Kann ich eine GTX 1060 in meinen Alten Rechner HP Pavillion 1101de einbauen?

Wenn die Karte ins Case passt und das Netzteil ausreichend ist, spricht grundlegend nix dagegen. EVtl. ist ein BIOS Update notwendig damit die GTX erkannt wird . War nicht selten so bei 1155 Boards und aktuellen GPU´s

Manchmal sind solche Fertig PCs aber auch sehr zickig was andere Hardware angeht, das kann man ansich nur probieren oder Erfahrungen von jemandem bekommen, der genau die Kiste bereits aufgerüstet hat

mfg
 
Schau dir das Netzteil an. Hat es Stromanschlüsse für die Karte?
 
hab keine ahnung davon weiß ja nicht mal welches netzteil drin ist da es ja damals ein fertig pc war/ist
 
Wenn die GTX 580 reinpasst, passt die GTX 1060 vermutlich auch rein. Genaueres lässt sich ohne Angaben zur Karte nicht sagen.
 
Wenn du das nichtmal beantworten kannst, solltest du dir für den "Umbau" nen PC Laden suchen .
Ohne Angaben von dir können wir dazu halt auch nix sagen.

Du kannst den Rechner doch aufmachen und schauen welches Netzteil verbaut ist und die Größe vom Case abmessen wie lange Grafikkarten da reinpassen.

Edit: Naja wie gesagt grundsätzlich möglich aber eben nicht ohne diese Infos.

Wenn Case und Netzteil ausreichend sind, kann eig. nur das BIOS vom fertig PC Mainboard Probleme machen, aber das kann man nur testen wenn man niemand kennt der genau den Rechner schon aufgerüstet hat mit ner neuen Grafikkarte.
 
#.kFk schrieb:
Wenn du das nichtmal beantworten kannst, solltest du dir für den "Umbau" nen PC Laden suchen .

bevor man umbaut sollte ich aber erstmal wissen ob es überhaupt möglich ist diese einzubauen
 
Hundekuchen schrieb:
bevor man umbaut sollte ich aber erstmal wissen ob es überhaupt möglich ist diese einzubauen
Genau das könnte dir jemand vor Ort eben beantworten. Einen "HP Pavilion 1101de" kann ich übrigens zumindest über Google nicht finden.
 
Wenn du nicht bereit bist das Case zu öffnen und dir das Netzteil anzusehen ... was sollen wir machen? Vorbei kommen und selbst kucken? Wenn du das nicht kannst oder willst, kannst du die Grafikkarte ja eh nicht einbauen.
 
Find ich auch nicht die Gurke, Da ne GTX 580 drin sitzt hast du aber schon mal PCI-E :D
Auch hat die aktuelle Karte nen 8 und nen 6 Pin, sollte also theoretisch passen.
 
Hundekuchen schrieb:
hab keine ahnung davon weiß ja nicht mal welches netzteil drin ist da es ja damals ein fertig pc war/ist

Das ist nun wirklich nicht so schwer: Seite aufmachen und Smartphone-Kamera auf das Netzteil bzw. idealerweise auf den Sticker draufhalten, Foto hier posten. Dann kann man helfen.

Wenn die GTX 580 (sicher?) bislang gut lief, sollte eine GTX 1060 auch gehen. Die verbraucht sogar deutlich weniger als die olle Fermi. Ein Problem könnte (!) es aber geben, wenn das Mainboard nur einen Bios-Legcay-Modus haben sollte. Oder eine, ganz fies, eine Whitelist, die nur spezifische Grafikkarten erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich passt die Karte rein. Die GTX 580 frisst mehr Strom und benötigt min. 1x 6 und 1x 8 Pins vom Netzteil, die GTX 1060 nur 1x 6 Pin. Wenn das Netzteil die GTX 580 geschafft hat, ist die GTX 1060 auch schaffbar.
Bezüglich der Dimensionen musst du wohl selbst abmessen.
 
Hundekuchen schrieb:
bevor man umbaut sollte ich aber erstmal wissen ob es überhaupt möglich ist diese einzubauen

Um das herauszufinden, musst du halt man das Gehäuse öffnen und nachsehen, welches Netzteil verbaut ist und evtl. auch direkt, wie lang eine neue Grafikkarte maximal sein darf.

Du musst schon auch ein Bisschen mitmachen hier.
 
geht auf jeden Fall, das war schon ein Gamer-PC. Die 1060 ist nicht länger als die 580. Die 580 hat schonmal 2x Stromanschluss vom Netzteil, während die 1060 nur einen benötigt. Der i7 reicht allemal. Karte rein...glücklich sein.
 
Smily schrieb:
***** – Nicht zutreffend bei OEM-Modellen – weitere Informationen erhalten Sie beim OEM
D.h. ggf auch ein deutlich geringeres Power Target?
 
Warum es zu Problemen mit neuen Karten auf alten Boards kommen kann wurde ja jetzt bereits angesprochen. Ich selbst kam bei meinem P67 Pro3 auch nicht drum herum ein neues BIOS aufzuspielen um die jetzige RX 480 zum laufen zu bringen.
Hier hat übrigens jemand genau dein Vorhaben versucht in die Tat umzusetzen, also eine 1060 in das h9-1001 einzubauen. Er selbst bezieht sich im verlinkten Thread auf das hp-Forum und gibt an, dass ein Mainboardwechsel unumgänglich war, höchstwahrscheinlich weil kein BIOS-Support mehr vorliegt.
 
Fellor schrieb:
Grundsätzlich passt die Karte rein. Die GTX 580 frisst mehr Strom und benötigt min. 1x 6 und 1x 8 Pins vom Netzteil, die GTX 1060 nur 1x 6 Pin. Wenn das Netzteil die GTX 580 geschafft hat, ist die GTX 1060 auch schaffbar.
Bezüglich der Dimensionen musst du wohl selbst abmessen.

mitm Lineal oder wie?
 
Zurück
Oben