Kann ich einen 1600 Mhz RAM verbauen?

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hallo!

Habe derzeit 3 x 2 GB RAM drinne, sehr ungewöhnlich zumal mein MB kein Triple-Channel unterstützt. Nun wollte ich mir zwei Kits mit je 4 GB DDR3 RAM Taktfreq. 1600 Mhz. Die derzeitigen Riegel takten aber nur mit 1333 Mhz. Sie werden zwar rausgebaut, aber ich frage mich, ob ich 1600 Mhz verbauen kann bzw. ob mein Mainboard das unterstützt. Wenn nicht, werden die 1600Mhz auf 1333 Mhz "gedrosselt"?

Das wäre soweit kein Problem, da ich ein Angebot habe von 1x 4GB DDR3 von G.Skill für 30 €.


Grüße
 
Laut der NVIDIA Seite gehen nur DDR2 RAM Module.
 
Im Mainboard Handbuch kannst du nachlesen bis zu welcher Taktfrequenz der RAM unterstützt wird. Der Arbeitsspeicher ist aber prinzipiell abwärtskompatibel, d.h. es ist kein Problem ihn mit einer geringeren Taktfrequenz als ausgewiesen zu betreiben. DDR3 Speicher lässt sich allerdings nicht in DDR2 Speicherslots betreiben. Bevor du den Speicher bestellst ist auch ein Blick in die Speicher-Kompatibilitätsliste deines Mainboards ratsam.
 
Ja mein Board ist ein Spezielles, ist nicht das auf der Nvidia Seite. Meins unterstützt DDR3, habs ja drinne :).
 
Okay danke Dir, gar nicht gesehen :rolleyes:

EDIT:

Lese gerade, dass meine CPU nur 1.333 Mhz unterstützt, Du schreibst aber

Ob die CPU bzw. das Board mit dem 1866er RAM klar kommt, steht auf einem anderen Blatt ... aber man kann ja auch übers BIOS/ UEFI den 1866er RAM auf 1600MHz runtertakten.

D.h. wenn ich mir einen 1.600 Mhz RAM kaufe, kann ich diesen probemlos nutzen, WENN ich ihn im BIOS runtertakte sonst würde das zu Problemen führen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Zusammenspiel von Board, CPU u. RAM an. Kann sein, dass auch 1600MHz funktionieren. Kann aber auch sein, dass autom. auf 1333MHz runtergetaktet wird (was wahrscheinlich sein dürfte). Kann aber auch möglich sein, dass du 'Hand anlegen musst', d.h. du Takt und Timings und ggfs. VDIMM im BIOS anpassen musst. Die dazugehörigen Daten stehen entweder auf dem Aufkleber des RAM, in den Spezifikationen beim Hersteller auf der Webseite oder man kann sie aber auch via CPU-Z im Reiter 'SPD' auslesen.
 
@Xedos: Ah, da steht ja PC3 10600 (DDR3-1333MHz). Hoffe das taktet dann autom. runter, erspar ich mir die einstellerei (würde aber auch dazu lernen :D).

Kaputt gehen kann nichts, oder? (Wenn ich einfach so mal einen 1.600 Mhz Riegel einbaue)

Grüße
 
Was auf der AMD Seite steht ist eigentlich egal.
Fast jedes Mainboard läßt 1600MHz zu.

Mit ein wenig umstellen läuft der RAM auch auf 1866MHz.
 
Ja aber er hat eine K10 45nm CPU .Die lässt vielleicht gerade mal 1600 MHz RAM-Takt als oc. zu- ist aber meist nicht Rockstable,so das 1333 MHz wahrscheinlicher sind.Das kenne ich noch von meinem 950 er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann lesen.
Mit umstellen meinte ich, Referenztakt auf 233MHz.
Ging mit einem Phenom und einem Athlon.
 
Zurück
Oben