News Dark Rock 6 & Dark Rock Pro 6: be quiet! lässt (Twin-)Tower wahlweise semi-passiv kühlen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Xood und MaverickM
Wie wärs mal mit einem Dual Tower mit Slim Lüftern die zwischen RAM und Kühler passen ?
Und von der Tiefe her so dass nur der für den CPU Kühler reservierte Platz auf dem Board genutzt wird, also so 9-10cm Tiefe max.
kühler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith, herrStreusalz und Nero Atreides
Wenn es diese Kühler auch in weißer Farbe geben würde, könnten sie in Zukunft in die Auswahlliste kommen.

Früher habe ich mehrmals Kühler von denen gekauft, ich war sogar ein kleiner Firmentreuer, aber andere Hersteller bieten auch gute Kühler, die es auch in weiß gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: El_Tequilla, herrStreusalz und joel
Sieht so aus als ob man dank des tollen Designs keinen der Lüfter austauschen kann.

Ansonsten muss man abwarten wie sich die Teile gegen die Konkurrenz bewähren. Bei "Kühlung pro Euro" erwarte ich keine Wunder...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, 3125b und Madjack92
für semi/passiv ist die lüfterhalterung suboptimal

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Madjack92
Viel zu teuer. Thermalright regelt. BeQuiet fischt in Noctua-Gefilden ohne den Ruf Noctuas zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Gnarfoz, NoRoLo und 12 andere
Und ein weiterer Kühler, wo man keine Ahnung hat, wie der zu meinem Uralt-NH-U14S mit neuem G2 Fan stehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, rentex und Madjack92
D0m1n4t0r schrieb:
Wie wärs mal mit einem Dual Tower mit Slim Lüftern die zwischen RAM und Kühler passen ?
Und von der Tiefe her so dass nur der für den CPU Kühler reservierte Platz auf dem Board genutzt wird, also so 9-10cm Tiefe max.
Anhang anzeigen 1726861

Oder wie Scythe früher mit den gebogenen Heatpipes.

Dann bin ich mal auf Tests gespannt. ~31db/a bei 2000U/Min kann ich irgendwie kaum glauben, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Der Dual-Tower müsste ja dann einen X3D2 Dual Edition kühlen können 😁

Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder ich zu hart mit be-Quiet! ins Gericht gehe, aber seit ein paar Jahren lösen die Neuerscheinungen einfach kein Haben-Will-Gefühl mehr in mir aus. Das sage ich als ehemaliger Fan.
Bis auf die damals ratternden und schleifenden Lüfter in den berüchtigten Netzteilserien war ich recht zufrieden.

Deswegen und wegen meinem SFF-Build hab ich mich dann anderweitig umgesehen. Bei einem guten SFX-Netzteil von be-Quiet! mit 850+ Watt würde ich es mir aber überlegen, wieder sowas zu kaufen 😁 Schade, dass es da nichts passendes gibt.

Edit: Befürchte, dass der Trend bei Kühlern mit propritären Befestigungen, wie hier jetzt, dafür Sorgt, dass man die Lüfter nurnoch mit Aufwand und Bastelei wechseln kann. Passt aber irgendwie in die generelle Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100, herrStreusalz, Wowka_24 und 2 andere
Axxid schrieb:
Sieht so aus als ob man dank des tollen Designs keinen der Lüfter austauschen kann.

Ansonsten muss man abwarten wie sich die Teile gegen die Konkurrenz bewähren. Bei "Kühlung pro Euro" erwarte ich keine Wunder...
Falsch! Wie kommen denn die Lüfter da rein ? meinst Du, die sind schon eingebaut ? bei meinem DRP Waren die Lüfter in jeweils einem Extra Karton :rolleyes: Ok....Du hättest auch googlen können, aber hey, zu was sind wir da ? :rolleyes: https://www.bequiet.com/de/cpucooler/4466 und bevor jetzt ....in der Mitte ist der nur in die Halterung gesteckt. :daumen::heilig:

@AbstaubBaer wird CB diesen futuristischen Kühler testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@D0m1n4t0r Die Slim Lüfter haben halt kaum Druck und bei direktem Widerstand durch die Lamellen merkt man dann, dass die aufdrehen müssen. Die Luft geht dann eher seitlich raus. Nicht so effizient. In der Mitte ist das ein Problem, weil ja nicht mal richtig angesaugt werden kann und dahinter auch noch Widerstand ist.
Es gibt ja mehrere Dual Tower Kühler, die vorne einen Slim Lüfter haben. Der wird i.d.R. auf den mittleren Lüfter abgestimmt was die Drehzahl betrifft und beide hängen an einem Lüfterkabel. Habe sowas auch schon getestet und mitentwickelt. Aber das sind größere Kühler. Bei deiner Idee wird ein 25mm Lüfter und Single Toeer effizienter und leiser sein. Da gibst du Masse auf, setzt dafür schwache Lüfter rein. Lose lose Situation 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, herrStreusalz und 12nebur27
MaverickM schrieb:
Viel zu teuer. Thermalright regelt. BeQuiet fischt in Noctua-Gefilden ohne den Ruf Noctuas zu haben.
Das stimmt. Allerdings finde ich, dass sie durchaus einen Platz "neben" oder "gleich dahinter" verdienen.

AnkH schrieb:
Und ein weiterer Kühler, wo man keine Ahnung hat, wie der zu meinem Uralt-NH-U14S mit neuem G2 Fan stehen wird.
Mein D15S habe ich ebenfalls mit nem G2 "gepimpt"...reicht für fast alles.

Warum gibt es eigentlich nur noch so wenig Topblow Kühler?
Bis 65W sind die doch super und viel besser für Board und RAM.

Saiba schrieb:
Allerdings finde ich, dass sie durchaus einen Platz "neben" oder "gleich dahinter" verdienen.

Womit begründet? Noctua hat das bessere Engineering und den besseren Support.

Nicht falsch verstehen. Lüfter und Kühler sind aus meiner Sicht so das einzige, was ich überhaupt von BeQuiet kaufen würde. (SilentWings sind meiner Meinung nach ein wirklich guter Kompromiss aus so 08/15 Kram wie den Arctics und den überpreisten Noctua Lüftern.) Aber wie rechtfertigt sich der Preis im Vergleich zu Thermalright von der Leistung her und im Vergleich zum Rest bei Noctua bei dem Kühler hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
the_IT_Guy schrieb:
Bei Top-Flow Kühlern (wenns kompakt sein soll), gibts inzwischen recht viele No-Names, die teilweise auch recht gut sind. Die üblichen Großen haben aber fast alle noch welche im Angebot. Be-Quiet und Noctua haben halt richtig dicke Top-Blower im Angebot.

Grundsätzlich stimm ich dir aber zu. Schade, dass sich da so wenig nurnoch tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und the_IT_Guy
the_IT_Guy schrieb:

Topblower treffen optisch den Massengeschmack nicht. Dabei wären sie zwingend notwendig bei vielen Hardware-Kombinationen. Im Bereich des TR z.B. gibt es dahingehend gar nichts, obwohl RAM-Kühlung dringend notwendig wäre. Schau dir mal den ID-Cooling IS-67XT an. Da kann man auch einen Arctic P12 Pro draufschrauben. Einfach nur toll das Ding.

Madjack92 schrieb:
Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder ich zu hart mit be-Quiet! ins Gericht gehe, aber seit ein paar Jahren lösen die Neuerscheinungen einfach kein Haben-Will-Gefühl mehr in mir aus. Das sage ich als ehemaliger Fan.
Bis auf die damals ratternden und schleifenden Lüfter in den berüchtigten Netzteilserien war ich recht zufrieden.

Der Vorgänger war gerade einmal ein Jahr auf dem Markt. Offenkundig ist man bei bq jetzt auf die Idee gekommen, den Produktzyklus massivst zu verkleinern. Ob das gut geht? Ich bezweifle es ja, denn diese Neukundenstrategie ist alles, aber sicher nicht nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und the_IT_Guy
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben