Kann ich es für Crossfire benutzen ?

• Ersteller Ersteller comfreak13
  • Erstellt am Erstellt am
C

comfreak13

Gast
Hallo Leute,

ich wollte mir das Asrock 970 Extreme4 kaufen und ich habe schon 2 Graffikkarten von AMD aber leider keine Crossfire Brifge weil keine dabei war :(

Jetzt hab ich gelesen das die meisten Mainboards so etwas mitliefern und habe nachgeguckt da steht nur etwas von "-1 x ASRock SLI_Bridge_2S Card" beim Zubehör.

Ist dieses Teil jetzt wirklich nur für SLI oder auch für Crossfire geeignet ?

Thx

SLI- und CrossFire-Bridges sind NCIHT kompatibel.

Normalerweise sind SLI-Bridges bei dem Mainboard dabei, CrossFire-Bridges hingegen bei den Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mna die denn irgendwo kaufen ich habe bei Geizhals zum beispiel nichts gefunden :(
Ergänzung ()

ah gut danke @ Lawnmower :))

Wie kann denn das Board zweimal PCIe mit 8 Lanes haben, wenn der Chipsatz das laut AMD nicht unterstützt?

Welche Karten sind es denn? Wenn da kein Crossfire Br. dabei war, kannst du es vergessen.
Sind normalerweise IMMER dabei. Ich denke er hat alte Karten die Crossfire erst garnicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Wie kann denn das Board zweimal PCIe mit 8 Lanes haben, wenn der Chipsatz das laut AMD nicht unterstützt?

Die PCIe Lanes lassen sich beliebig auftrennen. Da ist der Chipsatz/CPU (je nachdem was das PCIe Interface zur Verfügung stellt) vollkommen irrelevant solange man über 16 oder mehr Lanes (für eben 2*8) verfügt ;)

Man könnte genauso eine 8, 4, 4 Aufteilung aus 16 Lanes erstellen.

In dem Fall sind es aber insgesamt 20 PCIe 2.0 Lanes und damit 16/0/4 oder 8/8/4 Über 3 Slots.

Genauso wie Intel hätte es AMD natürlich gerne wenn die Mainboard Hersteller für SLI / CF kompatible Boards nur die jeweils große Plattform nehmen würden, also 990FX (AM3+) bei AMD oder bei Intel X58 (S1366, ebenfalls mehr Lanes aber halt über die CPU).
Da sich die PCIe Lanes nach Spezifikation beliebig auftrennen lassen bauen die Boardhersteller aber lieber hauptsächlich günstigere Lösungen mit 2*8 aus 16 Lanes auf Basis der günstigeren Plattformen ;)

nakhno schrieb:
Welche Karten sind es denn? Wenn da kein Crossfire Br. dabei war, kannst du es vergessen.
Sind normalerweise IMMER dabei. Ich denke er hat alte Karten die Crossfire erst garnicht unterstützen.

Bulk und Lite Retail Produkte kommen recht häufig ohne. Da gibt es selten mehr als einen DVI zu HDMI oder DP auf HDMI Adapter dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@YforU: Der 970-Chipsatz kann laut AMD seine 16 Lanes nicht aufteilen. Dazu gibt es ja den 990X, der sonst keine Unterschiede aufweist.

Es wird von AMD nicht beworben und wie oben ausgeführt ist für solche Produkte der 990FX / 990X gedacht. Die Skalierung der Bandbreite über die Anzahl der Lanes ist aber die grundlegende Basis von PCIe.

Ein über 16 Lanes angebundener Slot besteht somit schlichtweg aus 16 einzelnen PCIe Lanes die schlussendlich in einem einzigen Steckplatz zusammengeführt werden. Genauso lassen sich damit aber auch 16 einzelne x1 Slots realisieren.
Somit handelt es sich hier um eine AMD Design Vorgabe, ist aber keine technische Limitierung und dementsprechend hält sich auch keiner daran ;)

Unterschiede gibt es nur zum 990FX -> 32 PCIe 2.0 Lanes. Der 970 sowie 990X hat jeweils direkt 16.

Nachdem RX980 / RD980 (Northbridge) auch noch Pin kompatibel sind macht es wenig Sinn die teurere RD980 überhaupt zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben