Kann ich an die Daten eines kaputten Laptops gelangen, ohne die Festplatte auszubauen?

_blaueswunder

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
16
Keine per-se Laptop-spezifische Frage, aber ich bin hier hoffentlich trotzdem richtig.

Hallo ComputerBase-Community,
Mir ist kürzlich mein alter Laptop kaputtgegangen, mitten im Betrieb abgestürzt und seitdem nicht mehr ansprechbar: LEDs leuchten, aber er fährt nicht mehr hoch, es öffnet sich nicht einmal das BIOS. Leider konnte ich nicht alle Daten auf dem Gerät vollständig sichern, weshalb ich gerne an die Daten der Festplatte gelangen würde (bzw. sicherstellen würde, ob die Festplatte überhaupt noch intakt ist). Aufgrund Schrauben, die so fest angezogen worden sind, dass ein Herausschrauben der Festplatte unmöglich erscheint, wollte ich fragen, ob es irgendwelche theoretischen Wege gäbe, auf die Fesplatte eines kaputten (bzw. ausgeschalteten) Laptops zuzugreifen. Bitte spart euch Tips á la "Hätteste mal Backups gemacht" oder "einfach rausschrauben, per PC oder Adapter die Festplatte checken", ich bin nicht ganz unbewandert im Hardware-Feld und würde nicht nach einer solchen Lösung fragen, wenn es auch anders bzw. einfacher ginge.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Also da du diese Frage stellst, behaupte ich mal du mit deiner Erfahrung gar nicht ohne sie auszubauen
 
Nein.
Totes Gerät bedingt das Datenträger raus muss wenn nicht verlötet.

Die paar Schrauben gehen definitiv los mit passendem Dreher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo,

das wird schwierig...kannst du die Schrauben des Notebooks eventuell aufbohren? Wenn das Gerät optisch beschädigt wird ist ja egal, da sowieso defekt...anders wird das nicht machbar sein. Du kannst ja auch kein Live-System booten...
 
Es handelt sich um ein ThinkPad e15. Problem ist, dass die Abdeckung zwar relativ einfach zu lösen ist, die NVME allerdings so stark ins Gehäuse geschraubt ist, dass sie selbst mit passendem Schraubenzieher nicht zu lösen war. Letzendlich war der Schraubenkopf auch nicht in beser Qualität und erwies sich nach zwei, drei Versuchen als hinüber. Daher die Suche nach Alternativen
 
optiker oder goldschmied für kaffe kasse fragne ob den schrauben wegbohrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
1. Nimm ne Rohrzange
2. Bau das Mainboard aus, dann bleibt die SSD übrig.
3. Knips die Mutter einfach mit nem Seitenschneider ab, ist nur Kunststoff

Ääh, reden wir überhaupt von einer 2280?

Moment mal, du sprichst von Festplatte, also ist das ne 2,5". Die ist aber nur reingelegt und nicht verschraubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
_blaueswunder schrieb:
Es handelt sich um ein ThinkPad e15. Problem ist, dass die Abdeckung zwar relativ einfach zu lösen ist, die NVME allerdings so stark ins Gehäuse geschraubt ist, dass sie selbst mit passendem Schraubenzieher nicht zu lösen war. Letzendlich war der Schraubenkopf auch nicht in beser Qualität und erwies sich nach zwei, drei Versuchen als hinüber. Daher die Suche nach Alternativen

Zeig mal ein gutes Foto von Deinem Vernichtungsfeldzug gegen die Schraube. 😉
Du waerst der Erstre wo man die Schraube nicht raus bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Der Kampf des Philips 3 oder 2 gegen den 1.5.
Und dann noch mit der Uhr gedreht zum losmachen der Schraube. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Brati23
Man hätte ja auch gleich von Anfang an kommunizieren können, dass es sich um eine M.2 handelt.

Ich habe das mal mit einer größeren Holzschraube mit Linksgewinde gemacht, die hat sich in die kleine Schraube quasi reinegschraut und dabei gelöst., aber wer hat schon Schrauben mit Linksgewinde.
 
Zurück
Oben