Kann ich die Ausbildung als Versicherungskaufmann vergessen ?

Clio-Freak

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.117
Hi Folks !

Wollte mich so langsam bewerben.

Ich interessiere mich für einen Ausbildungsplatz als Versicherungskaufmann.

Der benötigte Abschluss ist Fachhochschulreife.

Ich gehe auf die Realschule und strebe meinen Abschluss mit Qualifikation an ( FOR +Q ).

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, denn ich dachte mein entschluss steht fest.

Kann ich mich da trotzdem bewerben ? oder was gibt es noch für möglichkeiten ?

EDIT:

hier mal die TextZeile

Wir Suchen

Bildungsabschluss

Fachhochschulreife (einschl. nur theoret. Teil)

Frühester Eintrittstermin




01.08.2006


EDIT2:

Oder kann ich es trotzdem versuchen mit meinem zukünfitgem Abschluss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
philips101 schrieb:
EDIT2:

Oder kann ich es trotzdem versuchen mit meinem zukünfitgem Abschluss ?
versuchen kannst du so ziemlich alles, aber wenn die die eingegangenen Bewerbungen lesen, wird deine sicherlich eine der ersten sein, die aussortiert wird. schließlich legen die halt Wert darauf, dass ihre Bedingungen erfüllt sind. Und wenn die nur Leute mit Fachhochschulabschluss suchen, wirst du mit deinem erw. Sekundarabschluss II nicht viel reißen können. Kannst ja eine weiterführende schule besuchen, d.h. Gymnasium ;), und noch mind. drei jahre dort sitzen. oder halt ein jahr berufschule oder so(kenn mich da nicht so aus:freak:), und zwei jahre gymnasium. sowas in der art geht auch. also im endeffekt musst du noch drei jahre die schulbank drücken:(.
Wobei, was bedeutet dieses (einschl. nur theoret. Teil)?:freak:
 
ich sage zu diesem Thema aus erfahrung nur eines, fange früh an, und probiere alles z.d. nim jede chance war, auch wen's mal fleicht eine stufe höher, ist schaden kanns ja nie. Ansonsten anrufen, teigt das du intressiert bist, falls möglich...noch ne gute zeit
 
Ich habe noch nicht einmal einen richtigen Schulabschluss... es aber trotzdem in relativ kurzer Zeit zu etwas gebracht...
Heut zu Tage sind die Anforderungen recht hoch (Meiner Meinung nach auch berechtigter Weise), doch gibt es nur wenige, die sich richtig gut verkaufen können - und das zählt.
Besonders in der Branche, die du dir ausgesucht hast, wird für den späteren Erfolg wenig entscheidend sein, welchen Schulabschluss du hattest.
Versuche dich irgendwie von der Masse abzusetzen - dich durch eine Besonderheit herauszukristallisieren. Wie mein Vorredner schon sagt, zeige Interesse.
Ich bin damals persönlich zu meinem jetzigen Arbeitgeber marschiert, um dort mein Interesse an einem Ausbildungsplatz kund zu tun. Der Herr, mit dem ich dann direkt in ein nettes Gespräch verwickelt wurde, war glücklicher Weise ein ziemlich hohes Tier... schon hatte ich fünf Sterne.
Oft ist viel Glück im Spiel, doch wer motiviert ist und Interesse Zeigt hat deutlich bessere Chancen...
 
Danke erstmal !

Nun habe ich gerade gesehen, dass die Provinzial Versicherung in Duisburg Fachhochschulreife haben will und in Schermbeck bei Provinzial nur MitlereReife :freak:

Muss ich jetzt nicht ganz verstehen oder ?
 
Ich würde es an deiner Stelle probieren!
Mehr als Absagen werden sie nicht.
Schreib vielleicht in die Bewerbung rein, dass dir bewusst ist das du den erforderlichen Abschluß nicht hast, aber durch dein Interesse am Beruf und Lernbereitschaft etc du das kompensieren kannst und willst!
Ich denke sowas macht bestimmt Eindruck, die werden sehen das du dir ein Ziel gesetzt hast und es aufjedenfall willst.
mfg
schweiger
 
Zurück
Oben