Einbauen von RAM und ein Fehler

Mormandanza

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
30
Moin zusammen!

Ich wäre zwar gern in meinem alten Thread gewesen, aber da ich (glaube) wohl inzwischen ein neues Problem habe, habe ich mir mal einen neuen Thread heraus gesucht... in der Hoffnung hier richtig zu sein. Zur Vorgeschichte: Ich hatte ein Problem mit meinem Tower, dass der extern eingebaute Power Knopf gesponnen hat.

Soweit so gut. Die Herrschaften in dem anderen Thread waren sehr geduldig mit mir als nicht Technikerin und haben das mit mir zusammen heraus gefunden, dass das Problem so ist. Ich habe das also drei Wochen getestet und einen neuen Tower geholt. Soweit so gut. Da ich keine Ahnung von PCs habe und ich mir den Zusammenbau offen gestanden nicht zugetraut habe, habe ich mich an meinen PC Schrauber gewandt (der schon den eigentlichen PC zusammen gebaut hat). Er hat dann meine alten Teile in den neuen Tower gebaut.
Hier erst mal die alten Komponenten:

Danke auf jeden Fall :)

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.18363 Build 18363
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-FG1BV94
Systemhersteller ASUS
Systemmodell All Series
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU All
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1801, 15.05.2015
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt X99-A
BaseBoard-Version Rev 1.xx
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.752"
Benutzername DESKTOP-FG1BV94\CC
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 9,97 GB
Gesamter virtueller Speicher 18,3 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 8,44 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus


Name AMD Radeon (TM) R9 Fury Series
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1002&DEV_7300&SUBSYS_0B361002&REV_C8\4&31024D2F&0&0018
Adaptertyp AMD Radeon Graphics Processor (0x7300), Advanced Micro Devices, Inc.-kompatibel
Adapterbeschreibung AMD Radeon (TM) R9 Fury Series
Adapter-RAM (1.048.576) Bytes
Installierte Treiber

So. Der Kollege hat das Ding bei sich getestet (ich saß dabei) und es sah auch gut aus. Ich nehme das Ding also mit Heim, schließe es an und es ging nicht. Also in dem Sinne, dass die Änderungen die er im BIOS vorgenommen hat (er hat die Taktung oder sowas geändert gehabt?) dazu führten, dass er ein Overclocking Fehler hatte. In meinem minimalem technischen Verständis dachte mir: Wenn die Änderungen böse sind, änderst du das auf Standard. Ok. Gesagt getan: Hat nichts gebracht, die Kiste bootete nicht mehr richtig und blieb beim Bildschirm des Mainboards stehen.

Ich also wieder meinen Kollegen angeschrieben, der dann meinte: Wir tauschen Mainboard und CPU aus, die fressen eh Strom ohne Ende. Okay.
Ich habe jetzt also ein:
ASUS Rock b450 Pro 4 Mainboard
und einen AMD Ryzen 5 1600.

Der Kollege hat mir den Käse dann auch eingebaut, wir waren bei ihm und wir haben uns unterhalten, er hat mir etwas an meinem PC gezeigt und dann kam ein neuer Fehler. Screenshot habe ich euch beigefügt. Der Kollege meinte, dass es an zwei Sachen liegen könnte: Windows oder der Speicher. Ich also nach Hause, mir nen USB Stick geholt und Windows (versucht) neu zu installiern. Schon während der Installation kam der Fehler noch mal.

Okay. Ich also meinen Kollegen noch mal angeschrieben und er meinte, ich solle die vier verbauten RAM Sticks rausnehmen und einzeln testen um zu schauen, wer der Übeltäter ist. Da ich es zumindest versuchen wollte, habe ich es versucht und mit ein bisschen geteste habe ich (glaube ich) heraus gefunden, dass zwei von vieren nicht mehr richtig gehen. Bei einem kam der gleiche Fehler sofort als ich gebootet habe, bei einem ist der PC während des laufenden Betriebs einfach abgestürzt (ähnlich dem ursprünglichem Problem, wenn ich so drüber nachdenke). Ich habe mir jetzt neuen Speicher geholt:

G Skill DIMM 16 GB DDR3 3000er kit - nach seiner Empfehlung

Da ich, ich kann es wirklich nicht deutlich genug machen, keinen Plan habe, habe ich mir das Liebe Internet zur Hilfe genommen, um zu schauen was ich bem Einbau beachten muss. Die kommen heute.

Da kommt ihr ins Spiel:

1) ist das, was ich potenziell tun möchte richtig
2) Könnte der Fehler wirklich mit dem Speicher zusammen hängen? Ich bin inzwischen so Paranoid und verzweifelt, dass ich überall einen Übeltäter sehe.

Also: Ich habe gelesen, dass man den Speicher nur in bestimmte Slots stecken darf. A2 und B2, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich habe in der Anleitung meines Mainboards auch schon geschaut, wo die wären.
Des weiteren hat mein Kollege gesagt, dass ich darauf achten muss, dass ich im BIOS XMP aktiviere. Da mir das soviel gesagt hat wie Quantenphysik, habe ich das erfolgreich gegoogelt im Zusammenhang mit dem Speicher den ich mir geholt habe und heraus gefunden, dass ich irgendwo in den Einstellungen meines Bios das Profil dafür ändern muss, in dem Fall von meinen RAM Sticks das Profil 2, da das die besseren Werte haben soll.

Stimmt das so? Muss ich noch was beachten? Könnte es doch an was anderem liegen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Edit: Endlich steht alles, dieser alte Gammellaptop verpasst mir noch graue Haare.
 

Anhänge

  • 1589902864764.jpg
    1589902864764.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 346
  • 1589899106996.jpg
    1589899106996.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Mormandanza schrieb:
Schon während der
... und dann war sie nach dem langen Bericht eingeschlafen ;)
Aha! Es geht weiter :)

Bitte liste uns so exakt wie möglich alle verbauten Teile auf. Zum Beispiel welcher Ryzen 5 1600 es genau ist. Da kann schon was mit dem BIOS nicht stimmen - unter Umständen.

Der Wechsel der Hardware hat für mehr Leistung schon einmal nichts gebracht.

Mormandanza schrieb:
G Skill DIMM 16 GB DDR3 3000er kit
Wenn es DDR3 ist, ist es technisch nicht kompatibel. Zu keiner deiner Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja sorry, ich bin an dieser alten Gurke von Laptop und der tut einfach was er will :grr: ich yeete das Ding noch aus meinem Fenster.
 
Der Speicher wird DDR4 RAM sein, weil es keinen 3000 MHZ DDR3 von Gskill gibt.

Die restlichen Teile aus dem Rechner sind noch aus der Zeit der x99-Plattform/AMD Fury?

Eventuell Ost das Netzteil zu alt, um noch genügend Saft stabil zu liefern.
-> Was für ein Netzteil ist eingebaut?(Hersteller, genaue Typenbezeichnung, Wattzahl). Eventuell ein Foto des Aufklebers auf dem Netzteil posten.

Des weiteren bei einem 1600 Prozessor (ohne AF): 3000 MHZ sind mit bestimmten Speichermodulen einfach nicht zu erreichen.
Stelle den Ramtakt mal auf 2400 oder 2666 MHZ , die Ramspannung auf 1.35 V und probiere es damit.
 
Habe mal ganz grob die 40 Postings aus dem anderen Thread überflogen.

Ein Gehäuse mit unverbasteltem Knopf sowie ein aktuelles, hochwertiges Netzteil sollten erst einmal die Grundlage für einen funktionierenden PC sein.

Eventuell kann der Freund/Bekannte dabei helfen, alle Teile des alten und neuen Systems genau zu listen.

Sowas wie XMP ist erst dann dran, wenn die Basis zuverlässig laufen. Sollte es ein Ryzen 5 1600 der ersten Generation sein und kein sogenannter 1600AF, ist DDR4 3000 ganz einfach technisch nicht vorgesehen: Es kann laufen, gleicht aber einer Übertaktung.
 
Es könnte also tatsächlich noch am Netzteil liegen? Das ist, tatsächlich, auch das einzige was bis dato nicht ausgetauscht worden ist. Diese ganze XMP Geschichte ist mir persönlich nicht so wichtig, dass Ding soll nur laufen. Es ist ein altes Netzteil, dass hatte man mir schon im anderen Thread gesagt. Das is bis dato auch das einzige Teil, was der Kollege (noch) nicht auf den Schirm brachte um es auszutauschen.
 
Der Tausch des Netzteils sollte in jedem Fall erwogen werden. Ob es genau das hier vorliegende Problem löst, ist eine andere Frage.

Die Fehlermeldungen kann ich leider so nicht lesen. Selbst mit Bildbearbeitungsprogramm und Zoom hol ich da nichts raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Leider ist das Bild von so weit weg aufgenommen und ich so schlechter Qualität, dass das interessante Kleingedruckte nur Pixelmatsch ist.
Könnte daher spontan sehr viel oder nur ne Kleinigkeit sein.
Ich tippe darauf, dass das alte Windows verbastelt war und einfach den Hardwarewechsel nicht mehr mitmachen mag.. aber das ist nur geraten.

"Der Fehler" bei der Installation von Windows ist welcher genau?
Evtl. mal anderen USB-Port probieren und sogar USB 2.0-Port (schwarzes Plastik, oben) statt USB 3.0 (blaues Plastik, weiter unten) versuchen.
Dann die nächste Frage: Wie neu oder alt ist der Windows-USB-Stick und wie neu/alt ist das Windows da drauf?
Evtl ist ja einfach das Image oder der Stick hinüber.

Korrekt rausgelesen hast du das mit den RAM-Steckplätzen. ASROCK gibt da A2 und B2 vor, wenn du 2 Module verbaust.
Mal farblich markiert:
gs-22_000085.jpg


Und ja, wenns ein altes Netzteil ist, könnte das auch zu Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
@Mormandanza

woah, ne schöne Textwand :)
Also ganz generell ist mein Eindruck dass dein Kollege zwar schon weiß welche Komponenten wofür sind auch sinnvolle Testmethoden vorgibt, aber irgendwie ohne Prinzip dahinter. Als wenn Du mit nem Platten in die Werkstatt fährst und der Kollege erstmal drinnen am Lenkrad dreht und sagt "joa schwergängig" ;)

Wie @Zwirbelkatz schrieb, ist die erste Ryzen Generation bei schnellen Speicher etwas wählerisch. Dies gilt insbesondere wenn vier Riegel verbaut werden, die zudem noch jeweils über die eigentliche Spezifikation hinaus gehen (das tun die 3000er Riegel). Ein weiteres klares Indiz ist die Tatsache, dass beim Betrieb mit zwei Riegeln keine Probleme auftreten.

Entweder nutzt du alle 4 Bänke und taktest mal auf 2600 MHz im BIOS (unter DDR SPDRAM Config). Oder Du nimmst nur zwei, diese sollten auch mit 3000MHz laufen. Aber hier dann bitte beachten dass Du diese nicht hintereinander steckst. Sondern immer ein eine Bank stecken, eine frei lassen, in die nächste den zweiten Riegel.

Genau wie @ImpactBlue komme ich zu dem gleichen Schluss:

Also Bänke 1&3 oder 2 & 4 nutzen. Bei Nutzung von z.B. 1&2 kann nämlich wieder genau das gleiche Problem wie bei Vollbestückung auftreten, da immer jeweils 2 Bänke zu einem Kanal zusammen gefasst werden. Dann hättest Du auf diesem Kanal die gleiche Auslastung wie bei allen vier Riegeln. Außerdem kann Dual-Channel genutzt werden, wenn Du sie nach dem Prinzip 1&3, / 2&4 steckst.

Ansonsten wäre der Blick eines zweiten Geeks vllt nicht ganz verkehrt :)

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Es steht im Prinzip da:

"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann können Sie einen Neustart ausführen"

Darunter ist die Prozentanzeige. Darunter der QR Code. Irgendeinen Fehlercode oder so hatte ich bis dato nicht. Da stand auch nichts weiteres mehr zum Fehler, nur das man den QR Code auslesen könnte.
Darunter steht noch "System Service Exception"

Der Fehler bei Windows war genau der, den ich hier beigefügt habe. Seitdem die Teile geändert wurden, ist das das "Hauptproblem". Der Stick selbst war ganz neu gekauft und das Windows habe ich mir auf der MS Seite runtergeladen (am selben Tag). Die haben so ein Fancy Tool für eine Neuinstallation, was ich dafür benutzt habe.

Danke wegen den Slot Tipps, dann habe ich das zumindest richtig gelesen.
Und joa, mein Kollege hat schon Ahnung, aber er is auch sehr "locker", wenn man es so sagen möchte. Aber ich will mich nicht beschweren, ist schon nett, dass er mir das überhaupt eingebaut hat :D
 
Mormandanza schrieb:
Danke wegen den Slot Tipps, dann habe ich das zumindest richtig gelesen.

Essentiell sind zwei Sachen:

1. Ryzen 1 kann nur mit Glück bei maximal zwei Bänken DDR mit >3000MHz betreiben.
2. Bei zwei oder mehr genutzten Bänken fällt die Taktzahl unmittelbar ab, da Punkt 1) quasi schon am Limit operiert.


3. Schönen Gruß an den Kollegen, das sollte man eigentlich wissen wenn man mit fremden Geld, fremde PCs baut. Auch wenns aus Freundschaft ist...
Ergänzung ()

Achja um der Frage vorzubeugen, hier scheiden sich auch die Geister:

ICH
würde 16GB im Dual-Channel (zwei Stück auf verschiedenen Kanälen), vier Modulen und ohne DualChannel und mit nur 2666MHz. jederzeit vorziehen.

Solange die Games nicht über die Speichermenge limitiert sind, liefern MHZ und Dual-Channel mehr Frames, als das bloße Vorhandensein von einem Mehr an Speicher.

Wenn Du viel renderst, Runden-Strategie zockst bei der auch gerne mal zig andere Sachen parallel laufen, kann das aber anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Speichersticks sind da und ich habe den ersten Versuch gewagt. Ich denke ich mache was falsch, daher bitte ich um ein paar Tipps: ich habe sie in die Slots gesteckt wie angegeben, aber der PC bootet nicht richtig. Er versucht hoch zu fahren und fährt sofort wieder runter, quasi ein Loop....
 
stecken die RAMs richtig drin, so dass beide "plastiknasen" eingerastet sind?
Gerade bei DDR4 ist da etwas mehr Kraft notwendig und so mancher traut sich nicht richtig.

Mach mal n Bild von dem Aufbau :)
 
Gar nicht mehr nötig, es lag echt daran, dass ich nicht genug Kraft eingesetzt hab. Hatte etwas Angst zu doll zu drücken und das war wohl mein Problem. Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass nun alles gut ist. Tendiere dazu das Windows noch mal neu aufzuspielen, aber diesmal anders, als ich es das letzte mal gemacht hab. Aber der Speicher ist drin und mein PC bootet wieder :)
 

Anhänge

  • speicher.JPG
    speicher.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Zurück
Oben