kann ich einen neuen lüfter einbauen?

kayron

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
468
hallo,

ich würde gerne einen neuen 12cm-lüfter einbauen, da der alte bei 100% cpu-auslastung ab und zu aufdreht... (die cpu ist immer zu 100% ausgelastet da sie in einem grid-computing-projekt mitrechnet)

Q6600 @2,4ghz

nun die frage: macht das überhaupt sinn? oder ist es einfach nicht vermeidbar dass der lüfter bei 100% ab und zu aufdreht?

noch zwei bilder vom innenleben des pcs: klick, klick. das mögliche problem ist dass andere lüfter nicht diese trichter-konstruktion haben, diese aber vielleicht notwendig ist da nur so die luft direkt durch löcher im gehäuse gesogen werden kann... außerdem ist der alte ein 8cm-lüfter, ich würde wegen der lautstärke aber gerne einen 12cm-lüfter haben...


wenn ich irgendwas genauer beschreiben soll, fragt bitte :)

kayron
 
Da du sonst keine Gehäuselüfter verbaut jast würde ich sagen das der Ansaugtrichter schon erfoderlich ist.

Das der Lüfter aufdreht ist normal. Du kannst mal schauen ob der Lüfter/Kühler verstaubt ist und ihn mal reinigen.

Aber ohne das du zusätzliche Lüfter installierst die einen Airflow im Gehäuse erzeugen würde ich bei der Trichtervariante und damit dem 80er Lüfter bleiben.
 
ok, dann belass ichs erstmal dabei... gereinigt habe ich ihn eben, er dreht zwar seltener auf aber tut es immer noch.


vielen dank für die ratschläge!
 
Das ist ja mal ein niedlicher, kleiner Kühler für einen Quad. :lol:

Mit Bastelarbeit kann man da sicher einen größeren Lüfter draufbauen. Ich halte das aber für ein relativ sinnloses Unterfangen, da der winzige Kühlkörper auch weiterhin einen starken Luftstrom (und damit eine hohe Drehzahl) braucht um den Prozzesor zu kühlen. Außerdem dürfte der größere Lüfter dann auch ziemlich viel Luft ungenutzt am Kühlkörper vorbeipusten.

Wie wärs denn mit einem komplett neuen Kühlkörper?
 
komplett neuer kühlkörper würde doch bedeuten dass ich den trichter rauslassen muss, der ist aber notwendig damit die luft von außen geholt wird... (dachte ich)
 
nö...nötig is der sicher nicht. Die Ideale Belüftung geht von vorne nach hinten. Vorne n Gehäuselüfter der die frische Luft reinholt und hinten einer (kann auch allein vom NT übernommen werden) der die warme raus bläst.
Dazu dann n ordentlicher Kühler wie der Von Browny oben vorgeschlagene.
Ich hab bei meinem Gehäuse die Lüfteröffnung im Seitenteil sogar extra zugeklebt weil die nur Staub gezogen hat.
 
ich hatte nicht vor auch noch einen frontlüfter einzubauen :) ich lass es so wies jetzt ist...
 
Frontlüfter braucht man normalerweise auch gar nicht. Wenn ein Lüfter rauspustet, zieht irgendwo Luft nach, die Gehäuse sind schließlich nicht abgedichtet. Mit dem Frontlüfter wird der Luftstrom höchstens genauer gelenkt.

Wenn es bis jetzt so lief, sollte es mit einem größeren Kühler nicht schlechter laufen - auch ohne Trichter. Es würde sich allenfalls lohnen, an der Rückwand noch einen langsam drehenden Lüfter einzubauen um die Abwärme schneller rauszuschaufeln.

Hängt aber alles davon ab, ob und wieviel Dir Ruhe wert ist. ;)
 
Bau nen großen, langsamen 120 Lüfter (wenn de noch nen 80mm Lüfter rumliegen hast tuts der auch) der raus bläst direkt neben die CPU, dann wirds wesentlich leiser.
Versuch ma den Tunnel wegzulassen, denke das sollte das Prob schon lösen.
Übrigens echt ma ein Rechner nach meinem Geschack.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch dringend zu nem komplett neuen CPU-Kühler raten. Eine günstige, aber dennoch leise Wahl wäre z.b. der Arctic Freezer 7 Pro.
Kommt mit etwa 20 € recht günstig und ist trotzdem sehr leise bis unhörbar (jedenfalls bei mir, allerdings hab ich keinen Quad, s.u.). Selbst wenn der mal kurzfristig höherdrehen sollte wie du es bei deinem bisherigen Kühler beschreibst, wirst du das kaum bis gar nicht hören, da schon der Kühlkörper allein eine bessere Kühlleistung hat als dein bisheriger Boxed(?)-Kühler.
Da der Freezer 7 Pro allerdings ein Tower-Kühler ist, müsstest du a) auf jeden Fall abmessen, ob der Kühler klein genug ist, um in dein Case reinzupassen (sonst kriegst du nachher die Seitenwand nicht zu, ist auf dem Bild sehr schwer abzuschätzen) und b) musst du auf dein Lüfterkonzept mit dem Airduct verzichten (wozu ich aber auch raten würde, da die Dinger ziemliche Staubfänger sind, was die Kühlleistung negativ beeinflusst).
Solltest du an deinem Airduct-Konzept festhalten wollen oder aber keinen Tower-Kühler in dein Gehäuse reinkriegen, rate ich dir zu einem Top-Blow-Kühler (wobei ich dir da leider keine Kaufempfehlung aussprechen kann, da ich mich bei denen nicht allzugut auskenne). Allerdings brauchst du da evtl. ein neues Airduct, falls dein altes nicht passt.
 
Zurück
Oben