Kann ich einen PC ohne Gehäuse zusammenbauen?

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
431
Kann ich einen PC ohne Gehäuse zusammenbauen? Ich habe die Teile aber kein Gehäuse. Das diehnt auch eher dazu etwas zu testen etc. Die Frage ist nur, wie kann ich ihn starten?
 
Klar geht das. Zwingend auf einer nichtleitenden Unterlage aufbauen (z.B. MB Karton). Starten durch brücken der Power Pin´s auf dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Entweder das Board hat einen entsprechenden Button oder einfach die PWR_BTN PINs überbrücken. Grundsätzlich also möglich. Man sollte natürlich darauf achten, dass nichts leitendes drunter liegt :D
 
Ja das geht aber Achtung unterlage vom Mainboard auf jeden fall nicht leitend (z.B. Mainboardkarton). Du musst nur die Start jumper brücken. Am besten mit nem Schraubendreher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Für kurze Funktionstests ist das üblich, viele Redaktionen oder Youtuber etc nutzen auch Caseless Builds um schnell Komponenten tauschen zu können.
Zum Starten wurde ja eigentlich alles schon gesagt. Kontakt brücken ist die schnellste Variante.
 
Ich finde es ziemlich fahrlässig jemandem der eine solche Frage stellt zu raten etwas auf dem Mainboard mit
dem "Schraubendreher" zu brücken.
 
Dafür gibt es solche Sets. Ansonsten statt Schraubendreher einfach einen Jumper nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Thorque, Anoubis und eine weitere Person
Klar kannst du das.
Ich habe seit mehreren Jahren meinen PC bzw. die Teile im Schrank "herumliegen". (damit der unsichtbar und quasi lautlos ist)
Ich empfehle dennoch irgend eine Unterlage zu verwenden, damit du den PC bzw. den Bereich drumherum auch entstauben / wischen kannst.

Falls es sofort gehen soll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nette Sets. Z.B. InLine 59910 Mainboard Test-Set, 5-teilig
1618056061590.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Thorque
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe seit mehreren Jahren meinen PC bzw. die Teile im Schrank "herumliegen".
Naja... das würd ich jetzt aber nicht pauschal empfehlen... Die ein oder andre Hardware möchte schon einen gewissen Airflow haben - zudem gibts im Schrank keine Abluft....
 
@Groug Direkt mal bestellt :)
 
@Fuchiii
Dann kennst du mein Schrank nicht.
Ist ja nicht so, dass es gesetzlich verboten wäre seine Möbel umzugestalten.
  • man kann die Rückseite im Regal weglassen / ausschneiden
  • man kann ein Loch ausschneiden
  • man kann Lüfter hinzufügen
  • wenn der Schrank groß genug ist, braucht man nicht mal ein "Airflow"
  • etc.
Mein Schrank hat eine große Schiebetür und zwischen Schiebetür und Regale passt locker eine Faust dazwischen. Das bedeutet, dass kein Fach "luftdicht" getrennt ist. Alle Fächer teilen sich die "selbe Luft" und auf ca. 2 m Breite ist das mehr als genug Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Old Henry schrieb:
für was?
einfach mit dem Schraubendreher an die 2 Pins, den hat man eh zur Hand.

Old Henry schrieb:
Ich finde es ziemlich fahrlässig jemandem der eine solche Frage stellt zu raten etwas auf dem Mainboard mit
dem "Schraubendreher" zu brücken.
Warum genau, es wurde sogar Youtube Video dazu geteilt. Wenn eine Gefahr bestehen würde, dann würde das nicht jeder PC Selberbauer so machen, seit Jahrzehnten.
Ich finde es hingegen unmöglich Jemandem unnötig Geld ausgeben aufschwatzen zu wollen, für ein unnötiges Kabel mit Taster, wenn man nur schnell testen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und TooMuchMoon
Lesaia schrieb:
Für kurze Funktionstests ist das üblich, viele Redaktionen oder Youtuber etc nutzen auch Caseless Builds um schnell Komponenten tauschen zu können.

Naja die nutzen Benchtablets, einfach ohne irgendwas wird das auch nicht aufgebaut. Alleine schon weil du auf so nem Aufbau vernünftige Möglichkeiten hast zB. Die GPU zu fixieren.
Und bitte deshalb beim testen auf dem Mainboardkarton auch daran denken dass hier nur der Slot alles hält.
Jemand der ständig an PCs rumbastelt achtet eher auf sowas als ein Laie der am ende vllt mitm Kabel die Karte umreißt oder sonst was. :D
Jedenfalls einfach komplett ohne bauen Tester auch nix auf ;)
 
TooMuchMoon schrieb:
Wo muss ich es genau zwischenhalten?
Dort wo auch der Ein-/Aus-Taster des Gehäuses angeschlossen wird.
Wo genau sagt dir z.B. das Handbuch deines uns unbekannten Mainboards.
 
Haste nicht noch ein kleineres Bild? :D Ich glaube da ist der Anschluss nicht dabei. Schau mal auf der unteren rechten Ecke vom MB, das sieht etwa so aus und dann suchst du die Pin PWR_SW (oder ähnlich)
 
Zurück
Oben