Kann Grafikkarte Windows-PC ausbremsen?

mtemp

Lt. Commander
Hi,
hier in einem anderen Forum ausführlichst mich über das "Trägheitsproblem" meiner an für sich leistungsfähigen Windows-Workstation ausgelassen...
Beinhaltet eine:
NVIDIA Quadro K2200

Aus gegebenem Anlass, weil der Bildschirmaufbau, allerdings auch das Starten von Programmen = die Arbeit unter Win10 mal wieder unglaublich träge ist: kann auch eine defekte Grafikkarte der Grund hierfür sein? Dass allerdings neben dem trägen Bildschirmaufbau (die vielen Fensterchen mancher Programme wie in denen von Adobe CC bauen sich quasi nur Sekunde nach Sekunde auf), eben auch Programme nur sehr träge reagieren, zB gestartet werden können, weil die Grafikkarte 'nen "Schuss" hat?

Allerdings wurden zB sämtliche Speicherkomponenten bereits überprüft etc.

Dankeschön!
mtemp

Maxwell ala 750Ti - das Äquivalent zum K2200 - ist doch völlig grundsolide.

Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Kannst du bitte mehr Angaben zu deinem System machen. Ansonsten ist nur orakeln angesagt.
Es kann aber auch an einer vollen System Festplatte liegen ... Oder SSD ... Oder Antivirus Snake Oil ...

• Gefällt mir
Hatte nur generell nachfragen wollen, spez. Auswirkungen der Grafikkarte auf die Gesamtperformance (dabei keine Spiele spielend). Denn in anderen Threads (und auch direkt am Rechner) hat man sich leider bereits die Zähne ausgebissen. Darum bitte "nicht wirklich" ebenfalls versuchen!

Festplattenspeicherplatz, insb. SSD zB "10%-Regel" → alles ausreichend/erfüllt...

Trotzdem hier die "Systeminformationen":

BetriebsystemnameMicrosoft Windows 10 Enterprise
Version10.0.19041 Build 19041
SystemherstellerFUJITSU
SystemmodellCELSIUS M740
Systemtypx64-basierter PC
ProzessorIntel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v3 @ 3.50GHz, 3501 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-DatumFUJITSU // American Megatrends Inc. V5.0.0.9 R1.15.0 for D3348-A1x, Mo, 29.07.2019
SMBIOS-Version2.8
Version des eingebetteten Controllers
255.255​
BIOS-ModusVorgängerversion
BaseBoard-HerstellerFUJITSU
BaseBoard-ProduktD3348-A1
BaseBoard-VersionS26361-D3348-A1
Sicherer StartzustandNicht unterstützt
PCR7-KonfigurationBindung nicht möglich
Windows-VerzeichnisC:\WINDOWS
SystemverzeichnisC:\WINDOWS\system32
Startgerät\Device\HarddiskVolume1
HardwareabstraktionsebeneVersion = "10.0.19041.488"
Installierter physischer Speicher (RAM)32,0 GB
Gesamter physischer Speicher31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher22,4 GB
Gesamter virtueller Speicher36,6 GB
Verfügbarer virtueller Speicher22,5 GB
Größe der Auslagerungsdatei4,75 GB
AuslagerungsdateiC:\pagefile.sys
Kernel-DMA-SchutzAus
Virtualisierungsbasierte SicherheitNicht aktiviert
Unterstützung der GeräteverschlüsselungUrsachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Gemäß Richtlinien deaktiviert
Hyper-V - VM-MonitormoduserweiterungenJa
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviertNein
Hyper-V - DatenausführungsverhinderungJa

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Was @Seby007 damit sagen wollte: NVIDIA Quadro K2200 wurde am 2014-07-22 released. Mit 4GB Videospeicher taugt sie vereinfacht für Word, Excel und Solitär. Vermutlich sind die Treiber auch entsprechend nicht mehr wirklich gepflegt.

für Windowsbetrieb inkl. Office etc. sollte auch eine Quadro K2200 noch ohne Probleme fähig sein.
Rein an deren Hardwareleistung wird es meiner Meinung nach eher nicht liegen. Diese sollte locker reichen.
Auch 4 GB Speicher sind selbst zum Spielen in FullHD nicht das riesen Problem.....

Probier mal andere Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Mal ein zähes Windows 10 System. Bei mir lag es dann an einem schlechten Display-Treiber von AMD. Wurde dann mit der Zeit besser. Bin trotzdem wieder beim Team Grün.
Kurzum ... Mal einen anderen Grafiktreiber probiert? Ruhig auch eine ältere Version.

Edit: Grammatik

Für die Quadro K2200 gibts nach wie vor aktuelle Treiber und läuft mit dem neusten Windows 10 Build ohne Probleme (wir haben noch mehrere solche Systeme im Büro im Einsatz).
Träge kann z.B. sein igendwelche Hintergrunddienste, voller RAM, Massenspeicher mit Fehler, CPU Throttling aufgrund hoher Temperatur, generell vermurkstes Windows, etc. - die Grafikkarte kommt da sehr weiten hinten als mögliche Ursache.
Testen: Windows Task Manager und gucken ob RAM voll ist (ab 80% wirds kritisch) und CPU Auslastung. Hwmonitor (Download hier bei CB) Check der Temperaturen.
Und zuletzt könnte natürlich das System per se schlecht sein (wobei das mit K2200 Kombi seltsam wäre) - aber wenn die CPU z.B. irgendein 1-2 Core Celeron wäre, müsste man sich da auch nicht wundern (der TE hat ja scheins ein E5 Xeon, von daher sollte das kein Thema sein)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!
In letzter Zeit = hin und wieder in letzten Monaten, zumindest Treiber aktualisiert, ist auch der (weitestgehend) aktuelle. Kann auch sein, dass ich zwischendurch tatsächlich mal eine ältere Version ausprobiert hatte – und zwischen spez. für die Workstation neben spezifizierten auch nicht-spert. ausprobiert hatte.

Da auch die SSD langsame Leserate hat (oder waren es Schreibraten? Müsste nachschauen), wie sich in einem anderen Thread herausstellte, auch mal das System auf eine neue SSD geklont. Keine Verbesserung.
Komplettes Neuaufsetzen von Windows hatte sich gerade in letzten Monaten nicht ergeben – was eigentlich die letzte Möglichkeit darstellte.

In letzten Monaten lief der Rechner quasi durch, per Remotedesktop vom "home office" drauf zugegriffen. Doch die Langsamkeit dürfte, wenn ich mich noch recht entsinne (ich versuche zu vergessen ;)), bereits davor auffällig gewesen sein. Zumindest – ich entsinne mich wieder... – gab es "regelmäßig unregelmäßige", undefinierbare Abstürzen verschiedenster Programme hatte/habe, darunter eben auch Adobe CC und sonstiger Programme (was zu der Idee der Neuinstallation führte; wenn auch wie gesagt nicht durchgeführt (mangels Zeit und wg. Arbeitsvolumens...)).
Trotzdem das Gefühl, dass der Rechner gerade in den letzten Monaten "zäher" geworden ist. Fällt immerhin vom Home-Rechner nicht so auf, wenn man nicht direkt dransitzt wie jetzt gerade ...

BTW: Windows 10 ist sowieso das zäheste Windows was mir seit Win 3.0 reingekommen ist...
Selbst auf 5.2 Ghz getaktet sehe ich noch erheblich Reaktionszeiten in dreistelligen mittleren Millisekunden-Bereich ggü. vorherigen Windows-Versionen... das Startmenü ploppt nicht sofort auf, einfachste App wie Taschenrechner+Explorer kann man schön beim Aufbau zusehen etc. Das Instant-Gefühl auf Knopfdruck ist nicht mehr da. Es ist einfach träge.

Und ja, das habe ich bei jedem Win10-System beobachtet.

Doch
––––––––––––––––––––––––––––-
Schlusstrich unter meiner "Ad-Hoc-Nachfrage". denn vor lauter Pein wurde gar ein neuer Rechner bestellt... Wir nur leider nichts mehr als Vor-, immerhin jedoch als Nachweihnachtsgeschenk ; )

Darum: DANKEschön!

Wobei gerade noch eine weitere Antwort reinkam ...

• Gefällt mir
@Lawnmower ja, ich sehe auch, dass er auf Windows 10 2004 ist, aber nicht welches Build.
Ausschließen würde ich einen Schluckauf im Display-Treiber trotzdem nicht.

@mtemp
Edit: viel Spaß mit dem neuen System nach Weihnachten. Bei Gelegenheit kannst du ja Mal mitteilen, was der neue Rechner so leistet.:daumen:

Seby007 schrieb:
BTW: Windows 10 ist sowieso das zäheste Windows was mir seit Win 3.0 reingekommen ist...

... mich ärgert zumindest, dass Anwendungsprogramme von Version zu Version langsamer/träger/ressourcenhungriger werden und leider die HW abhängt ...

Wäre halt schon furchtbar schön ;), wenn ein Smartphone-Feeling auch an einem ausgewachsenen PC aufkommen würde – und Programme stets wenigstens innerhalb 1s erscheinen würden. Doch dazu wirds niemals kommen. Oder (sag niemals nie?)?
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
@Lawnmower ja, ich sehe auch, dass er auf Windows 10 2004 ist, aber nicht welches Build.
Ausschließen würde ich einen Schluckauf im Display-Treiber trotzdem nicht.
1608198591946.png

• Gefällt mir
Was würdest denn noch prüfen?

Na eben Taskmanager bezgl. Dienste (ob da irgendwas die CPU hart beansprucht), Temperaturen (z.B. Hwmonitor) und SSD (z.B. Crystaldiskinfo).
Falls ein separater Antivirus drauf ist könnte der auch weg - der von Windows reicht ja.
Oder wurde das alles schon geprüft?

Also ich arbeite mit CC auf einem Laptop mit 16GB RAM und einem C2/4T I5 3340M. Selbst auf der Gurke läuft CC flüssig und ausreichend schnell für kleine bis normale workloads.
Ergo tippe ich auf ein vermurkstes Windows, Temperaturprobleme oder das RAM. Mal einen RAM-Test (Aida64 oder Co.) gemacht? temps kann man ebenfalls mal loggen.

Das Starten von Programmen wird eher durch die Leistungsfähigkeit deines Speichermediums bestimmt. Du hast doch zumindest eine SSD verbaut, oder?

Die Quadro K2200 ist nicht mehr wirklich taufrisch und rangierte auch damals schon eher im unteren Mittelfeld. Heutzutage sind selbst einfache iGPUs ähnlich flott, für einfache Anwendungen und sogar kleinere Spiele taugt's aber allemals. Welche Treiberversion hast du installiert?

Soweit im mtemp verstanden habe, ist dies schon geprüft worden. Ist ja nicht so, dass das Problem jetzt erst auftritt, sondern seit Monaten. ... Siehe anderer Thread vom Oktober.

• Gefällt mir
Hmm wiso macht man für ein bestehendes Problem einen neuen Thread auf? Und der Alte ist nirgends, insbesondere im Eingangspost, nicht verlinkt?
Da kommen zwangsweise immer wieder die gleichen Vorschläge.

Zurück
Oben