Kann ich 2 verschiedene RAM Module einbauen?

Nuggy

Cadet 2nd Year
Hey leut meine freundin hat einen etwas älteres Model an PC!
und sie hat nur 512MB, DDR, 400,CL3,ECC Modul und das nur 1mal also insgesamt 512MB das nicht viel ihr kennt ja die freuen stellen viele ansprüche ds heist (ICQ MSN Steam alles offen) und alles brauch ja Ram)
und ich hab den PC mal aufgemacht und fest gestellt das ich noch ein 2 rein machen könnt aber weis nicht muss es das selbe produkt sein?oder kann es einfach so ein Ra speicher sein...????

Ich denke das sollte klappen. Einfach ausprobieren kannst nichts verkehrt mit machen. Entweder geht der PC an und erkennt beide oder nicht. Aber kaputt geht nichts.

Sie hat ein ECC Modul?

Was ist das für ein Rechner? Eine alte Workstation?

wenn der neue ein anderes timing, anderen takt oder so hat werden beide immer auf das langsamere modul getaktet. wenn du dual channel machen willst muss der neue riegel auch 512mb groß sein...

Wenn es wirklich ECC Speicher ist, solltest diese nicht mit non-ECC mischen, das kann zu Problemen führen.

ok gut aber ich will nicht iwo nen ram holen wenn dan hole ich gleich einen der 1 GB hat oder 2x512MB neu aber ausprobieren will ich net und warten auf das zeug will ich au net...^^ich hab halt auch kein ddr nochmal zur hand...^^
Ergänzung ()

das heist auch ecc....also wäre es gut im inet nen modul nochmal zu finden?

Was issen das fürn Mainboard? Wenn du eh neukaufen würdest, kannst halt schauen ob das Board auch non ECC kann, die sind etwas günstiger.

wie schau ich das nach?und was ist ecc?
Ergänzung ()

ist ein Elitegroup KM400-M2 V1.0

Am besten googelst Du mal mit dem Stickwort RAM oder RAM Aufrüsten und dem Namen/Modell des Rechners und / oder Mainboards. Sicher bist Du nicht der erste, der so eine Kiste hat und sich mehr Speicher wünscht. Pauschal kann man immer schwer sagen, was geht und was nicht, vor allem wenn es etwas 'exotischere' Hardware ist, wie es hier wegen dem ECC RAM der Fall zu sein scheint. Manche alten Board können z.B. keine 1GByte DDR Module vertragen oder mögen 400er RAMs nicht wirklich. HW-Info oder CPU-Z Ausgaben zum RAM können auch eine Hilfe sein um festzustellen, was da genau jetzt drinne steckt.

Ansonsten, wenn die Kiste sowieso alt ist und DDR RAM ist ja auch nicht gerade günstig wenn man es kaufen muß, vielleicht mal eine Neuanschaffung in betracht ziehen, darüber freuen sich Frauen immer viel mehr! :lol:

Zuletzt bearbeitet: (War falschrum verlinkt)
Also ein Mischbetrieb von verschiedenen Herstellern oder Geschwindigkeiten habe ich bei DDR schon häufiger erfolgreich eingesetzt.

Ich würde dir raten, einfach noch einen 512MB Modul zu kaufen. Wenn es zu Problemen kommt, kannst du die Module auch einfach in die Slots stecken, die an ein und den selben Kanal hängen. Dann laufen diese auf Singelchannel und verursachen weniger Probleme. Ich denke mal nicht, dass die Freundin den Unterschied merken wird.

OT: Ich will ja nicht unhöflich sein, aber hast du ne Schreibschwäche? Und ein paar Satzzeichen sind sicher hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
Mischbetrieb kann, bei gleichen Spezifikationen, durchaus Problemlos klappen.

ALLERDINGS gibt es bei älteren Mainboard oft Probleme mit DualSided (DS) RAM. Und den noch mit SingleSided mischen wäre ganz schlecht.

Also:
Ist dein jetziger RAM Dual Sided? (Ob er auf beiden Seiten Speicherchips hat meine ich)
Wenn ja => Dann 2 DS Module oder 2 SS Module verbauen (wenn du tauschst)
Wenn nein => Würde ich aus Vorsicht nur 2 SS Module betreiben.

Hast Du mal nachgesehen, was da wirklich drinne steckt? Glaube nicht, das es ein ECC Modul ist und damit solltest Du Dir hier möglichst eines vom gleichen Hersteller und / oder den gleichen CL3 Timings raussuchen.

Hab noch jeweils 1Gb Infinity DDR 400 Cl3 Speicher hier, ob der passt usw. weiß ich nicht.
Kannst dich ja mal melden wenn du Sie benötigst.

Funktionieren natürlich.

Hey danke für die antworten!nur so aus reiner neugirde!kann ich 1x 1GB und 1x512MB verbauen?

War das bei diesen alten Boards nicht so das der Speichercontroller asyncron lief von der CPU ?

Es wäre bestimmt ratsam mehr CL herauszukitzeln indem man den Takt absenkt.

Das hatte ich auch mal gemacht auf einem Athlon XP Board, CL 3 und 2 ist schon mehr wert als das bisschen Taktrate.

Vorallem bei so vielen kleinen Dingen wie ICQ u.s.w. Taktrate gut und schön aber eine gewisse Reaktion muss schon da sein gerade bei diesen alten Krücken ;)

Sprich 400er FSB mit CL3 ist langsamer als 333er mit CL 2 oder 2,5.

War bisher so meine Erfahrung und ich Spiele vorallen Dingen auch ganz gerne ;), wo mehr Leistung also dringend von nöten ist.

Ich hab bei meinem aktuellen Rechner die CPU etwas untertaktet damit der RAM schneller geht, Speichercontroller in der CPU und das Verhältnis beim Dualcore ist da total blöde.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben