Meinen ram übertakten?

Shinderia

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
26
Hey kann mir wer beim
Übertakten meines Rams helfen und was ich dafür machen muss damit ich das testen kann? Ich habe ein Gskill 2x16gb ddr4 ram mit xmp 4000mhz cl18 und habe durch das msi bios msi try it probiert und es ging bei 4400 bei cl19 kann mir einer helfen das ich versuchen kann die Timings zu senken und das es vielleicht sogar bei cl18 läuft? was müsste ich dafür einstellen?

ps bin neu im Ram oc und hab keine ahnung :D




ram oc.PNG
 
Shinderia schrieb:
ps bin neu im Ram oc und hab keine ahnung :D
Was erhoffst du dir?
Leistungssprünge in dem hohen Taktbereich sind keine mehr real zu verzeichnen.
Nur noch messtechnisch.
 
Ich bin gespannt in wie fern relevant für Ram Oc ist ob das Zeug neu gekauft oder aufgerüstet wurde.

Btw dieses Memory TryIt zeug ist selten stabil wenn man gar keine Ahnung von Ram Oc hat sollte man sich vielleicht erstmal einlesen.
 
Shinderia schrieb:
was müsste ich dafür einstellen?
Es ist weniger die Frage was, das testest du dann ja. Also In Bios gehen und dann in die Ram Einstellungen wo du jedes der gefühtl 30 verschiedenen Timings einstellen kannst. → umstellen, speichern warten ob der Rechner überhaupt so Bootet. Und dann Testen was es gebracht hat inklusive Stabilität, was schon lange dauern kann.

Wenn du irgendeine Arbeit mit dem Rechner machst, die wichtig ist, mach das besser nicht. Instabilitäten im RAM führen zu korrupten Daten auf der Festplatte, die man auch nicht mehr Reparieren kann.

An welcher stelle genau die Optionen zu finden sind ist im Mainboardhanbuch zu finden. Oder einfach ins Bios rein und danach schauen.
 
Zurück
Oben