Kann ich Arbeitsspeicher RAM von XP zu Vista einbauen?

kerim361

Newbie
Hallo...

Ich habe eine Frage, und zwar ist mir eingefallen das ich vom alten PC noch die "RAM's" habe ( 3GB ).

Da ich leider nicht soviel Erfahrung habe würde ich gerne wissen ob das geht weil die ja bei windows XP waren und ich die jetzt vor habe in Vista rein zu stecken und Falls ja was zu beachten ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen..

mit freundlichen Grüßen

System:
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz 2.34GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB
Systemtyp: 64 Bit-System

Hallo

Dem RAM ist das Betriebssystem egal.
Andersherum genauso.

Der RAM Typ muß halt zusammenpassen.

Der Ram muss nur mit dem Motherboard kompatibel sein, dem OS ist der RAM mehr oder minder egal - bei über 3,25GB benötigt man aber ein 64 Bit Betriebssystem um die Menge an RAM überhaupt verwalten und verwenden zu können.

Wilkommen in Forum,

das lässt sich jetzt so nicht beantworten.

Es gibt verschiedene Typen von Arbeitsspeicher (RAM), DDR1, DDR2 und DDR3).

Diese Typen sind untereindender nicht kombatibel, wir müssen wissen was jeweil für ein Arbeitsspeicher verbaut wurde.

Kannst du von den Reigel ein Foto machen, da müsste ein Aufkleber drauf sein mit der Bezeichnung.

Erst einmal vielen dank für die vielen Antworten !!

Ich habe hier mal bilder von den 2 Rams gemacht

IMG_0432.jpgIMG_0433.jpg

Vom alten PC weiß ich noch das der Mainboard Abit IL 9 Pro war, vom neuen habe ich leider keine ahnung.

Dein jetziger Rechner wird wohl auch DDR2 Module haben von dem her sollte es passen.
Kannst du mit CPU-Z nachsehen.

hast recht der jetzige hat DDR2, die RAM's bei denen ich Fotos gemacht habe sind auch DDR2 oder ?

Das heißt ich kann die jetzt einfach einbauen und die müssten dann klappen ohne das Probleme hervorkommen richtig ?

Falls Probleme auftreten, im Bios Ram-Timings einstellen.

Anhang anzeigen 345665

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte der RAM in Deinem Mainboard laufen.
Die Frage ist allerdings, ob Du Deine CPU nochmal übertakten möchtest, denn dann werden die 667 MHz knapp.
Und der Intel C2Q ist ja eine Übertakter CPU.

Hallo kerim361,

hier ist nochmal eine Zusammenfassung (da oben alles quer durch steht):

- welches Betriebsystem, ist egal
- wenn du mehr als 4 GB RAM (wie in deinem Fall) verwenden willst, muss Betriebsystem 64 Bit sein
- ja, dein Speicher ist DDR2, also kannst du zusammennutzen
- ob du den Speicher aber wirklich reinstecken kannst, kommt dadrauf an, ob auf deinem Mainboard noch freie RAM Steckplätze vorhanden sind (normalerweise hat man 4, gibts aber z.B. auch 2, 3, 4, 6, 8)
- wenn alles oben OK ist, wäre es sinnvoll, wenn du in die vordere Steckplätze RAM Module mit der hächsten Frequenz reinsteckst

Viele Grüße

Zurück
Oben