Neues PC Gehäuse soll nicht zustauben, wo Lüfter einbauen (IO-Blende fehlt)?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,

ich habe dieses Gehäuse gekauft:
http://www.azza-tek.com/m/2001-1275-836158-1.php?Lang=en
wenn ich es richtig sehe hat es nur oben und unten Staubfilter.
Ich möchte dort meine alte Hardware einbauen.
GA-Z77-D3H + i5 3570k mit Silence Performance CX032 Lüfter

Leider habe ich auch keine IO Blende mehr fürs Motherboard.

Welche Lüfter sollte ich dort einbauen und an welcher Stelle. Ich möchte die Option haben nochmal eine Grafikkarte reinzusuetzen und außerdem möchte ich nicht das alles zustaubt. Dieses Problem hatte ich nämlich immer bisher mit PCs.
 
Warum kaufst du dir ein Gehäuse, das keine gescheiten Staubfilter (und nur einen Lüfter) hat, wenn du damit vorher Probleme hattest?

Standard ist, dass man die Lüfter vorne einbaut, dafür könntest du dir noch Staubfilter kaufen. Je nach Grafikkarte würde sich noch ein rausblasender Lüfter im Deckel lohnen, ansonsten haste halt vorne ein bis zwei reinziehende und hinten am Heck einen rauspustenden.

Unten passt nur das Netzteil rein, alles andere is zugebaut.

Das Gehäuse ist billig - monetär wie qualitativ, wie man hier gut sieht. Andere kosten mehr, haben aber gescheite Staubfilter und zwei bis drei Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und species_0001
mal so grob: einblasende Lüfter brauchen einen Staubfilter. ausblasende Lüfter brauchen keinen.
also: da wo Staubfilter machste einblasende Lüfter, überall sonst ausblasende.
zusätzlich: mehr einblasende als ausblasende, damit nicht irgendwo noch nebenluft gezogen wird
 
Moin birdskywinter,

wurde eigentlich alles Wichtige schon gesagt. Gegen Staub brauchst Du bei einem Gehäuse ohne gescheite Filter ÜBERDRUCK (wie MoGas gesagt hat: mehr Lüfter rein als raus!). Macht Silverstone gerne bei ITX-Gehäusen.

Da ich nicht weiß, ob Du Deine CPU übertaktet hast: Wenn nein, kann bei Deinem momentanen Setup VORERST (bis zum Einbau einer GPU) ein einblasender Lüfter reichen, der aber hinter einem Filter sitzen muss. Ist zwar nicht toll für den Airflow (siehe djducky oben), aber solange die CPU-Temperatur stimmt, ist alles okay.

Kauf Dir für ein paar Euro einen Staubfilter und montiere ihn vor den einblasend zu montierenden Lüfter (am besten vorne). Wenn Du gar kein Geld ausgeben möchtest, montiere Deine(n) Lüfter oben einblasend, da hast Du bereits einen Filter.
 
Ich habe 3x140 mm einblasende Lüfter in der Front ( Lian Li PC P80). Der an sich sehr gute Staubfilter nützt auf Dauer wenig gegen Feinstaub.
Deshalb habe ich den Staubfilter in eine DAMENSTRUMPFHOSE gepackt.
Funktioniert ausgezeichnet, seit über einem Jahrzehnt.
Wöchentliche Reinigung ist ausreichend für einen gänzlich staubfreien Innenraum !
Der eingepackte Filter wird vorsichtig abgesaugt und fertig.
Oldschool =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Nixdorf
spw schrieb:

DAS ist ja mal eine coole Idee … ich baue schon einige Zeit u. a. an einem Geek A40 herum und versuche, es oben UND unten für alle (einblasenden) Lüfter staubdicht zu bekommen. Bauart und verfügbares Zubehör machen das nicht leicht. Werde mir heute meine erste Strumpfhose kaufen und die Schere zücken :-)

Sry … das war off-topic … aber der Hinweis ist einfach zu gut … erinnert mich daran, warum ich hier in CB-Foren seit Jahren mitlese. THX!
 
Ich hatte früher ein Vlies für Dunstabzugshauben drin, also den Filter, gibt es für kleines im Supermarkt, filtert nicht schlecht und lässt gut Luft durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Clark79
synack schrieb:
Vlies für Dunstabzugshauben

Gute Idee … hab ich auch schon mal dran gedacht, den Gedanken aber nicht weiterverfolgt. Kommt auf meine Einkaufsliste!

Ist auch eine Möglichkeit für den Thread-Ersteller, um sein Azza-Tek vorne an den seitlichen Lufteinlässen "dicht" zu bekommen, wenn er nach Einbau einer GPU auf guten Airflow & vordere Lüfter angewiesen sein wird!
 
Slotblenden gibts idR bei der eBucht deines Vertrauens, Name des MoBo dort in der SuFu eingeben und glücklich werden ;)
 
Der Vlies von der Dunstabzugshaube funktioniert sogar super.

Ansonsten den Pc nicht direkt auf den Boden sondern wie in Firmen die hängen die leicht über den Boden.
Langt zwar kein Staubsauger drunter aber der Pc saugt nicht die Flusen vom Boden auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Roesi schrieb:
Ansonsten den Pc nicht direkt auf den Boden sondern wie in Firmen die hängen die leicht über den Boden.
Langt zwar kein Staubsauger drunter aber der Pc saugt nicht die Flusen vom Boden auf.

Oder gleich ein vernünftiges Gehäuse nehmen, welches ein bisschen Abstand zum Boden hat, wie z.B. Fractal Desgin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und AlanK
Damenstrumpfhose ist nicht schlecht. Ich hab schon öfters Organza hergenommen, ein idealer Staubfilter.

Prinzipiell braucht man für ein staubfreies, aktiv belüftetes Gehäuse mehr reinblasende als saugende Lüfter -> Überdruck.
Des Weiteren muss das ganze gepaart sein mit guten Staubfiltern, wie das bei Fractal Design zB mittlerweile üblich ist.

Dein Gehäuse scheint nicht gerade ein Airflow-Freund zu sein. Aber naja, die Prinzipien sind trotzdem dieselben.
 
Kurze andere Anmerkung:
Du schreibst du hast ein GA-Z77-D3H. Das ist ja ATX. Das Mainboard unterstützt aber nur Micro-ATX-Mainboards. Oder war das ein Schreibfehler und due hast ein GA-Z77M-D3H? :)

Ansonsten wirst du in jedem Gehäuse immer etwas Staub haben....
 
Jonas5 schrieb:
Ansonsten wirst du in jedem Gehäuse immer etwas Staub haben....
Dennoch kann man die Staubmenge, die reingelangen kann, stark beeinflussen.
Es geht ja nicht nur um Überdruck. Vielmehr muss man die einströmende Luft zwingen über die gefilterten Einlässe einzuströmen.
Wenn man das nicht beachtet, kommt die Luft und damit der Staub an den unmöglichsten Stellen ins Gehäuse.

Der Unterschied zwischen einem modernen, staubgefilterten Gehäuse und einem Gehäuse, das auf Filterung pfeifft, ist bereits nach Monaten deutlich erkennbar. Ich persönlich würde niemals mehr ein Gehäuse ohne (gut zugängliche) Filter haben wollen. Was früher Luxus war, ist mittlerweile gewohnter Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
birdskywinter schrieb:
und außerdem möchte ich nicht das alles zustaubt. Dieses Problem hatte ich nämlich immer bisher mit PCs.

Staubfilter verzögern das Verstauben, ganz verhindern werden sie es nicht. Ich verwende mittlerweile keine Staubfilter mehr, warum? Einfach 1x im Jahr den Rechner mit Druckluftspray auspusten, das genügt (möglichst Outdoor). Erfahrungsgemäß findet sich dabei auch dort Staub, wo Filter montiert waren (z.B. Netztei)
 
Ich dagegen habe Staubfilter, die ich regelmäßig reinige. Da kommt nur extrem wenig durch. Letztes Jahr beim upgrade war zwar der über acht Jahre angesammelte feine Staub auf den Komponenten, aber nicht annähernd das, was man aus diesen Milbenzuchtfarmen kennt.
 
Auch wenn Du keine Blende mehr hast kannste es mit Panzertape zukleben und die benötigten Öffnungen ausschneiden.. Oder Du fragt nach ob s gebrauchte oder neue zu kaufen gibt. Ich benutze 2 lagige Filter die ich zuschneide (die grobe Seite nach außen) und wechsle 1x im Monat und der Rechner ist weitgehend Staubfrei
 
djducky schrieb:
Milbenzuchtfarmen

Wer da Bedenken hat: Ozonreinigungsgerät besorgen und gelgentlich die Matratze reinigen. Vorsicht bei Kindern, Haustieren und Zimmerpflanzen. Ich verwende so ein Teil für's Auto (und nur dort) zur Klimadisinfektion und gegen Tierchen, die irgendwelche heruntergefallenen Krümel an unzugänglichen Orten auffuttern :-)

Bei Staubfiltern im PC ist halt das Feedback auf die Lüfterdrehzahlen zu berücksichtigen, die erforderlich sind, um den gleichen Luftdurchsatz zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon und cool and silent
Zurück
Oben