Kann ich das Bios Passwort in Windows auslesen

nerokat

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Hallo,
Ich habe ein Asus Prime B350 Plus Mainboard und es ist Passwortgeschützt.
Meine Frage ist jetzt kann ich das Passwort ohne es zu löschen in Windows auslesen?
Danke im voraus
 
Nein.

Mach einen BIOS reset oder nimm die Batterei bei stromlosem PC ne Weile raus.
Wahrscheinlich ist der Passwortschutz dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu wenn das geht und der Sicherheitsaspekt wäre für´n PoPo
 
IBISXI schrieb:
Nein.

Mach einen BIOS reset oder nimm die Batterei bei stromlosem PC ne Weile raus.

Es ist nicht sein Passwort und wahrscheinlich auch nicht sein PC.
 
Ich finde genügend Ansätze: https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=bios+passwort+umgehne&ia=web

@coasterblog
So ist das mit vielen Dingen. Man sollte nichts glauben oder annehmen, wenn man es nicht sicher weiß.
Wozu gibt es ein Windows Passwort und PIN, wenn man mit einem Linux USB Stick vollen Zugriff auf alle gespeicherten Daten bekommt? Ein mal so einen Stick erstellt, kann man die Daten innerhalb von 5 Minuten kopieren (je nach Menge), wenn eine Person mal zum Rauchen oder auf Toilette geht.
 
Bei PC-Mainboards geht das vielleicht noch, bei Notebooks wird das schon schwieriger und Server-Mainboards haben einen eigenen geschützten Speicher dafür, an den bestenfalls der Hersteller rankommt ( und wahrscheinlich den ganzen Baustein tauscht)
 
Bei den DELL Geschäftsrechnern geht das oft bzw. meist (?) auch nicht. Es gab wohl mal Master PW aber ich denke auch da wurde bei dem ein oder anderen Gerät nachgebessert.

@SI Sun : Sicherer = Veracrypt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Meine Meinung:
Lass die Finger vom Rechner deines Bruders / Schwester / Mutter / Vater. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, AB´solut SiD, H3llF15H und eine weitere Person
Geht es nur mir so oder ist in den letzten Tagen extrem viel los in richtunt "Neu Angemeldet, Erster Beitrag und gleich extrem dubios".

Du wollstest nicht zufällig gestern wiswen wie man ein Programm aus dem Taskmanager verschwinden lässt oder so?
 
puri schrieb:
bei Notebooks wird das schon schwieriger und Server-Mainboards haben einen eigenen geschützten Speicher dafür
Er hat aber nichts dergleichen sondern ein Asus Prime B350 Plus.
Und was soll die ganze Spekulation hier, dass es nicht sein Rechner ist, geht uns doch nichts an.
@TE, BIOS_Reset (Cmos Clear) machen, mit Jumper setzen oder die hierfür erfordelichen PINS überbrücken.
Steht im Handbuch zum Mainboard wie das geht. Dann ist das Passwort weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman und AB´solut SiD
Nickel schrieb:
Dann ist das Passwort weg
Aber genau das will er ja anscheinend nicht

nerokat schrieb:
kann ich das Passwort ohne es zu löschen in Windows auslesen

Ich würde bezogen auf das Vorhaben des TE auch sagen: Nein, geht nicht

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Nickel
Ohne mehr Infos ist das die erste Annahme.
Es erweckt schon ein gewisses Maß an Misstrauen, wenn jemand irgendwo reinschauen will, aber so dass es keiner merkt.
=> Wie kann ich das Anmeldepasswort von einem Konto umgehen, ohne dass dies bemerkt wird? Keine Problem, mich geht es ja nichts an, was du da machst. Also, ... ;)
Ist da ein Passwort gesetzt und er/sie/es kennt es nicht, stammt es auch nicht von ihm/ihr/es(?).

Wenn eine Sache dubios wirkt, gibt es keinen Support.
Bei allem anderen gebe ich auch @nerokat in Zukunft gerne Hilfe, aber Beschiss muss selbst recherchiert werden.
 
Den nehme ich nicht gerne und habe es auch noch nicht.
Der TE soll sich lieber selbst eines Besseren gedenken / seine Aktion überdenken und das Vorhaben von selbst beenden. Das ist immer besser als mit der Keule vom Mod.
Ist zumindest meine Meinung.
Das gibt auch immer nochmal die Möglichkeit die Situation detailiert zu erklären und vllt. ist ja sogar glaubhaft. Dann kann man weiterschauen.

Ist auch das gleiche, wie eine überfällige Zahlung. Ich bevorzuge erstmal einen Anruf zur Abklärung, anstatt gleich eine Mahnung zu schicken. Auf Mahnungen reagieren die Meisten nicht sonderlich erfreut. Bei einem Anruf ist die Situation locker, mit "No Problem" und "Kann passieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben