Kann ich an die Daten eines kaputten Laptops gelangen, ohne die Festplatte auszubauen?

_blaueswunder

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
16
Keine per-se Laptop-spezifische Frage, aber ich bin hier hoffentlich trotzdem richtig.

Hallo ComputerBase-Community,
Mir ist kürzlich mein alter Laptop kaputtgegangen, mitten im Betrieb abgestürzt und seitdem nicht mehr ansprechbar: LEDs leuchten, aber er fährt nicht mehr hoch, es öffnet sich nicht einmal das BIOS. Leider konnte ich nicht alle Daten auf dem Gerät vollständig sichern, weshalb ich gerne an die Daten der Festplatte gelangen würde (bzw. sicherstellen würde, ob die Festplatte überhaupt noch intakt ist). Aufgrund Schrauben, die so fest angezogen worden sind, dass ein Herausschrauben der Festplatte unmöglich erscheint, wollte ich fragen, ob es irgendwelche theoretischen Wege gäbe, auf die Fesplatte eines kaputten (bzw. ausgeschalteten) Laptops zuzugreifen. Bitte spart euch Tips á la "Hätteste mal Backups gemacht" oder "einfach rausschrauben, per PC oder Adapter die Festplatte checken", ich bin nicht ganz unbewandert im Hardware-Feld und würde nicht nach einer solchen Lösung fragen, wenn es auch anders bzw. einfacher ginge.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Sorry, wenn das nicht klar geworden ist. Weiter oben hab ich von einer NVME geredet, dachte damit wäre das relativ klar abgesteckt. Aber es ist keine 2280 und der Laptop sieht auch nicht so aus wie auf dem Bild oben, dsa scheint dann doch nochmal ein anderes Modell zu sein. Der Begriff "alt" war auch nur gemeint im Sinne von "nicht mehr benutzbar"
 
Ich habe mal eine Schraube nicht aufbekommen und dann mit einer feinen Puksäge einen tiefen Schlitz reingesägt. Anschließend konnte ich die mit einem größeren passenden Schlitzschraubendreher aufdrehen, da ist dann auch genug Gewalt dahinter.

Alternativ kannst du das Mainboard ausbauen und die Halterung der SSD auslöten (mit einem Heißluftfön). Dabei aber vorsichtig sein.

Oder du musst das Notebook / Mainboard reparieren... das dürfte aber schwieriger werden als die anderen Lösungen.
 
Thinkpad E15.

@_blaueswunder du hast die kleine Torx erlegt? Was fuer einen Schraubendreher hast Du benutzt?

1699476963300.png


Abgesehen davon. Feine spitze Zange und die Schraube kommt raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Waldheinz
_blaueswunder schrieb:
scheint dann doch nochmal ein anderes Modell zu sein
Nun, hast du denn dann bitte genauere Infos, um welches der unterschiedlichen E15-Modelle es sich handelt? Ist vielleicht das Bild von BFF in Beitrag 24 zutreffend?
Ergänzung ()

_blaueswunder schrieb:
es ist keine 2280
Sondern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Ich kann es leider nicht überprüfen, da ich kein passendes Kabel und auch keinen passenden Adapter habe (mein PC fährt über DisplayPort). Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das vermutlich kein Display-Fehler ist. Ansonsten würde sicherlich der Lüfter angehen, Audio funktionieren, die Tastenbeleuchtung einschaltbar sein etc. Das sind zumindest meine Vermutungen...
Ist an dem Punkt aber für mich auch nicht länger relevant. Ich will nur an die Daten, nicht den Laptop per se reparieren.
 
_blaueswunder schrieb:
jap, nur dass die SSD bei mir im SSD1-Slot ist. SSD2-Slot ist leer.

Dann zeig endlich mal ein Bild. Gut genug um die zerdroeselte Schraube zu sehen.
Ist doch egal ob Torx oder Kreuzschlitz erlegt wurde. Wichtig waere zu sehen wie weit Du die erlegt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Waldheinz
_blaueswunder schrieb:
Theoretisch ist die Festplatte
nicht schon wieder, bitte benennen "das Ding" doch mal stringent

"Meine M2 SSD im Slot 1..."

Selber würde ich:
A) Schraube uU mit Schraubensicherungslack festgelegt - mal etwas anföhnen (früher hätte ich mit FCKW Testspray die Schraube schockgekühlt um etwas Spiel zu bekommen) und mit Ausdrebit versuchen
https://www.amazon.de/extractor-Estmoon-removing-slightly-hardness/dp/B07CHJQDM6/r

B) unter Einsatz eine Torx die Lösung versuchen - im besten Fall fällt der Kopf ab
https://www.amazon.de/10-teiliger-Torx-Schraubendrehersatz-T10/dp/B00445Y48G

C) mit einem Fräskopf und Dremel und bbgedeckten Umfeld die Chellange angehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Meist reicht das Gummi vom Luftballon/Kondom (je nach Alter) oder ein Stueck Gummiring von einem Einweckglas zwischen Schraubendreherspitze und Schraube um die Schraube raus zu bekommen. Vorausgesetzt man dreht in die richtige Richtung. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Waldheinz
Solid State Drive
Drive = Laufwerk/Festplatte

Warum diese Krümelkackerei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drive ist nicht korrekt mit 'Festplatte' übersetzt, das ist HDD also Hard Disk Drive. Ja man kann es einerseits als Krümelkackerei ansehen auf der anderen Seite unterscheiden sich die passenden Antworten teilweise, je nachdem ob eine SSD oder eben eine HDD gemeint ist und da hilft präzises Bezeichnen beiden Seiten schneller zu einer Lösung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, BFF und eYc
Gibt meines Wissens nach keine HDD im m.2 Formfaktor. Da kann man auch einfach mal die Rübe aktivieren.
 
Zurück
Oben