Kann FXAA nicht Aktivieren

Getränkeautomat

Lt. Commander
Hey ihr,

ich versuche im moment bei mir fxaa zu aktivieren, u.a um bei GTA endlich diese nervigen (Ich weis nicht wie ichs beschreiben soll, eben diese blöckchen die sich bilden ohne aa) loszuwerden.
Dafür habe ich meinen treiber auf 295.51 aktualisiert und mir den Nvidia inspector heruntergeladen. Dort habe ich fxaa auf ein gestellt aber es ist kein unterschied sichtbar.

Karte ist eine 580.

MFG

Getränkeautomat

In GTA wirst du kein AA zum Laufen bringen, weder über Treiber noch über Tools. Das einzige was bei mir funktioniert hat ist Downsampling (neue Auflösung im Treiber erstellen).

Sieht mMn auch deutlich besser aus, Kanten waren bei mir nahzu keiner mehr vorhanden. Nur noch die nervenden auf größere Distanzen. Habe auf 2880*1620 gespielt, wenn ich mich recht erinnere.

Pass aber auf, dass dir der VRAM nicht voll läuft.

Wie ist dein Restsystem ? Und gehts dir nur um GTA oder auch um andere Spiele ?

Im grunde geht es primär nur um GTA, aber auch andere spiele sind interessant. FXAA zeichnet sich doch eigentlich dadurch aus da ses immer geht ? Z.b. ENBseries aktiviert es ja auch ? Ich hab mal versucht eine erhöhte auflösung einzustellen, dann wollte gta aber nicht mehr starten.
System:
I7 2600 k
580 1,5 gb
8gb ram
WIn 7 x64

Welche Auflösung war das denn ?

Hast du einfach drauflos gelegt oder dich ein bischen eingelesen ? (kurzes Tutorial [nicht von mir])

Musst einfach deine Auflösung (z.B. 1920*1080) mit einem Wert multiplizieren (damit das Seitenvehältnis gleich bleibt).

1920*1,5=2880
1080*1,5=1620

Dann gehst du in die Nvidia- Systemsteuerung (Rechtsklick auf dem Dektop). Dann Auflösung verändern/ hinzufügen, benutzerspezifische Auflösung erstellen. Dann erstellst du deine gewünschte Auflösung, speicherst sie ab (nicht verwenden !), gehst ins Spiel und wählst die neue Auflösung aus.

Mh , auch das funktioniert nicht, ich kann die auflösung in gta nicht aus wählen. ABer ich will wirklich gerne fxaa haben weil das wie gesagt quasi null leistung kostet dafür aber das bild 10 mal besser macht.

anstatt FXAA kannst du auch injectSMAA nutzen sieht besser aus als FXAA und kostet keine performance.

bei PCGH gibt es ein gutes Downsampling Tutorial wie es mit DS ausschaut kann man gut an den Grafik Vergleichs Bildern sehen.

ich Spiel GTA mit DS 2880x1620 + SMAA so gibt es fast keine Kanten/Alising mehr und GTA sieht viel schöner aus :)

Zuletzt bearbeitet:
smaa ist doch amd only ? Außerdem soll fxaa doch besser aussehen ? Ich meine es muss ja gehen ich check gerade nicht warum es nicht geht, ich habe nach dem PCGH Tutorial gemacht. Downsampling ist für mich erstmal uninteressant weil es im vergleich zu fxaa einfach unattraktiv ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mh, aber müsste es nicht auch ohne sone tools gehen ? Ich hab kein problem damit fxaa bei allen vollbildanwendungen laufen zu haben.

Downsampling ist iwie doof, machen Bildinhalte bewegen sich richtig andere bleiben streifen artig ein paar frames zurück.

Zurück
Oben