RAM übertakten oder neu kaufen?

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.749
Hallo zusammen, natürlich fuchst es mich jetzt trotzdem, dass ich nach meinem Mini-Upgrade auf einen 13600K mit DDR4 Mainboard mit meinem alten 3200MHz CL14 RAM an der unter(st)en Fahnenstange vom Möglichen rumgurke und bin am Überlegen, was ich jetzt tun soll.

Option A) ich verkaufe mein tadelloses 2x 16GB RAM Kit (f4-3200c14d-32gtzkw von G.Skill) für einen guten Preis und hole mir fast verlustfrei ein 2x 16GB Kit mit 4000 MT/s (oder mehr) und CL18. Oder was auch immer empfohlen wird für Raptor Lake auf Z690.

Option B) wie Option A), aber direkt auf 2x 32GB gehen.

Option C) ich übertakte den vorhandenen RAM. Nur, RAM Overclocking war noch nie meins, zuviele Timings, zuviele Variablen. Hier im Forum wurde mir zwar gesagt, der f4-3200c14d-32gtzkw würde wohl mehr oder weniger problemlos auf 3800 MT/s mit CL16 gehen, aber "problemlos" ist ein weiter Begriff. Ich habe keine Lust, in mühseliger Kleinarbeit und während Stunden iwelche Subtimings auszuloten, wenn mir jemand ein Satz an Timings hätte, wäre das ja was anderes...

Was denkt ihr? Oder einfach mal gut sein lassen mit den Default Werten meines RAM und was ich damit halt erreiche in Kombination mit dem 13600K?
 
Bist du beim Verwendungszweck des Rechners im CPU Limit? Falls nein, lass es sein. Und aus was besteht der Rechner sonst noch? RAM Overclocking ist idR viel Zeitaufwand für relativ wenig Perfomancegewinn, was aber auch keine neue Info sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Wenn du nicht mehr RAM benötigst, schauen was durch OC bei deinem aktuellen so möglich ist. Müssten Samsung B-Dies sein und entsprechend vermutlich übertaktungsfreudig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Option D nix machen... Denn 3600 cl 18 ist nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und Geringverdiener
DDR4 3200 CL14 -14-14 ist doch guter Ram ein Bisschen OC auf 3600 16-16-16 sollte machbar sein

Falls es natürlich so einfach wie
möglich sein soll DDR4 4000 CL16 -16- 16 kostet aber auch ne Ecke mehr
 
4000.cl18 wird sich nicht flotter anfuehlen. nur durchsatz bei langsamerer reaktion. reaktion ist wichtiger. imho
theoretisch kannst mit deinem ram auch die goldne Mitte fahren: 3600cl16, wird aber vielleicht etwas mehr spannung und timingtweaking voraussetzen. lies mal deinen ram aus, welche chips verbaut sind (meine gskills haben nur hynix)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
3200c14 hört sich nach b-die an. Da geht schon easy 3600c14 bei 1.45-1.5V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Fazit: den Aufwand nicht wert. Habs mir fast gedacht, danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben