Kann ich die Funktion UND und ODER in einer WENN Abfrage kombinieren?

Andreas1402

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen ob ich in Google Tabellen die Funktion UND und ODER in einer WENN Abfrage kombinieren kann?
Suche seit längerem danach, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.
Bisher gehe ich immer über den Umweg mit einer getrennten UND und ODER abfrage, deren Ergebnisse ich durch eine eigene WENN Abfrage dann überprüfe.
Ich würde gerne die 3 benötigten Zellen auf eine reduzieren.
 
Hola,
ja das geht.
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, frazzlerunning, Asghan und 2 andere
Andreas1402 schrieb:
Ich würde gerne die 3 benötigten Zellen auf eine reduzieren.
Sonst lade die Tabelle hier hoch und man kann die Formel erstellen oder sage wo welche Daten sind. Dann kann man die Formel meistens auch noch erstellen. Wo sind welche Daten und was ist das Ziel.
 
Andreas1402 schrieb:
Suche seit längerem danach, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.
immer die Docs richtig lesen und versuchen die syntax zu verstehen:

Syntax​

IF(logical_expression, value_if_true, value_if_false)

AND(logical_expression1, [logical_expression2, ...])
  • logical_expression1 - An expression or reference to a cell containing an expression that represents some logical value, i.e. TRUE or FALSE, or an expression that can be coerced to a logical value.
  • logical_expression2, ... - [ OPTIONAL ] - Additional expressions or references to cells containing expressions representing some logical values, i.e. TRUE or FALSE, or expressions that can be coerced to logical values.
OR(logical_expression1, [logical_expression2, ...])
  • logical_expression1 - An expression or reference to a cell containing an expression that represents some logical value, i.e. TRUE or FALSE, or an expression that can be coerced to a logical value.
  • logical_expression2, ... - [ OPTIONAL ] - Additional expressions or references to cells containing expressions representing some logical values, i.e. TRUE or FALSE, or expressions that can be coerced to logical values.

AND/OR/NOT sind "logical expressions", also kannst du sie natuerlich wie schon von den anderen erwaehnt, zu komplexen logischen Ausdruecken zusammenbauen.

Versucht hast du es aber noch nicht, oder woran bist du gescheitert? Musst doch nur die Klammern dann dementsprechend richtig setzen? Was hast du denn genau versucht, evtl. kann man dann spezifisch helfen?
 
@tollertyp
tollertyp schrieb:
Ja, ist echt nicht leicht. Ich habe auch ganze 10 Sekunden gebraucht, um was zu finden..
https://www.google.com/search?q=google+tabellen+und+oder+in+einer+abfrage+kombinieren
Das ist toll, vor allem der Unterton, sehr hilfreich. Leider hast du meine Frage nicht verstanden.
Die Suche habe ich auch durchgeführt und bin auf die gleichen Videos und Hilfen gestoßen.
Diese beziehen sich aber auf "WENN + UND" oder "WENN + ODER" Abfragen.
Ich suche aber "WENN + UND + ODER" Abfragen.

Bisher sah meine Lösung z.B. so aus:
Abfrage "WENN + UND" = Ergebniss1
Abfrage "WENN + ODER" = Ergebniss2
Abfrage "WENN Ergenbiss1 ODER Ergebniss2" = Ergebniss3

@abcddcba
abcddcba schrieb:
immer die Docs richtig lesen und versuchen die syntax zu verstehen:


AND/OR/NOT sind "logical expressions", also kannst du sie natuerlich wie schon von den anderen erwaehnt, zu komplexen logischen Ausdruecken zusammenbauen.

Versucht hast du es aber noch nicht, oder woran bist du gescheitert? Musst doch nur die Klammern dann dementsprechend richtig setzen? Was hast du denn genau versucht, evtl. kann man dann spezifisch helfen?
Versucht habe ich es, bin aber gescheitert.
Ich bin kein Programmierer und verstehe die syntax manchmal einfach nicht.

Ich habe folgendes probiert:
=WENN(UND( Wahrheitswert ); WAHR ; FALSCH; ODER( Wahrheitswert ); WAHR ; FALSCH )
 
Andreas1402 schrieb:
Das ist toll, vor allem der Unterton, sehr hilfreich. Leider hast du meine Frage nicht verstanden.
Was natürlich nicht an dir liegen kann...

Weil "Kann mir jemand sagen ob ich in Google Tabellen die Funktion UND und ODER in einer WENN Abfrage kombinieren kann?" => Ja, das geht. Wurde ja mit der ersten Antwort schon perfekt beantwortet.
Vielleicht ist deine Frage schlecht? Aber Selbstreflektion ist halt mal wieder nicht vorhanden.
Ergänzung ()

Andreas1402 schrieb:
Bisher sah meine Lösung z.B. so aus:
Abfrage "WENN + UND" = Ergebniss1
Abfrage "WENN + ODER" = Ergebniss2
Abfrage "WENN Ergenbiss1 ODER Ergebniss2" = Ergebniss3
Schreib doch mal die konkreten Formeln von Ergebniss1 und Ergebniss2 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes probiert:
=WENN(UND( Wahrheitswert ); WAHR ; FALSCH; ODER( Wahrheitswert ); WAHR ; FALSCH )
Da du leider immer noch nicht konkret wirst kann man auch nicht konkret helfen. Daher:
=WENN(ODER(UND(Bedingung1;Bedingung2);UND(Bedingung3;Bedingung4));DANN;SONST)
Alternativ:
=WENN(ODER(UND(Bedingung1;Bedingung2);Bedingung3);DANN;SONST)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
entschuldigt das es länger gedauert hat.

hier meine testtabelle

Ich hoffe das hilft bei meiner Fragestellung weiter.
Vielleicht ist die Idee das Problem mit einer if-or-and Funktion zu lösen auch falsch und
ihr habt generell eine bessere Idee.
 
Woher kommt denn die 44 in D8? Ist das willkürlich?
Normalerweise ermittelt man Kalenderwochen aus Datumswerten - es gibt übrigens auch Fälle da ist die Kalenderwoche 53.
Die Färbung bekommst du mit der bedingten Formatierung hin.
 
@steve1da
Die D8 (in diesem Fall 44 um den Jahreswechsel zu simulieren) ist immer die erste KW in einem geplanten Turnus auf den Aufträge verteilt werden. Wobei das auch jede andere beliebige KW sein kann je nach Planung. Die darauf folgenden sind immer die KWs für den Durchlauf einen Turnus in dem die Arbeiten erledigt werden.

Wie ich die bedingte Formatierung hinbekomme weis ich, ich bekomme nur den Jahreswechsel nicht hin.
Sollte es eine Möglichkeit geben die 53te KW zu berücksichtigen wenn sie kommt, wäre ich für einen Tipp dankbar. Ich habe dazu noch keine Idee und würde das in dem Jahr händisch ändern.
 
Wenn du zB in G3 das Startdatum des Turnus einträgst, kann man die KWs so ermitteln:
=KALENDERWOCHE($G$3+7*(ZEILE(A1)-1);21)
Die Formel nach unten ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas1402
@steve1da
Danke, die Formel für die Farben über die Bedingte Formatierung habe ich verstanden und sehe auch wo mein Fehler lag.
Mit der Formel für die KW muss ich mich am WE auseinander setzen. Ich verstehe noch nicht was dieser Abschnitt *(ZEILE(A1)-1) in der Formel bewirkt.
G$3$+7 bezieht sich auf das Datum plus 7 Tage
;21 ist der vorgegebene Typ für die europäische KW von Montag auf Sontag.
 
Wenn du (Zeile(A1)-1) in eine Zelle eingibst kommt da 0 raus. Wenn du das nach unten ziehst ergibt das 1, dann 2, dann 3....Das ist einfach nur ein Multiplikator um 7 Tage zum Datum dazu zu rechnen. Damit das nicht direkt beim ersten Datum passiert wird da halt 7*0 addiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas1402
@steve1da vielen Dank für die Erklärung.
Ich nehme an die längere Formel in der anderen Zeile berücksichtigt die KW53?
 
Ja, da hier die Kalenderwoche aus dem jeweiligen Datum heraus berechnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas1402
Zurück
Oben