kann ich eine zweite gleichwertige ssd einbauen?

Gildo420

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
87
Hallo,

ich habe ein mainboard: asrock b450 pro4 und eine ssd: force mp510 mit 480gb spreicher verbaut.
gpu: gtx 1050 ti cpu: amd ryzen 5 2600 six core

jetzt ist meine frage ob ich einen zweiten gleichwertigen slot für eine weitere gleichwertige ssd besitzte oder welche die besten möglichkeiten sind den speicherplatz des pcs zu erweitern.

ist die beste lösung eine neue größere ssd zu kaufen und die alte auszubauen und zu verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gildo420 schrieb:
jetzt ist meine frage ob ich einen zweiten gleichwertigen slot für eine weitere gleichwertige ssd besitzte
Wie wärs damit, dass du einfach die Anleitung vom Mainboard anschaust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Enotsa, NJay und 2 andere
Das ist doch ne stink normale 2,5" SSD.

Du kannst da so viel 2,5" SSDs verbauen, wie SATA Slots da sind.
Das Board hat natürlich auch M.2 Slots, da kann man auch schnellere M.2 PCIe SSDs verbauen.

Welche Anschlüsse das Board hat, steht auch alles in der Anleitung zum Board.
 
Hast du irgendeine Anwendung die von PCIe SSDs profitiert?
Sonst steck im zweifelsfall einfach eine 2TB sata SSD und gut ist.
Auch wenn da in der Webung weniger MB/s steht, ist die effektiv genau so schnell.
Hohe Bandbreite bringt nur was bei Bandbreiten intensiven Anwendungen. Bei allem anderen sind die Anzahl der Zugriffe pro Sekunde und die Latenzen wichtiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
und für welche Anwendung brauchst du eine gleichwertige SSD ?
 
Gildo420 schrieb:
force mp150 mit 480gb
Oder meinst du MP510? Das wäre ne M.2 PCIe NVMe SSD

Das Board hat 2x M.2 Slots, welche beide M.2 PCIe NVMe SSDs unterstützen, da eine da ja belegt ist, kann man da in den anderen noch eine einbauen.
 
bisy schrieb:
Das ist doch ne stink normale 2,5" SSD.
die mp510 (mp150 gibt es nicht) ist eine nvme-ssd. es ergeben sich drei vier möglichkeiten:
  • eine zusätzliche nvme ist den zweiten m.2 slot stecken, ist dann limitiert auf pcie 3.0 x2
  • eine zusätzliche nvme per adapter in den zweiten x16 slot stecken, wobei die gpu nur noch mit x8 läuft (wenn sie das nicht sowieso schon tut, das modell kennen wir nicht)
  • die vorhandene nvme durch eine grössere ersetzen
  • eine zusätzliche 2,5" sata-ssd einbauen
ich würde variante 1 nehmen. 2 GB/s sind immernoch schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420, Lee Monade und madmax2010
0x8100 schrieb:
die mp510 (mp150 gibt es nicht) ist eine nvme-ssd
Jop, hab ich auch gerade gemerkt.


0x8100 schrieb:
eine zusätzliche nvme per adapter in den zweiten x16 slot stecken, wobei die gpu nur noch mit x8 läuft
Das Board hat doch zwei M.2 Slots, beide unterstützten PCIe SSDs.
M.2_2 läuft allerdings nur mit PCIe 3.0 x2
 
0x8100 schrieb:
ich würde variante 1 nehmen. 2 GB/s sind immernoch schnell genug.
Und ich würde die SATA-SSD nehmen oder direkt eine größere SSD für den "schnellen" M.2-Slot holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und madmax2010
0x8100 schrieb:
die mp510 (mp150 gibt es nicht) ist eine nvme-ssd. es ergeben sich drei vier möglichkeiten:
  • eine zusätzliche nvme ist den zweiten m.2 slot stecken, ist dann limitiert auf pcie 3.0 x2
  • eine zusätzliche nvme per adapter in den zweiten x16 slot stecken, wobei die gpu nur noch mit x8 läuft (wenn sie das nicht sowieso schon tut, das modell kennen wir nicht)
  • die vorhandene nvme durch eine grössere ersetzen
  • eine zusätzliche 2,5" sata-ssd einbauen
ich würde variante 1 nehmen. 2 GB/s sind immernoch schnell genug.
danke für die schnellen antworten! und für die auflistung der möglichkeiten.
ich habe jetzt noch hinzugefügt um welchen gpu und cpu es sich handelt.

könnt gerne noch sagen welche der möglichkeit ihr nehmen würdet
 
wenn du die ssd behalten willst, dann würde ich die kleine ssd fürs system/programme/downloads nehmen und in den zweiten, langsameren slot packen. die neue, grosse ssd dann in den ersten slot, damit sie max. geshwindigkeit hat. alternativ tauscht du die vorhandene ssd gegen die neue aus. ist einfach die frage, ob du die 480gb zusätzlich haben willst oder nicht.
 
um die 0,01 Sekunde schneller auszuführen ?

denn der Speedvorsprung kommt in der Realität nicht wirklich an ...

daher kamen schon die Fragen wofür du die SSDs brauchst.
 
madmax2010 schrieb:
Bei allem anderen sind die Anzahl der Zugriffe pro Sekunde und die Latenzen wichtiger
+1

@Gildo420 :
und die sind bei m.2 und SATA-SSDs nahezu gleich, da die hauptsächlich vom verbauten NAND abhängig sind.
 
Zurück
Oben