Kann ich diese Argb Lüfter direkt an das MB stecken

Reissling

Lt. Junior Grade
MasterFan MF120R ARGB 3er-Pack inkl. Controller
https://eu.coolermaster.com/de/cooling/case-fan/masterfan-mf120r-argb-3in1/

Kann ich dieses Set auch ohne Controller an das MB anschließen, weil es ist ja mysticlight kompatibel allerdings hat das Y Kabel in der mitte noch ein 5er Stecker der in den Controller kommt. Kann ich das Kabel einfach ohne den Controller an DEN Header anschließen.
Mainboard x570 Gaming Edge

Ergänzung ()

So sieht das Kabel aus, das von meiner Aio ist das gleiche, bloß ohne den in der mitte. Das kann man direkt ans MB schließen. Bei den Lüftern steht aber nichts davon.

Anhänge

• 15659547651633036698210295250935.jpg
    15659547651633036698210295250935.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die lüfter an mein X570 Carbon direkt angeschlossen Rainbow 5V heißen die header auf dem board hat das Edge auch

laut datenblatt beim edge
  • 2x 3-pin RAINBOW LED connectors

Hast du das gleiche Set?

Ja es geht ja darum ob ich dieses Kabel nutzen kann auch ohne den Controller.
Habe das Lüfter set aus 1 Hand gekauft und der jenuge meinte obwohl ich den argb Header habe muss ich die über den Controller anstecken und dann an den Header und nicht direkt an den Header.

Will vorher wissen,ob das ok ist mit dem Kabel will nicht das was kaputt geht wobei die Paranoia unbegründet ist zu 99%wahrscheinlich. :D der hat mir halt voll die Flußen in Kopf gesetzt.

Solang du sie nicht an den 12 V Anschluss anschließt was normal auch nicht geht kann nix passieren
5v 3 pin
12v 4 pin
es gibt aber Adapter/Verteiler die man kaufen kann wo man sowas dann doch wieder hinbekommen kann also falls du sowas nutzt Vorsicht

zu den lüftern ich habe davon gesamt 9 lüfter 120 und 140 mm das waren teils einzeln teils als set mit Controller den ich aber nicht nutze ich steuere die Lüfter über das Board bzw genauer im Dragon Center unter Mystik light

von den Lüftern bin ich im übrigen nicht so begeistert ich finde sie selbst auf 5V noch relativ laut und bei einen ist noch wenigen tagen die Beleuchtung ausgestiegen

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um das Kabel :D den rest weiß ich ja:] Hab es probiert geht nicht ohne Controller. Der muss bei dem 3er set benutzt werden, damit kriegen dir ihr led Signal dann ohne den Controller und am Header anschließen geht nicht LEDs bleiben aus.
Kann sie aber dennoch mit Mystic steuern.
Deswegen fragte ich halt, weil das ja kein ganz normales Y Kabel war l. Sondern dieser 5er Stecker noch in der mitte. Aio ging ja so das war aber halt auch ein Y Kabel ohne den Stecker. Naja dennoch danke.

also das 3er kabel was ich da sehe war glaube beim controller dabei das brauchte ich nicht

ich habe nur den/die lüfter direkt angeschlossen
1 x 4 pin PWM ->auf meine lüfterteuerung
1x 3 pin RGB header -> auf 5 V rainbow LED 3pin header auf den board ging
steuern dann über mystic light ohne controller

Bei mehreren Lüftern brauchst du dann Verteiler die gibts für wenig geld bei bekanten händlern...

Ja war bei dem Set nur das Kabel dabei kein normales 1x3, naja funktioniert auch so, alles eingestellt und das drecks Programm Dragon Center wieder deinstalliert.

Zurück
Oben