PC an AVR anschließen

capacity8516

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
101
Hi, ich würde gerne meinen PC am AVR anschließen.
Der einzige Klinken-Anschluss am Mainboard ist bereits belegt.
Es sind keine weiteren Audio-Anschlüsse vorhanden.

Ich werde also vermutlich sowas wie eine USB Soundkarte brauchen.
Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung?
Die sollte auf jeden Fall keine Zicken unter Linux machen.
Um so kleiner, desto besser.

Welche Anschluss-Art wäre denn am besten? Optisch?

Das sind die Anschlüsse am AVR:
avr.jpg
 
Du könntest auch via HDMI Stecker von Grafikkarte auf den AV gehen. Tonsignal über die Graka über HDMI ausgeben sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, n8mahr und Col.Maybourne
Am besten wäre es den Ton über HDMI zu übertragen. Ob das geht hängt hier vom Usecase ab. Ich würd sagen HDMI > TOSLINKL > Analog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Col.Maybourne
Servus,

also der AVR hat nen optischen Eingang, sogar zwei. Ich weiß jetzt nicht, was du für eine Soundkarte hast, aber ich habe meinen PC per Spdif optischem Kabel mit dem AVR verbunden. Funktioniert super.

Gruß
Weasel

BTW: Gute Wahl mit dem AVR. Ich habe den X4500H. Tut gute Dienste.
 
AsgardCV schrieb:
Du könntest auch via HDMI Stecker von Grafikkarte auf den AV gehen. Tonsignal über die Graka über HDMI ausgeben sollte gehen.
Der PC hat keine dedizierte GPU. Der Monitor ist über DisplayPort angeschlossen, ein HDMI Anschluss wäre noch frei. Aber da wird dann auch das Bild übertragen, oder?

Warum wäre HDMI "am besten"?
Ich brauche kein Bild, sondern nur Ton und das in bestmöglicher Qualität.

Wäre das Teil hier in Ordnung?
https://www.amazon.de/Nobsound-Coaxial-Optical-Converter-Recording-Schwarz/dp/B0779S6NC6/
Und dann über Toslink zum AVR?
 
@capacity8516 Naja HDMI ist der Standard und bietet am meisten Bandbreite vor allem für Mehrkanal ton.
Ich weiß hier geht es speziell um HDMI ARC bzw eARC das gleiche sollte aber denke ich auch für HDMI zutreffen.
https://www.whathifi.com/advice/hdmi-arc-and-hdmi-earc-everything-you-need-to-know

Zum TOSLINK es ist total egal. Die billigste "Soundkarte" mit dem gewünschten Ausgang tut es hier. Grund es findet keine A/D-Wandlung statt.

HDMI bin ich mir nicht sicher ob man nur Ton übertragen kann oder ob Bild immer mit übertragen werden muss. Das kommt glaube auch auf den AVR drauf an....
 
Wie schaut es denn bei dir Soundkartenseitig aus? Der PC hat ja mindestens ne Onboard Soundkarte. Welche Anschlüsse hast du denn noch frei?

Gruß
Weasel
 
I.M.Weasel schrieb:
Wie schaut es denn bei dir Soundkartenseitig aus? Der PC hat ja mindestens ne Onboard Soundkarte. Welche Anschlüsse hast du denn noch frei?
Gar keine. Klinke ist bereits belegt.
mb.jpg

Stereo reicht mir hier, es ist nur für Musik gedacht.
Das mit HDMI stelle ich mir recht nervig vor, weil das dann vermutlich als zweiter Monitor erkannt wird.
 
capacity8516 schrieb:
Gar keine. Klinke ist bereits belegt.
Anhang anzeigen 1263229

Stereo reicht mir hier, es ist nur für Musik gedacht.
Das mit HDMI stelle ich mir recht nervig vor, weil das dann vermutlich als zweiter Monitor erkannt wird.
OK... Das ist finster... Ne neue Soundkarte vieleicht? USB oder PCI-E?
Ne Creative Soundblaster Sound Blaster Audigy Rx als PCI-E, die sind ganz gut im Klang (Analog) und über Toslink ist das relativ Hupe, wie Sahit schon geschrieben hat. Oder halt eine USB Soundkarte, aber da kenne ich mich nicht so gut aus, vieleicht hat da jemand anderes einen Rat.

Gruß
Weasel
 
capacity8516 schrieb:
nervig vor, weil das dann vermutlich als zweiter Monitor erkannt wird
Ja und? Dann stellt man z.B. bei Gnome halt hier
Bildschirmfoto vom 2022-09-23 18-54-03.png

den PC Monitor als "Einzelner Bildschirm" ein.
Per HDMI verbinden ist imo der schlauste Plan.

Gruß
R.G.
 
Ehrlich wozu eine interne Soundkarte wenn ein Fiio das alles über USB schafft.

Mit Klinke für Kopfhörer und Tosslink für Digital Out
 
Zurück
Oben