Kann ich an diesen TV irgendwie einen AVR anschließen?

Sarasate

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
101
Hallo Forum,

ich habe einen Medion TV und möchte an diesen gern zwei Standlautsprecher, die ich noch rumstehen hab, mittels AVR anschließen.

Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung ob bzw. über welche Anschlüsse sich das realisieren ließe. Könnt ihr mir helfen?

Die Anschlüsse des TV hier nochmal aufgelistet:
Antenne
2 x Scart
S-Video (Frontbuchse)
Composite Video (Frontbuchse)
Component Video (YCrCb/YPrPb p/i, über die beiden Scart-Eingänge)
DVI-Eingang (mit und ohne HDCP-Decodierung)
Audio-Eingang (1 x Cinch-Eingang, 1 x Mini-Klinke für DVI)
AV-Ausgang über Scart

Einen AVR werde ich ohnehin noch kaufen, will nur vorher sicher sein, dass das auch irgendwie klappt!

Vielen Dank schonmal!
 
Ja einfach den Ton über den Scartport mittels Adapter abgreifen (meist unterstützt nur einer von zwei die Ausgabe). Hast dann natürlich nur Stereo immer, aber was anderes geht nicht
 
Sicherheitshalber schauen, ob nicht doch ein Kopfhörerausgang vorhanden ist, dann einfach über Klinke-Cinch Kabel anschließen.

Für diesen TV lohnt sich allerdings ein guter Receiver nur begrenzt, da tut es jeder ältere Stereoverstärker.
 
l_uk_e schrieb:
Bei 2 Standlautsprechern ist ein AVR eh rausgeschmissenes Geld. Was will man denn damit?
Höchstens ein 2.0 oder 2.1 Receiver macht da Sinn oder eben Stereoverstärker.
http://geizhals.de/denon-dra-f109-schwarz-a784588.html

Für den gleichen Preis gibts 5.1-AVR von Markenherstellern, so dass er irgendwann, wenn der Medion abgelöst wird, durch den Zusatzkauf von weiteren Lautsprechern sich auf 5.1 aufrüsten kann.

Ne theoretische Idee meinerseits: Leg dir nen externen TV-Receiver zu, den mittels Hdmi mit dem noch zu kaufenden 5.1-AVR verbinden und die Videosignale per Scart- oder Videokabel an den TV ausgeben.
Passivboxen und Subwoofer kannst du dann wie üblich am AVR mit normalen Lautsprecherkabeln anschließen und damit auch Surround-Sound beim Abspielen von zB DVDs (Player ebenfalls per Hdmi in den AVR) erleben :)

Wobei mir grad einfällt, dass Einsteiger-AVR wohl keine digitalen Videosignale analog ausgeben,können...

Egal: Wenn AVR, dann auf alle Fälle mind. 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von 5.1 Receivern für 150€ erwarte ich dann allerdings auch nicht wirklich viel. Für das Geld dann eben doch lieber einen Stereoreceiver.
Selbst da sind 150€ noch unterste Einstiegsklasse.
Wenn der TE dann mal auf 5.1 erweitern will gibts eh wieder neue Modelle mit neuen Funktionen.

Es ist ja auch noch die Frage, was das überhaupt für Lautsprecher sind.

Und wie du schon richtig erkannt hast, Video analog vom AVR an den TV senden geht eh nicht.
 
Zurück
Oben