GTX 1070 MSI GAMING Oder RX480 2x für Crossfire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oguz82

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
326
Hallo meine lieben,

ich möchte auch gerne demnächst auf eine schnelle Grafikkarte umsteigen bzw. Für meinen Display eine Optimale Grafikkarte die auch Ultra HD Auflösungen gut schafft.

Ich finde die GTX 1080 ist ultra teuer deshalb würde ich auf Alternativen investieren wie zbs. die GTX1070 von MSI oder ein Crossfire System mit zwei mal RX480

Damals bei der 1.oder2. Gen. der SLI GPU Systeme habe ich schonmal ein dual Grafikkarten Setup geführt 2x7900GTXSLI ca. 2007-8 als Crysis 1 auf den Markt erschien und tottal Legendäre Grafiken zeigte.

Jedenfalls war das SLI setup nicht so optimal. Ich wette heute zutage gibts immer noch ein paar Vor und Nachteile und es kommt warscheinlich drauf an wie die Anwendung oder das Game und die Treiber die GPU Dual Karten Skalieren.

Habe mir schon überlegt zwei RX480 4GB Karten zu besorgen, weil das die kostengünstigste Alternative ist. Ob die VRAM gegenseitig benutzt werden und somit 8GB RAM zu Verfügung steht :http://www.golem.de/news/grafikschn...-videospeicher-bei-crossfire-1502-112199.html !!!

100% kann ich mich nicht entscheiden und habe auch keine Infos gelesen wie aktuelle Crossfire GPUs Skalieren mit GPU Unterstützten Video Renderern wie zbs. MadVr oder LAV Direct Show Filter.

Vielleicht hat jemand in diesen Bereichen schon einige Erfahrung gemacht und kann mich Eventuell bei der Entscheidung Wahl der Grafikkarten Unterstützen bzw. Einige Ideen nennen.

MfG.
 
Wie gut das funktioniert kann dir keiner sagen, da die rx480 noch nicht draußen ist.

Ja es soll unter dx 12 wohl möglich sein, dass sich der grafikspeicher addiert, aber in wie fern es umgesetzt wird kann dir auch noch niemand sagen..

Wenn du 2 rx480 dann aber auf jeden Fall die 8gb Version.
 
cool haiopai, dann werde ich das Thema noch weiter verfolgen und bald vielleicht schon einige interessante Tests hier bei CBase über die RX480 nach Release Tag analysieren um die Entscheidung besser treffen zu können :-)
 
Ach..und dafür brauchts einen Thread?

Wenn man sich nur ein wenig Informiert, dann weis man die Vor- und Nachteile von CF.
 
Man baut sich kein SLI mit zwei "langsamen" Karten auf. Dann lieber eine 1070/80.
 
das sind dann aber die dann aktuell besten amd karten (von fury x und 4gb mal abgesehen) und da cf macht man das echt nicht mit sli ;)

2*480 8gb vs 1*1070 könnte durchaus interessant werden
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 480 kostet 200 euro ohne steuer.
240 euro mit steuer
wenn du jetzt einen custom kühler haben willst zahlst du extra. mindestens 250 euro.
zwei davon macht mindestens 500 euro.

bisher gibt es kein spiel dass die DirectX12 Vram nutzung unterstützt.
auch für battlefield 1, watch dogs 2 etc. die dieses jahr auf den markt kommen glaube ich das nicht.

du stehst ziemlich gearscht da mit 4GB speicher wenn die spiele dieses DX12 Vram feature nicht unterstütze.

die 8GB variante kostet sicher 50euro mehr.
sind wir also schon bei 600 euro. die ersten 1080gtx gibt es schon für 650euro btw.

die 480 ist ja schön für den preis. aber wenn du leistung willst. dann kauf dir eine nvidia oder warte auf schnellere amd karten.
 
Vega.
 
Wenn es dir eben möglich ist, dann spare noch knapp 200 € und kauf dir eine anständige GTX 1080. Wie schon bereits erwähnt, gibt es die ab 650 €.

Natürlich sparst du mit einem CF-Gespann Geld. Aber glaub mir, ich fahre seit vielen Jahren CF und SLi und nirgends hatte ich mehr Probleme, wie bei CF. SLi hat auch seine Macken, da laufen dann aber die Spiele hinterher wesentlich besser. Ich hab oft schon Probleme bei Spielen erlebt. Die gibt es auch mit SLi, aber die Treiber werden von nVidia wesentlich besser optiomiert.
Und natürlich bist du mit einer potenten Grafikkarte immer besser bedient, als mit 2 schwächeren Karten im Verbund.
 
SLI und CF IMMER mit der High End Variante.... Wenn dir ne 1070 nicht schnell genug ist, nimm erstmal EINE 1080.. Da es keine 100%ige Skalierung gibt ist ein CF Gespann mit nicht High End der single Karte oft unterlegen. Auch und gerade weil SLI/CF nicht von allen Spielen genutzt wird.
 
Immer diese 4K-Gaming Traumvorstellung, am besten für 400€ ne Graka und dann 4K zocken... :rolleyes:

Wenn du 4K wirklich zocken möchtest, bist du mindestens bei einer GTX 1080! Weil diese im Schnitt um die 55 fps packt (oc-Modell). Wenn du gerne über 60 fps zockst, pack dir direkt noch ne 2. GTX 1080 rein. Oder 2 mal ne GTX 1070.

Wenn die 480er ungefähr so schnell ist wie eine GTX 980 (~ 28,1 fps), dann sind 2, wenn man davon ausgeht, dass die 2. GPU immer 80% mehr Leistung liefert, bei 50,6 fps.

Also, wenn du richtig 4K zocken möchtest, pack dir ne GTX 1080 oder 2 oder 2 mal ne GTX 1070 im Warenkorb. ;)
 
Warte bis die 1080 und 1070 vernünftig verfügbar sind so das die Preise etwas sinken und kauf dann eine davon.
2 RX480 mit 4GB sind totaler Quatsch und 2 Stück mit 8GB kosten dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch soviel wie eine günstige 1080 und werden auch nicht wirklich schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder warte auf die 1080 Ti. Die dürfte dann doch günstiger sein als zwei 1080er/oder zwei 1070er OC, und die (mindestens) 60 FPS@4k stabil schaffen.
 
4k-Spielen, am besten in Ultra-Einstellungen, aber dann Geld für die erforderliche Hardware nicht ausgeben wollen. :freak:
Wer Highend spielen will muss eben auch Highend Geld dafür zahlen. War schon immer so und wird sich nichts ändern.
Deshalb, spar auf die beste Single-GPU und fertig.
 
Da keiner von uns über eine funktionierende Glaskugel verfügt kann dir noch niemand eine Antwort darauf geben. Da du aber nicht der einzige mit so einer Frage bist wird es sicherlich noch genügend Hilfestellungen für dich wenn die 480 dann draußen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben