Laptop an AVR anschließen

Ma1981HB

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mein Laptop mit dem QLED Smart tv über HDMI verbunden und bin vom TV mit Toslink in den AVR.Leider hab ich kein orginal 5.1 das hört man wenn ich ein film von meinem p tv an mache.In den Sound einstellungen werden auch nur zwei Boxen angezeigt.Ich habe mir jetzt eine externe soundarte bestellt und wollte fragen ob ihr meint das es klappen würde?

https://www.msi.com/Laptop/GP62MVR-7RFX-Leopard-Pro/Specification

https://www.amazon.de/gp/product/B00KXAVBQY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.manualslib.de/manual/60387/Harman-Kardon-Avr-347.html


MfG

Markus
 
Der AVR hat kein HDMI? Du könntest den Weg Laptop über HDMI in den AVR und von da HDMI in den TV gehen oder der TV hat einen (e)ARC HDMI port, über den du in den AVR gehst.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner AMD Kiste und das End vom Lied war, dass ich für den Ton dann ein separates Kabel benutzt habe.
 
Lord Gammlig schrieb:
Der AVR hat kein HDMI? Du könntest den Weg Laptop über HDMI in den AVR und von da HDMI in den TV gehen oder der TV hat einen (e)ARC HDMI port, über den du in den AVR gehst.
Hallo

ja ich habe ein HDMI eingang beim AVR aber der überträgt das Bild nur in HD.Bin deswegen mit HDMI in den TV.Der hat ein ARC ausgang aber mein Receiver hat kein ARC eingang.Bin dann erst mal mit Toslink vom TV in den AVR.Hab aber kein orginal 5.1 wird nur durch geschliffen.Deswegen dachte ich da ich mit der externen audio Karten per usb in die Karte gehe und dann von der Karte mit Toslink in den AVR.


grüße
 
Habe ein ähnliches Problem mit einem LG OLED. In den Soundeinstellungen müssen die internen Lautsprecher des Fernsehers deaktiviert werden und es darf nur der Toslink Digitalausgang aktiv sein. Dann erst kommt 5.1 zum Receiver.
 
über S/PDIF (S/PDIF ist das "Format", Toslink die optischen Stecker dafür und HDMI-ARC überträgt auch nur S/PDIF) kann kein 5.1 Signal unkomprimiert übertragen werden, dafür fehlt die Bandbreite.
d.h. es muss ein bereits komprimiertes 5.1 Signal (z.B. dts oder DD) vorliegen und auch 1:1 durchgereicht werden können oder es muss per DD-Live oder DTS-Connect on the fly errechnet werden (die Rechenleistung ist heute kein Problem, aber die Lizenzen dafür kosten Geld...).

egal wie man es dreht oder wendet, wenn man den Ton nicht zusammen mit dem Bild in den AVR schickt, der sich den Ton abgreift und das Bild weiter zum TV leitet, wird es immer Probleme geben. Aber dafür muss der AVR eben auch alle Formate unterstützen...
 
Mercator schrieb:
Habe ein ähnliches Problem mit einem LG OLED. In den Soundeinstellungen müssen die internen Lautsprecher des Fernsehers deaktiviert werden und es darf nur der Toslink Digitalausgang aktiv sein. Dann erst kommt 5.1 zum
Mickey Mouse schrieb:
über S/PDIF (S/PDIF ist das "Format", Toslink die optischen Stecker dafür und HDMI-ARC überträgt auch nur S/PDIF) kann kein 5.1 Signal unkomprimiert übertragen werden, dafür fehlt die Bandbreite.
d.h. es muss ein bereits komprimiertes 5.1 Signal (z.B. dts oder DD) vorliegen und auch 1:1 durchgereicht werden können oder es muss per DD-Live oder DTS-Connect on the fly errechnet werden (die Rechenleistung ist heute kein Problem, aber die Lizenzen dafür kosten Geld...).

egal wie man es dreht oder wendet, wenn man den Ton nicht zusammen mit dem Bild in den AVR schickt, der sich den Ton abgreift und das Bild weiter zum TV leitet, wird es immer Probleme geben. Aber dafür muss der AVR eben auch alle Formate unterstützen...
Moin

also bringt eine externe sound karte nichts wo ich mit usb raus gehe und von der soundkarte mit toslink in den avr?Könnte ich nicht das bild per wlan an den TV senden und dann mit hdmi in den avr gehen wegen ton
mfg
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
über S/PDIF (S/PDIF ist das "Format", Toslink die optischen Stecker dafür und HDMI-ARC überträgt auch nur S/PDIF) kann kein 5.1 Signal unkomprimiert übertragen werden, dafür fehlt die Bandbreite.
d.h. es muss ein bereits komprimiertes 5.1 Signal (z.B. dts oder DD) vorliegen und auch 1:1 durchgereicht werden können oder es muss per DD-Live oder DTS-Connect on the fly errechnet werden (die Rechenleistung ist heute kein Problem, aber die Lizenzen dafür kosten Geld...).

egal wie man es dreht oder wendet, wenn man den Ton nicht zusammen mit dem Bild in den AVR schickt, der sich den Ton abgreift und das Bild weiter zum TV leitet, wird es immer Probleme geben. Aber dafür muss der AVR eben auch alle Formate unterstützen...
moin

also bringt die externe audio karte nichts.wollte mit usb in die soundkarte und von der soundkarte mit toslink in den avr..könnte ich das bild per wlan an den tv übertragen und dann mit hdmi vom laptop in den avr wegen 5.1.mein avr hat kein arc eingang und kann nur hd bilder weiter geben

mfg
 
wenn weiter Toslink im Spiel ist, bringt dir eine externe Soundkarte "von der Hardware her" nichts. Nur falls der Treiber eben DTS-Connect oder DD-Live unterstützt, um "echten" 5.1 (PCM) Ton verlustbehaftet in eben dts oder DD komprimieren zu können, kann das helfen.

wenn der Film selber aber schon DD oder dts Ton hat (in einer der S/PDIF kompatiblen "SD" Varianten), dann braucht der "nur" 1:1 durchgereicht werden.
 
Moin,

also ich gucke immer über Internet fernseh,dass die öffentlichen meist nur in stereo senden weiß ich aber ich habe viele filme die in 5.1 dolby digital sind bei meinem ip anbieter würde das dann gehn mit hdmi in tv wegen gutem bild und dann vom laptop den ton über die externe sound karte toslink ausgang in den avr dann leitet toslink das 5.1 doch weiter?
 
Ma1981HB schrieb:
Ich habe mir jetzt eine externe soundarte bestellt und wollte fragen ob ihr meint das es klappen würde?
Wie schon über mir geschrieben wurde, bringt dir das nichts. Was Abhilfe schaffen würde, wäre sowas und würde sich für die Kombination TV->AVR ebenfalls bereits empfehlen.
1688496455967.png

https://feintech.eu/products/vax01202-hdmi-earc-audio-extractor-splitter
 
Ma1981HB schrieb:
nd mit toslink in den avr
Ich glaube es wurde dir bereits mehrfach hier im Thread erklärt, wieso S/PDIF nicht funktionieren wird, darüber können maximal zwei Kanäle unkomprimiert übertragen werden.
Die S/PDIF-Datenrate erlaubt bei PCM-Audio eine maximale Dynamik von 24 Bit bei 192 kHz und zwei Kanälen. Tonformate, die mehr benötigen und unverändert ausgegeben werden sollen, erfordern deswegen die Verwendung der HDMI-Schnittstelle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface
Ich habe dir schon das genau passende Gerät ausgesucht, ist ja nicht so als wärst du mit einer ähnlichen Anfrage und einem alten Receiver hier alleine. :)
 
Zurück
Oben