Kann ich den Scythe Infinity mit geköpfter CPU verwenden?

oXe

Lieutenant Pro
Frage siehe Topic. Weil evtl würd ich noch gern ein paar °C rausholen und da hab ich mich gefragt ob das überhaupt funktioniert -> CPU ohne IHS und Scythe Infinity ?!
...Nicht dass der nachher überhaupt keinen Kontakt mehr hat zur CPU, das wäre ja sozusagen "suboptimal" *g*

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß
oXe

Ah ok, sowas dachte ich mir schon :( Hmm... na dann überleg ich mir das nochmal... erstmal nen guten Schleifapperat suchen :)

Gruß
oXe

bedenke, dass dann die klemmen vom kühler am sockel, wenn du das retentionmudul schleifst, villeicht nicht mehr halten

ich würds lassen. die gefahr eines defektes ist zu groß und für ein paar grad lohnt das nicht. außerdem liegt die Die der cpu frei wie bei den athlon xp-prozzis.

ich habe einen xp und einen thermalright si-97a. habe einen spacer auf der cpu, der das gröbste kippeln verhindert. sowas müsstest du auch haben um nicht zu riskieren, dass dir ecken der Die abbrechen. der infinity hat ja auch ne mords hebelwirkung.

was hast du überhaupt für temperaturen und willst du noch weiter übertakten und kommst wegen der temps nicht weiter nach oben? ich wette die temps sind super und du bist nur ein einem kühlwahn :D

donphilipe83 schrieb:
was hast du überhaupt für temperaturen und willst du noch weiter übertakten und kommst wegen der temps nicht weiter nach oben? ich wette die temps sind super und du bist nur ein einem kühlwahn :D

Also naja, die Temps gehen @ DUAL-Prime schon mal hoch auf 57°C, aber ich würde max 50°C haben wollen :) .. Naja, vll. hab ichauch nur ne schlechte CPU erwischt :\

Gruß
oXe

Laß es sein, Du machst Dich unglücklich damit. Denn wenn der CPU dabei was passiert, möchte ich Deinen nächsten Post erst gar nicht lesen ;)

Bei 2,2GHz hast Du schon 57°C unter Last?? Hmm, das ist ungewöhnlich! auf wieviel Volt haste den denn laufen?

Greetz, G.

vielleicht sitzt der kühler nur net richtig drauf. was haste für wlp drauf? die cool laboratory pads oder wlp holt auch noch mal paar grad raus.

wie sind deine gehäusetemps? ist das case ausreichend belüftet?

also ich hab das Case mit 4 Lüftern belüftet... ist also angenehm kühl da drin. Als WLP hab ich ne Arctic Silver 5. Also eigentlich auch ausreichend.
Der Kühler an sich sitzt eigtentlich Bombenfest. Der bewegt sich fast keinen mm :)

oXe

na gut, dass der kühler fest sitzt heißt ja nicht dass er richtig auf der cpu liegt.
mach ihn ein fach noch mal runter und wieder drauf mit frischer, dünner wlp.

vielleicht klappts ja.

auf wieviel rpm dreht denn dein lüfter am infinity?

die gehäusebelüftung ist auf jeden fall gut.

du könntest noch einen airduct bauen, der die abgase vom kühler direkt zum hinteren gehäuselüfter führt.
wenn du den infinity aktiv belüftest, haste dann 2 lüfter. einer bläst, der andere saugt.
sowas wie der hier

damit müsstest auch noch was rausholen können ohne die gefahr solch krasser umbauten, wie du sie planst.
auch wenn die temps hoch sind, so hast du doch keine stabilitätsprobleme oder? wenn du auch nicht übertakten willst ist das doch sowieso unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit dem Kühler runtermachen könnt ich mir nochmal überlegen ... Vielleicht bringts ja was.
Im Moment dreht der Infinity Kühler @ 1200 U/Min ...in meinem (nicht ganz so Silent System wegen A8N-E) also unhörbar :)
Das mit dem Airduct klingt eigentlich ganz gut :) mal sehen wie ich das in meinem System unterbringe :D

Treibt zuviel WLP eigentlich auch die Temps nach oben ? Weil evtl. ist im Moment ein Kleks zuviel drauf :)

Gruß
oXe

Treibt zuviel WLP eigentlich auch die Temps nach oben ? Weil evtl. ist im Moment ein Kleks zuviel drauf

Auf jeden Fall! Die muss ganz dünn aund gleichmäßig aufgetragen werden.
die soll schließlich nur die mikroskopisch kleinen poren auffüllen.

@1200rpm ist ja nicht gerade gut. also dafür sind die temps echt mal komisch hoch.
mach das auf jeden fall noch mal mit der wlp!

Also ich hatte heute Zeit ne neue Lüftersteuerung zu installieren und dabei hab ich dann auch gleich noch meinen Kühler abmontiert/gereinigt und meine CPU gereinigt (von der WLP befreit).
Danach hab ich einen neuen Kleks WLP (Arctic Silver 5) darauf verstrichen. Diesmal nur hauchdünn und sehr präzise :) (Hab mir glaube ich noch nie soviel Mühe gegeben WLP draufzuschmieren *g*).
Nachdem ich jetzt den Rechner wieder angeschlossen habe, läuft im Moment noch 2 x Prime95 @ Torture Test.... mit dem Ergebnis: Immernoch 57°C @ Volllast (100%).

Also ich glaub besser wird das nicht ...komisch, is aber so :(

Gruß
oXe

das ist ärgerlich aber die cpu verträgt das ja. also solange du keine probleme hast, gehts doch.

aber den heatspreader der cpu zu entfernen ist es trotzdem nicht wert. lass es!

mit optimierter cpu-kühlung mittels airduct kommste nicht teuer und vor allem ungefährlich.

Naja, vielleicht wirds ja besser mit der nächsten CPU :D Evtl. gibts bald einen 4400+ :)
Der soll auch übertaktungsfreundlicher sein...

Core Temp 0.94 zeigt mir übrigens fogendes an:

@IDLE
Core #0: 31°C
Core #1: 44°C

@LAST (2xPrime):
Core #0: 50°C
Core #1: 62°C

Also der 2te Core hat grundsätzlich irgendwie ~12°C mehr als der 1ste.
Auch irgendwie seltsam ! Oder ist das bei allen so ?

Gruß
oXe

dein Kühler sitzt nicht plan auf, davon kannst du zu 99,99% ausgehen

ich hbam ir den Therlright SI-128 auf nen geköpften AM2 geschraubt, musste bisl rumbasteln (Baumarkt)
Bei mir sind 2-3°C die maximale Differenz der Core Temps

Hmm @ Sir OC-a-lot... bist du bei deinem Comment davon ausgegangen dass meine CPU geköpft ist? Wenn dem so ist -> falsch :)
Ansonsten hab ich deinen Beitrag falsch verstanden glaub ich :D

Aber wie soll ich denn rausfinden ob den Kühler plan aufsitzt ? Seh da unten ja nicht hin :D

Ich könnte nur nochmal den Kühler ab- und aufmontieren ....

Gruß
oXe

Also ich war heute nochmal am PC basteln und hab die Lüfter ein wenig verändert und alles nochmal neu angeordnet eigentlich :D (siehe Anhang)

Core Temp 0.94 zeigt mir nun folgendes an:

@IDLE
Core #0: 25°C
Core #1: 37°C

Zum Vergleich vorher:

@IDLE
Core #0: 31°C
Core #1: 44°C

EDIT: KRASS!!! @2x Prime95 Torture Test hab ich nun nur noch max 47°C ... 10!!!° Unterschied zu vorher !!! 10°.... das nenn ich mal Hammer !

Gruß
oXe

Also doch schon eine DEUTLICHE Verbesserung :)

Anhänge

• PC1-2.JPG
    PC1-2.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben