Kann Grafikkarte nicht mit Schraube befestigen? Lösung?

CuddlyBunny

Ensign
Hallo!

Keine Ahnung ob das hier das passende Forum ist, aber da das Problem ja eher nicht AMD oder NVIDIA spezifisch ist poste ich es Mal hier. Habe gerade die Grafikkarte in meinen bereits voll funktionsfähigen PC (schon einmal getestet, hochgefahren etc.) eingesetzt und dabei festgestellt, dass sie (sobald sie im PCIe-Slot steckt natürlich) zu weit vom Gehäuse entfernt ist um sie mit der Schraube zu befestigen.

Ist ja eine ganz schön wackelige Angelegenheit wenn sie nicht festgeschraubt ist, hat da jemand eine Lösung für mich?

Greetz,
- Bunny

IMG_20140523_220805.jpg

^^

bisschen rein drücken und die Blende etwas nach vorne ziehen.
Dann die Schraube reindrehen.

Um was zu bewirken? Leichteres Einwirken auf das Blech vom Gehäuse?

ist das daneben auch so? ich mein auf der ersten PCI Slot (vom Bild 1 darunter)?

Den kann ich nicht benutzen, versperrt von Anschlüssen.
Edit: Auch gerade nochmal probiert, nichtmal genug Platz bis zum NT. Die anderen oben drüber sind noch schlimmer.

soviel kann da doch nicht fehlen, bis da das Loch auftaucht da geht es 5mm vlt. glaub du mußt das etwas kräftiger anpacken :)

Die muss mit einer Schraube zu befestigen sein. Und auch nur mit moderat angewandter Gewalt. Geht es nicht, stimmt da etwas nicht mit dem Einbau der Komponenten.

So hab die Schraube jetzt mit meinem Dad zusammen reingekriegt. Ich glaube das Mainboard und das Gehäuse vertragen sich nicht so richtig. Vielleicht lags auch daran, dass ich einen Noctua NH-D14 drin habe. Richtiger Oschi und wiegt dementsprechend viel. Der könnte auch gut die Passgenauigkeit des Mainboard beeinflusst haben.

Eigentlich nicht. Ein Schwerer Kühler lässt das Board zB etwas durch biegen. Aber die Passgenauigkeit leidet da nicht drunter. Bist Du sicher, dass an allen Stellen die richtigen Schrauben als Abstandshalter zwischen Gehäuse und Board platziert sind?

Zuletzt bearbeitet:
Das Slotblech der Steckkarten (z.B. Grafikkarte) verkantet auch gerne mal unten am Gehäuse, weshalb es dann nicht sauber reinpasst und daher oben ein paar Millimeter abgehen. Dann hilft es häufig von außen/hinten etwas dagegen zu drücken, wodurch es sauber rein rutscht. Schwer zu beschreiben, aber schon sehr häufig gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Eigentlich nicht. Ein Schwerer Kühler lässt das Board zB etwas durch biegen. Aber die Passgenauigkeit leidet da nicht drunter. Bist Du sicher, dass an allen Stellen die richtigen Schrauben als Abstandshalter zwischen Gehäuse und Board platziert sind?

Nee, hab einfach überall die "M/B screws" reingedreht.

Das I/O Shield sitzt auch nicht gerade perfekt.

Noch mal nachgefragt, zum Verständnis. Hast Du nur die Schrauben durch das Board hindurch auf das Gehäuse geschraubt? Du musst natürlich zu erst auf der Gehäuseseite Abstandshalter drauf schrauben. Auf jene liegt das Board dann auf und in diese schraubst Du Du MB Screws hinein.

Define-R4-Accessory-kit_b2.jpg

Genannt werden sie MB Standoff.

Auch das I/O Shield muss genau passen. Das stimmt etwas gar nicht, bei Deinem Zusammenbau.

BlubbsDE schrieb:
Noch mal nachgefragt, zum Verständnis. Hast Du nur die Schrauben durch das Board hindurch auf das Gehäuse geschraubt? Du musst natürlich zu erst auf der Gehäuseseite Abstandshalter drauf schrauben. Auf jene liegt das Board dann auf und in diese schraubst Du Du MB Screws hinein.

Anhang anzeigen 417685

Genannt werden sie MB Standoff.

Auch das I/O Shield muss genau passen. Das stimmt etwas gar nicht, bei Deinem Zusammenbau.

Aha, okay. Ja ich habe einfach die MB Screws durch das Board auf das Gehäuse drauf geschraubt. Kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass sich die Situation verbessert wenn das MB weiter weg vom Gehäuse sitzt.

Mach es einfach. Dann passt auch alles. Ganz gewiss.

Und wenn Du sie nicht einbaust, den Rechner einschaltest, dann wird Dir vermutlich einiges um die Ohren fliegen.

Zurück
Oben