KFA2 GeForce GTX 1080 - Lüfter macht starke Störgeräusche, Selbst neuen Lüfter einbauen?

AlphaFr0g

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
10
Hallo,

ich habe eine 3y alte "8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)" die seit kurzer Zeit starke Störgeräusche verursacht. Einer der Lüfter dreht sich nicht mehr geschmeidig, ich vermute das Lager ist kaputt.


Die Temperatur steigt nicht übermäßig, aber die Geräusche sind ohrenbetäubend entnervend. Ich habe die GraKa bereits gründlich gereinigt, also scheint nur ein Lüftertausch in Frage zu kommen.

Meine Frage ist, wie stelle ich das an. Welche Informationen brauche ich um den Lüfter tauchen zu können? Kann ich das überhaupt oder sollte ich mich an eine Computerbude wenden (Arlt zB sagt die können sowas nicht machen).




Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße

GPU-Z.PNG
GPU-Z.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind hier i.d.R. nicht einzeln erhältlich. Es gibt nur wenige Hersteller, die die passgenauen Modelle im Handel anbieten (z.B. Sapphire).
Die beste Anlaufstelle wäre hier wahrscheinlich direkt KFA2. Wenn die kulant sind, senden Sie dir einen Lüfter zu. Der Austausch sollte auch von Laien machbar sein wenn ich mir die Produktbilder der Karte anschaue.
Ansonsten Google benutzen ob du ein passendes Modell findest. Alternative ist Aliexpress, die bieten reihenweise KFA2 Lüfter an, womöglich ist hier der passende dabei. Dauert halt ein paar Wochen, dafür preislich angemessen.

Direkt bei Arlt werden die auch nicht wirklich was machen können, aber Fragen kostet nichts.

Eine andere Möglichkeit wäre eine komplett neuen Kühler eines Drittanbieters zu kaufen, z.B. Accelero III oder IV. Allerdings würde ich den Umbau keinem Laien empfehlen, da man doch direkt auf den Chips Kühlkörper anbringen muss mittels Kleber,... Wenn aber so ein Ding ins Gehäuse passt, dürfte er 95% aller anderen Kühler überlegen sein was Kühlleistung und v.a. Lautstärke angeht.
 
Genau den passenden Lüfter zu finden wird schwierig, du könntest aber überlegen, ob du nicht auf einen
Raijintek Morpheus II oder Accelero Extreme IV umbaust.

Oder du entfernst die Lüfter komplett und bindest mit Kabelbinder da 2x 120mm drauf (z.B. ordentliche Noctua), da gibt es dann auch Adapterkabel, mit denen du die am Lüfteranschluss der Grafikkarte betreiben kannst.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Die GraKa habe ich schon auseinander genommen um die Lüfter zu reinigen und dabei z uschauen ob ich einen Fehler identifizieren kann. Konnte aber nicht direkt etwas feststellen. Den Kühlkörper auszutauschen, puh ja da bin ich mir nicht sicher.

KFA2 habe ich angeschrieben, evtl. können die ja Ersatzteile schicken. Aber ich schaue mir erstmal eure Lüfter-Vorschläge an...
 
deveth0 schrieb:
Oder du entfernst die Lüfter komplett und bindest mit Kabelbinder da 2x 120mm drauf (z.B. ordentliche Noctua), da gibt es dann auch Adapterkabel, mit denen du die am Lüfteranschluss der Grafikkarte betreiben kannst.

Google mal nach "ghetto mod gpu", da kannst du ein paar Eindrücke dazu sammeln.
 
Da du dir nicht zu schade bist die GPU auseinanderzunehmen ist die sinnvollste Wahl ein Kühler eines Drittherstellers.
Eine gute Wahl ist der Raijintek Morpheus II. Dazu noch 2 beliebige halbwegs leise 120mm Lüfter und Bingo. Die Karte wird so leise und kühl bleiben wie noch nie zuvor.
 
Moin, wenn du ne ordentliche PC-Bastelkiste hast, könnte man vllt auch versuchen, das Lager zu tauschen. Habe ich auch schon gemacht, stumpf von nervtötendem Kugellager auf Gleitlager -> seit einem Jahr störungsfrei und leise.
 
Wie würde ich denn das Lager des Lüfters wechseln? Dafür bräuchte ich ja wahrscheinlich noch speziellere Ersatzteile.

Vom Kosten/Nutzen Aufwand scheint es am sinnvollsten zu sein, die kaputten Lüfter einfach gegen bessere auszutauschen.

Denn Lärm- oder Temperaturprobleme habe ich nicht (außer dem einen Lüfter).

Bzgl. der Lüfter...120 mm ist die einzige Angabe die notwendig ist? Davon bestelle ich zwei, bastel sie irgendwie dran (Gehäuse kommt weg) und stecke mit nen Y-Kabel (idealerweise mitgeliefert) ans Board und Fertig?
 
Ja sicher, wenn es stinknormale PWM Lüfter sind ist das die einfachste Lösung. In meinem Fall war es aber eine sehr vom Standard abweichende Steuerung und da war halt der kleinste gemeinsame Nenner das Lager (haben in der Bauform meist außen 8mm und innen 3mm Lager). Musst halt gucken, ob deine VGA-Lüfter dem Standard entsprechen (Masse|12V|Tacho|PWM-Signal) dann könntest die da ggf. 1:1 drauffriemeln.
 
Guten Abend

ich habe zwei Noctua 120 mm NF-S12 B redux-1200 PWM Lüfter + Y-Kabel bestellt und das ganze mal angebaut:

IMG_20201030_183223_1[1].jpg


Problem ist, dass bestellte Y-Kabel (schwarz) passt nichtm ist zu groß. Bei dem weißen konnte ich noch die Fasssung von der Karte abmachen, war aber immer noch zu groß (jetzt weiß ich auch wie ich die Kühleinheit komplett abmontiere.

IMG_20201030_191359[1].jpg


Meine Frage: Weiß jemand welches Kabel ich bestellen muss, dachte das wäre Einheitsgröße?

Viele Grüße
 
Eieiei..das heißt zwei Lüfterkabel gehen in das Y-Kabel und das Y-Kabel geht auf den Adapter?


Naja, wenigstens passt es dann....danke dir Buggs001
 
Zurück
Oben