Kann ich den PCI-Platz unter der Graka nutzen?

ThreeDaysGrace

Lt. Junior Grade
Hey
Ich hab die Singleslotversion der ATI Readon 3870. Nun wollte ich unter diese in den PCI-Steckplatz eine Sounkarte reinstecken. Geht das? Bei Spielen wird die Graka laut Riva-Tuner immerhin bi 80 Grad warm (Crysis über längere Zeit).
Zudem ist meine Gehäusebelüftung (momentan noch) nicht sehr gut - heißt: kein Gehäuselüfter.
Kann ich in den Steckplatz trotzdem eine Karte stecken?

Naja der Lüfter pustet die heiße luft direkt auf die Soundkarte.. bzw würde sie das tun.. würden wsl keine 3 blätter zwischen passen.
Nee ich wollt mir das RC 590 von Collermaster plus 4 Lüfter kaufen (Zwei oben Zwei anner seite)

Edit: Ich seh grad bei dir bei Sysprofil das du das gleiche Gehäuse hast xD Lässt du die beiden Lüfter im Deckel die heiße Luft ausm Gehäuse saugen oder lässt du frische reinpusten?

Zuletzt bearbeitet:
Lasse beide raussaugen. hab beide per PWM zwischen MB und CPU Fan zwischengeschaltet
Zusätzlich den von hinten an die Seite an den Unteren Lüfterplatz geschraubt.
Die 2 Oberen und er CPU FAN pusten nach oben raus, einer vorne rein und einer im Seitenteil rein.

BTW: Hol dir noch einen Towerkühler, den du nach oben raus pusten lassen kannst.
Dann kannst du den Luftstrom voll ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja das is n guter tipp. da muss ich nur wegen den seitenlüfter auf die größe des Kühlers achten oder gitbs da ehr nicht die Probleme? bzw. welchen hast du denn? vll kann man den auch für amds nutzen

Hab den EKL Alpenföhn Groß Clock'ner Blue Edition.
Ja, den Kühler kann man auch auf AMDs schrauben.
Ist kein Problem
Passt auf alle gängigen Sockelgrößen und arten.

Bei mir passt noch ein Schmaler Lüfter zwischen den Towerkühler und Gehäuseseite in den Oberen Lüfterplatz, aber da der sowieso nur auf den dahinter liegenden Towerkühler bläst und das nichts bringt, da er oben eine Abdeckung hat, habe ich dort keinen eingebaut.

ERGO: Bei mir amcht es keinen Sinn, noch einen Seitenlüfter einzubauen.

Brauchst dort also keinen Lüfter.

also ich hab eine pci-tv-karte direkt über meiner grafikkarte eingebaut und damit das ganze nicht zu heiß wird hab ich einen lüfter daneben gestellt (bilder siehe 1. sig). funktioniert seit vielen monaten :)

naja wenn man wirklich sicher gehn will dass das ding hält dann kann man ja nen tupfen heißkleber auf die unterseite pappen dann hält er auch den transport zur lan aus aber da ich meinen pc sowieso nur dann beweg, wenn ich neue komponenten einbau, hab ich noch nie das problem gehabt dass der lüfter umgefallen is.

Naja also ich hab die hier noch von meinem alten PC (Creative Sound Blaster Audigy) und ich dachte halt wenn da die ganze zeit heiße luft draufgepustet wird, geht die kaputt?

Achwas die geht nicht kaputt nur weil sie mit warmer Luft angepustet wird, aber um die Grafikkarte sollte man sich sorgen machen;
mag ja sein, dass sie genug Luft bekommt, aber der Lüfter muss die Warme Luft ja auch abtransportieren können müssen.

Wieso kannst du eig. keinen anderen PCI-Slot benutzen?

schau dir mal bei geizhals sein board an. das is ein microatx board da mit dem einzigen pci slot direkt unter dem x16 slot deswegen gehts nich anders

dann würde da aber wsl kein hitzestau entstehn oder?

wsl?

oh sorry ich verfalle immer mehr dem internet-deutsch ;)
"Wahrscheinlich"

Entschuldige meine Faulheit, aber poste doch mal ein Foto vom Board, der Grafikkarte und der Soundkarte...

Verdeckt die Soundkarte denn so viel von der Grafikkarte? Ist das ein riesen PCB?

Musst verstehen - ich bin nicht der Typ, der den ganzen Tag lang für Forenuser Bilder raussucht, um ihnen zu helfen... ist nicht böse gemeint.

Aber allgemein solltest du kein Problem haben, die Soundkarte einzubauen, nur wäre ein Lüfter im Seitenteil nicht verkehrt.

Jo Danke das reicht.
Ich würde mal behaupten, dass das ganze ohne weiteres geht, aber 5°C mehr auf der GPU musst du hinnehmen.

Man sieht auf den Fotos sehr schön, dass die Soundkarte nicht den kompletten Lüfter der Graka verdecken wird.
Optimal ist das ganze natürlich nicht, aber wie gesagt - wird gehen.

okay..
Gut dann hab ich auf jeden fall auch einen sehr guten grund mir ein neues Gehäuse zu kaufen ;)

Zurück
Oben