Kann ich eine sata und eine ide festlplatte zusammen nutzten?

thomasneu

Ensign
Hi ich wollte mal fragen ob es probleme geben koennte wenn ich eine ide und eine sata festplatte zusammen betreiben kann. Und wenn ja welche sollte die master und welche die slave sein.

Das Master/Slave Konzept findet man nur bei den IDE-Schnittstellen, denn da hängen bis zu 2 Festplatten an einem Kabel. Hier muss per Jumper ausgewählt werden, welche Master und welche die Slave Festplatte sein soll. Bei SCSI wurden früher IDs vergeben, um einen ähnlichen Effekt (=Ordnung) zu erzielen.

Bei Sata hingegen, hängt jede Festplatte allein an ihrem Kabel und somit fällt ein Master/Slave-Jumper flach.

und nein, es sollte keinerlei probleme geben :D

Jetzt habe ich aber auf der ide das xp als system. also die ide als master lassen und wie soll ich die sata anschliessen?

S-ATA einfach anschließen egal welcher S-ATA Anschluss deines Boards(, wird nur bei mehren Platten interessant). Und die IDE-Schnittstelle/Festplatte als First Boot Device im BIOS auswählen. Damit auch von der IDE-Festplatte mit Windows gebootet wird und nicht von der S-ATA Platte wo kein Windows installiert ist.

Und die IDE natürlich auf Master...

Ok danke fuer die schnelle antwort. wuensche noch einen schoenes wochenende.

Zurück
Oben