Kann ich die Grafikkarte benutzen?

F0rg0tt3nX3

Newbie
Ich kenne mich mit der Hardware nicht so dolle aus, als danke für eure antworten. :)
Kann ich die ASUS NVIDIA GeForce GTX 660 auf einem ASUS m5a78l-m lx3 verwenden?

Gruß F0rg0tt3nX3

Ja, läuft.
Kannste die günstig bekommen ?
Wie schaut das Netzteil aus ?
MfG.
Lord-Nirox

warum solltest du sie nicht nutzen können ?

Die Grafikkarte hat einen PCIe x16 Steckplatz. Wenn dein Mainboard diesen ebenfalls hat und das Netzteil stark genug für die Grafikkarte ist (ist nur ne betagte Mittelklasse Karte, braucht nicht sooo viel) funktioniert alles.

Um die Frage vorweg zu nehmen:
Es gibt ja PCIe 1.1, PCIe 2.0 und PCIe 3.0. Jeweils x16, also der lange Slot (weil 16 Pins/Kontakte).
Das ist untereinander kompatibel!
Grafikarte die PCIe3.0 unterstützen, unterstützen das schnellere Protokoll und damit eine höhere Datenrate.
Ein Mainboard, welches aber "nur" PCIe 2.0 unterstützt, bremst die Karte aber nicht aus.
Benchmakrs zeigen, dass höchstens 2-3% performance verloren geht, oftmals auch genau gar nichts!
Ich selbst habe eine GTX660 Ti auch in einem PCIe2.0 x16 slot stecken.
Da ich mein Mainboard mit USB3.0 controller Karten vollgefüllt habe, läuft die Grafikkarte sogar nur mit PCIe1.1 Bandbreite!
Laut den verachiedenen 3D Marks von Futuremark (Banchmarks), besteht in der abschließenden Punktezahl sogar gar kein Unterschied!!

Dies könnte aber auch 2 Gründe haben:
1.) in "echten" Spielen limitiert die Datenrate im Gegensatz zu diesen Benchmarks und es ergibt schonn einen Unterschied.
2.) meine CPU ist ohnehin schon betagt, kann also eh nicht mehr Daten verarbeiten als das Protokoll zur Grafikkarte übertragen könnte.

--> hätte ich eine aktuelle, schnelle CPU wie zB einen Core i5 oder i7 ab der 4000er Serie und vielleicht sogar auch eine schnellere Grafikkarte, würde sich PCIe 1.1 schon bemerkbar machen.
Wie gesagt, der Unterschied zw 2.0 und 3.0 bei aktueller hardware ist maximal 3%!

MfG

Schreib doch mal, welche Hardware du hast und welche Spiele es sein sollen. Was möchtest du maximal ausgeben?
Die 660 wird aber laufen klar...

Alles klar, danke. :)

Ich wusste ebend nicht, ob die PCI Steckplätze so viel aus machen oder ob ich wegem dem ddr5 was beachten muss. Ich bin da ja eben noch ganz neu drin und will mir ja schon langsam etwas wissen aneigen.
Einer meiner FB Freunde verkauft eine für 90€.
Ich will eigentlich nur einzelne horror games zocken können wegen meiner freundin, die command and conquer reihe und am anspruchvollstem vonden kategorien ist Ark: Survival Evolved.

Aber danke für eure vielen und schnellen antworten. :)

Gruß F0rg0tt3nX3

Der VRAM ist egal , DDR 5 ist nur ein wenig schneller als DDR 3 Speicher .

Das ist alles .

Einzig das Netzteil wäre noch wichtig , weil es deine Karte mit Strom versorgen muss .

Aber die 660 GTX ist eigentlich so sparsam ( ~ 120 Watt max . ) das sie fast mit jedem Netzteil läuft .

Danke, schon wieder etwas schlauer. :D
Das ist ein 430W Netzteil, wollte mir aber noch ein 600W Netzteil besorgen.

Auflösung FullHD?
Kennst du ihn persönlich?
90€ finde ich ehrlich gesagt zu teuer für ne 660...
Welche CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal noch DVI zum zocken.
Neuer Monitor kommt in einem Monat.
Aber zum Filme gucken etc. Wollte ich den rechner am Fernseher anschließen. Der hat zwar HD aber kein FullHD.

Ark kannste aber knicken mit dem Ding, zumindest in schön :)

Das ist schade. :/
Welche karte müsste ich mir denn holen, um Ark zumindest auf mittleren bis hohen einstellungen benutzen zu können?
Welche hat ein gutes preis/leistungs verhältnis?
So zwischen 150-200€
Ihr kennt euch da ja aus. :)

Selbst mit meiner 970 und dem stärkeren Prozessor hab ich auf FullHD mit hohen Settings 20-25 fps, ARK ist leider sehr unoptimiert.

Beantworte doch bitte mal die Frage nach dem Prozessor...

Smartbomb schrieb:
Die Grafikkarte hat einen PCIe x16 Steckplatz. Wenn dein Mainboard diesen ebenfalls hat und das Netzteil stark genug für die Grafikkarte ist (ist nur ne betagte Mittelklasse Karte, braucht nicht sooo viel) funktioniert alles.

Um die Frage vorweg zu nehmen:
Es gibt ja PCIe 1.1, PCIe 2.0 und PCIe 3.0. Jeweils x16, also der lange Slot (weil 16 Pins/Kontakte).
Das ist untereinander kompatibel!
Grafikarte die PCIe3.0 unterstützen, unterstützen das schnellere Protokoll und damit eine höhere Datenrate.
Ein Mainboard, welches aber "nur" PCIe 2.0 unterstützt, bremst die Karte aber nicht aus.
Benchmakrs zeigen, dass höchstens 2-3% performance verloren geht, oftmals auch genau gar nichts!
Ich selbst habe eine GTX660 Ti auch in einem PCIe2.0 x16 slot stecken.
Da ich mein Mainboard mit USB3.0 controller Karten vollgefüllt habe, läuft die Grafikkarte sogar nur mit PCIe1.1 Bandbreite!
Laut den verachiedenen 3D Marks von Futuremark (Banchmarks), besteht in der abschließenden Punktezahl sogar gar kein Unterschied!!

Dies könnte aber auch 2 Gründe haben:
1.) in "echten" Spielen limitiert die Datenrate im Gegensatz zu diesen Benchmarks und es ergibt schonn einen Unterschied.
2.) meine CPU ist ohnehin schon betagt, kann also eh nicht mehr Daten verarbeiten als das Protokoll zur Grafikkarte übertragen könnte.

--> hätte ich eine aktuelle, schnelle CPU wie zB einen Core i5 oder i7 ab der 4000er Serie und vielleicht sogar auch eine schnellere Grafikkarte, würde sich PCIe 1.1 schon bemerkbar machen.
Wie gesagt, der Unterschied zw 2.0 und 3.0 bei aktueller hardware ist maximal 3%!

MfG

Naja setzen 5

Bis auf die Aufzählung der genarationen war alles nicht mal ansatzweise richtig bzw Halbwissen.

Sorry

Nimm mal deine graka in die Hand und zähle du Kontakte!

Naja setzen 5

Bis auf die Aufzählung der genarationen war alles nicht mal ansatzweise richtig bzw Halbwissen.

Sorry

Nimm mal deine graka in die Hand und zähle du Kontakte!

Ach ja? Dann bitte ich um Korrektur! ;)
Anstatt zu pöbeln hättest du ja ne Richtigstellung liefern können.

Mit "Pins" meinte ich "Lanes", ist mir um diese Uhrzeit leider nicht eingefallen das Wort.
Und eine PCIe2.0 Lane überträgt doppelt so viele Daten pro Sekunde wie mit PCIe1.1.
Und eine PCIe3.0 Lane doppelt so viele wie mit PCIe2.0.
Das ganze jeweils in beide Richtungen.
Speed gegoogelt:
PCIe1.1: 250MByte/s
PCIe2.0: 500MByte/s
PCIe3.0: 985MByte/s
woher die Abweichung bei PCIe3.0 kommt? Weil von 8b/10b auf eine 128b/130b Kodierung umgestiegen wird!
128b/130b kommt auch bei USB3.1 zum Einsatz. Stark verringerter Protokoll-Overhead! (="Umrechnungs- oder Umwandlungsverlust in anderes Protokoll)
PCIe1.1: 2,5GT/s pro Lane
PCIe2.0: 5GT/s pro Lane
PCIe3.0: 8GT/s pro Lane
GT/s... GigaTransfers per second. 1 Bit pro Takt (Hz) --> 1GBit/s (=1/8 GByte/s)

Ergibt folgende Transferrate für 16 Lanes (PCIe x16 Slot, der auch elektrisch mit 16 Lanes angebunden ist!):
PCIe1.1 x16: 4GByte/s
PCIe2.0 x16: 8GByte/s [5GBit/s * 16Lanes *8b/10b (Kodierung) = 64GBit/s = 8GByte/s]
PCIe3.0 x16: 15,754GByte/s [8GBit/s * 16 Lanes *128b/130b Kodierung = 126,0308GBit/s = 15,754GByte/s]

Also bis inkl. PCIe2.0 eine Verdoppelung, auf PCIe3.0 fast eine Verdoppelung (knapp +97%).

Ich bitte daher meinen "halbwissenden" Kommentar zur Verdoppelung der Transferrate von PCIe2.0 auf PCIe3.0 zu entschuldigen! :p

Zu 1.) und 2.): Ich schrieb ja, es KÖNNTE folgende Gründe haben.
Würde die Bandbreite in Spielen zu jeder Zeit ausreichen, gäbe es ja absolut 0,0 fps Unterschied, egal ob jetzt das PCIe1.1 oder PCIe3.0 Protokoll verwendet werden würde!

Ist doch so: Vereinfacht gesagt: Die CPU füttert die Grafikkarte mit Daten. Die Daten werden über den PCIe Bus zur Grafikkarte hin und her übertragen.

Bei einem Mainboard ist es aber tatsächlich so, dass die insgesamt zur Verfügung stehenden PCIe Lanes ge"shared" sind, also gleichzeitig nur eine gewisse Anzahl elektrisch aktiv sein kann.
In meinem Fall habe ich zwar einen PCIe2.0 x16 Slot für die Grafikkarte, aber auch einen PCIe x1 Slot und 2 weitere PCIe x16 Slot.
Da ich alle 3 PCIe Slots mit USB3.0 Controller Karten belegt habe 8auch wenn die mechanisch und elektrisch nur x1 sind), läuft mein PCIe x16 Slot für die Grafikkarte nur noch als x8, ist also elektrisch nur noch mit 8 Lanes angebunden.
--> Upsi, war in meinem vorherigen Post doch ein Fehler, habe glaub ich behauptet, dass sie nur mit PCIe1.1 läuft.
Nein, natürlich mit PCIe2.0, aber nur noch als x8, statt x16!
Ob 16 Lanes PCIe1.1 (x16) oder 8 Lanes PCIe2.0 (x8) ist egal, in Summe ergibt es die selbe Bandbreite!
8 Lanes PCIe2.0 (x8) oder 16 Lanes PCIe3.0 (x16) wäre aber ein gewaltiger Unterschied, da eine beinahe vierfache Übertragungsrate (4GByte/s vs. ~15,75GByte/s).

Fehlen nur noch die Benchmarks, die einem Absinken der Datenrate von und zu dem PCIe x16 Slot der Grafikkarte quasi keinen Unterschied an fps in Spielen bescheinigen.

Hier, ein Test von Cimputerbase.de vom 11.01.2013:
PCIe 3.0 und PCIe 2.0 im Vergleich : Wenig Nutzen durch den neuen Standard
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/
Benchmark Rating auf Seite 2, Spielebenchmarks einzeln ab Seite 9
Im Schnitt besteht von PCIe1.0 auf PCIe3.0 bei einer schnellen Grafikkarte von AMD (hier: HD7970) oder nVidia (hier: GTX680) ein fps Unterschied von maximal 3%!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben