Kann ich die Lüfter an meinem PC-Gehäuse leiser einstellen?Bzw die RPM runter regeln?

Dystination

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
69
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem das Corsair Carbide AIR 540 gekauft und benutze die Originalen gehäuse lüfter.
Der Pc ist sehr laut da sich die Gehäuse lüfter sehr schnell drehen... Ich wollte wissen ob es eine Softwear gibt an der ich die Einstellungen für meine Gehäuse Lüfter vornhemen kann... Eine weiteres Problem wäre noch, dass meine All-in-One Wasserkühlung mit der Pumpe an einen System Fan stecker angeschlossen ist. Ich habe vorhin schon ein bisschen was mit Speed-Fan herumversucht und meine Pumpe abgeschaltet, so dass meine CPU überhitz . Deshalb bin ich momentan etwas ratlos.

LG Chris
 
die Regelung von Lüftern (PWM-Steuerung) sollte vom Board unterstützt werden oder man benutzt eine Steuerung für dort anzuschließende Lüfter.
Aber ohne Hardwaredaten wird das Hilfeangebot hier sehr überschaubar werden. Also gib bitte Details.
 
Welches Mainboard ist denn verbaut? Verfügt dieses über eine Lüftersteuerung im BIOS? Wo sind die Gehäuselüfter eingesteckt? Mainboard oder Lüftersteuerung des Gehäuses?

Zur All-in-One Wasserkühlung (AIO) - warum bleibt die Pumpe stehen? Hat das BIOS eine Einstellungs,öglichkeit für den System-Fan Stecker, wo das AIO angeschlossen ist? Welches Profil / welche Kurve ist dort hinterlegt?

Welche Hardware ist überhaupt im Gehäuse verbaut, die nenneswert Wärme erzeugt? Welche CPU? Welche GPU?
 
Momentan ist verbaut :

Ein AMD Fx-8350 (Soll bald aufgerüstet werden)
Gekühlt wird er durch eine 240mm AIO Wasserkühlung.
MSI 970 Gaming Motherboard
GTX 980 TI
8GB DDR3 RAM
Corsair CS 650W Netzteil

Mein BIOS bietet solche Lüftereinstellungen nicht...

Die Systemlüfter sind alle zusammen geführt und sind an System Fan 3 angeschlossen.

Die Wasserpumpe ist an System Fan 1 Angeschlossen.
 
Ich sehe im MSI Supportforum (engl.) einen Hinweis daß System Fan 1 und 2 geregelt werden können und System Fan 3 und 4 immer auf 100% laufen.

Wenn die BIOS Einstellungen nicht gefunden werden können (sollten unter "Hardware Monitor" sein), hilft vielleicht das Windows Programm "MSI Command Center" weiter.
 
Zurück
Oben