also ich versuche es mal so zu erklären das der TE mehr als bahnhof versteht
kann man den ram übertakten ? : man kann (fast) jeden ram übertakten
bringt das etwas? ja je nach anwendung setting und szenario wenig bis sehr viel
wie soll ich das übertakten? definitiv NICHT indem du einfach die grundeinstellung auf 1866er stellst
du gehst also folgendermaßen vor:
schritt 1
ram auf 1600er festsetzen
cpu multi massiv runtersettzen(undervolten)
cpu nb und HT massiv runtersetzen
ram spannung auf mindestens 1,6 v erhöhen
anschließend fängst du an den FSB hoch zu setzen , mit der erhöhung des FSB steigt ram , cpu nb , ht und cpu takt an (immer wieder ram kontrollieren wo er steht im bios)
zielwert ist hier frei - cpu nb sollte bei +- 2400 mhz landen genauso wie der HT , der ram sollte eigentlich bis 2000 Mhz mitgehen ohne nennenswerte probleme
bitte denke daran alles stück für stück zu machen also nicht direkt den fsb so hoch ballern !! immer wieder pc neu starten so lange bis du soweit bist das der pc nicht mehr sauber startet bzw das OS nicht mehr lädt --> ein paar mhz fsb runter gehen bis er sauber startet
dann erst wieder den cpu multi erhöhen so das die cpu wieder so viel takt hat wie vorher
zum schluss "entschärfst " du die ram timings hier kann ich dir gerade aus dem kopf aber keine zielwerte nennen da musst du andere fragen versuch einfach als zielwert 11-11-11-24 oder 10-10-10-24 vielleicht geht es noch weiter musst du mal sehen ...
und daran denken das ganze auch auf stabilität zu testen zb mit memtest oder pi
ich zitiere mal etwas:
"a ich nehme mal an, du hast selbst die Werte angepasst? Hab da nkch ne kleine Anpassung:
RAS ACT Zeit von 28 auf 36
REF Cycle Time: von 160ns auf 300ns
Row Cycle Time: 47
CR: von 1T auf 2T
Um dass max an Takt für deinen Speicher erst einmal zu ermitteln, nimm den den Multi soweit runter, dass die CPU untertaktet ist (Spannung so lassen, Stromsparmodies alle aus lassen), HT und CPU NB den Multi auf unter 10, halt Untertakten. Ja und dann kannst du den BCLK Stück für Stück hoch nehmen, bis du nicht mehr in Windows kommst, dann kannst du vielleicht noch die Spannung hoch nehmen (1,65V). Schau, wie weit du kommst, je nach dem, wie hich dann dein BCLK ist, musst du dann ein Kompromiss finden zwischen CPU Takt und RAM Takt (so um die 4,5 GHz)
Peile mal als RAM Takt so zwischen 1866 und und 2133 an.
Wenn dass dann soweit passt, stellst du deinen CPU Takt wieder ein, erst danach gehen wir an die Timings.
Eigentlich ist es recht simpel. Lass deine Timing Einstellungen erstmal so und lass 4x hintereinander HyperPi durchlaufen, wenn dass passt, dann fängst du mit den Main Timings an. Immer nur eine Sache gleichzeitig. Als ersten Wert anderst du deine CAS Latency Time con CL11 versuchst du auf CL9 zu kommen.
Danach versuchst du die RAS ACT Time von 36 auf 31 zu senken, weiter dann mit der ROW Cycle Time von 47 auf 40.
Wenn das läuft stellst du die Command Rate CR auf 1T.
Mach dass erstmal und dann gehts weiter. Wenn du das (geringe) Risiko nicht scheust, kannst du, falls notwendig, die RAM Spannung auf bis zu 1,75V Treiben!
Jede Änderung prüfst du mit HyperPi auf Stabilität. "