Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann ich auch bei einen laufenden system RAID 1 einrichten?
Im Titel steht RAID 1, im Text schreibst du aber RAID 0.
Was willst du?
Ich denke, ein RAID 1 sollte sich bei einem geeigneten Controller auch nachträglich einrichten lassen. RAID 1 bedeutet ja nur, dass alle Daten, die auf eine Festplatte geschrieben werden, auf eine zweite Festplatte gespiegelt werden.
RAID 0 hingegen dürfte nicht gehen. Denn bei RAID 0 werden die Daten, die geschrieben werden, auf zwei (oder mehr) Festplatten verteilt. Das heisst, von einer Datei wird ein Teil auf die eine und ein Teil auf die andere Festplatte geschrieben und zwar in einem speziellen Blockschreibeverfahren.
Darum bist du auch sämtliche Daten auf beiden Festplatten los, wenn eine der Festplatten aussteigt.
Du schliesst einfach beide Festplatten an den RAID-Controller an und aktivierst im RAID-Bios die Option RAID 1. Eventuell musst du noch irgendwas bestätigen, welche Festplatte auf welche kopiert werden soll. Und das wars.
@RAM-BO: Ich habe als erstes mit der MONO-Platte den RAID-Treiber von der Diskette direkt im XP installiert.
Danach den Rechner runtergefahren, die zweite Platte angesteckt. Beim Booten sofort ins Bios gesprungen und das SATA-RAID-BIOS aktiviert.
Nach dem nächsten Booten mit <Tab> ins RAID-BIOS und das ARRAY eingerichtet.
Achtung! Hier ist eine Tücke: Du musst genau wissen, welches Deine Quellplatte mit den Daten ist, damit er nicht von der falschen Platte kopiert, dann sind nämlich die Daten weg! Also besser vorher sichern!
Danach kopiert das BIOS die Daten von der Quelle auf den Spiegel (dauert sehr lange). Hat bei mir sogar abgebrochen. Der Rechner hat trotzdem gebootet und damit konnte ich die Festplatte mit den VIA-RAID-Tool (V. 5.50b) spiegeln.
Damit der Rechner vom ARRAY bootet, musste ich im BIOS als First-Boot-Device den RAID-Controller auswählen. Danach lief der Rechner problemlos.
Zur Info: Mainboard ABIT AV8 (K8T800pro-Chipsatz) Wie es Boards für Intel geht, weiß ich nicht.