Kann ich Lüfter Tauschen v. Netzteil?

Slopestyle-1

Commander
Hallo, mich nervt seit langen mein Netzteil Lüfter weil das das lauteste im PC ist, weil der so kommisch surrt oder was weis der fuchs.

Da habe ich mich gefragt ob ich denn Lüfter einfach tauschen kann und ich da jeden 120er Lüfter nehmen kann oder nur welche die die selbe Ampere usw. haben?

Wenn ja kann mir gleich jemand einen sehr sehr leisen 120er empfehlen!?

Aso hier mein Netzteil:

http://geizhals.at/deutschland/a378178.html

http://www.technic3d.com/article-75...-350w-netzteile-fuer-den-office-pc-teil-1.htm

Danköö

klar, tauschen geht immer, notfalls mit löten wie in deinem fall. Ich würde einen noctua empfehlen, z.b. den hier: http://geizhals.at/deutschland/a425465.html
sollte er dir auf 12V zu laut sein, auf 5V wirst du ihn nicht mehr hören ;) Die Frage ist nur ob das deinem schlecht bestückten BQ gefallen würde, aber das steht auf nem anderen Blatt. Wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind wie meine werden dir 12V immer noch sehr leise vorkommen im vergleich zu der ab werk verbauten turbine.

Ich persönlich halte nichts davon an Netzteilen selber herumzulöten, zumindest nicht, wenn man keine Elektriker oder sonst Ahnung hat von Strom und dergleichen.

Selbst die alten BeQuiet sollten nicht laut sein, ich denke, eher dass Dein NT verdreckt ist oder das Lager des Lüfters kaputt ist.

BeQuiet gibt doch Recht lange Garantie, schicke es doch ein.

Ich brauche dir ja nicht zu sagen, dass in NT Hochspannung herrscht und das es Kondensatoren gibt, die auch nach dem ausschalten noch Saft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis das da viel saft drauf is.

Verdreckt nein sieht aus wie neu von innen das ist bei der Netzteil Serie so siehe Geizhals Kommentare, Umtausch zwecklos.

Und wie bekomme ich denn ganzen Saft aus denn Kondensatoren? ^^

Warten ...
Ausschalten und warten. Hilft auch öfters den Power Taster zu betätigen (natürlich eine eingestecktes Netzkabel) aber die Hauptzutat heißt warten. Ausschalten, 8-12h warten und dann immernoch vorsicht walten lassen !!!

ok danköö

Hat jemand noch paar alternativen wegen einem anderen Lüfter der günstiger ist?

silentlüfter sind nunmal teuer ;)
Alternative wäre ein dauerhaftes drosseln deines jetzigen Lüfters auf 5V (widerstand, fanmate, abzwacken eines nicht benötigten anschlusstranges usw.)

ok danke

Slopestyle-1 schrieb:
ok danköö

Hat jemand noch paar alternativen wegen einem anderen Lüfter der günstiger ist?
Wie viel würdest du für einen guten und leisen Lüfter ausgeben wollen? :rolleyes:

Also,

nochmal... man kann den Lüfter tauschen, jedoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass damit die Garantie weg ist und man ggf. bei einer Fehlfunktion bzw. nem Brand durch das NT verursacht... grob Fahlässig gehandelt hat :-(

Ich habe meinen Lüfter auch getauscht, da der alte Lüfter auch einen Lagerschaden hatte. Hab bei BeQuiet angefragt was für einen LÜfter ich nutzen kann...(habe erwähnt das mir der Verlust der Garantie bewusst ist) mir wurde angeraten einen Lüfter mit der selben Drehzahl zu nutzen.

Da in meinem BeQuiet ein Lüfter mit 1500 U/min verbaut war, konnte ich jetzt einen BeQuiet SilentWing verbauen der genau die selbe Drehzahl bietet...

Unabhängig davon, dass ja eigentlich nichts passieren sollte, da ein Lüfter benutzt wird der die gleichen Spezifikationen aufweisst, lasse ich meinen PC nicht unbeaufsichtigt laufen... und trenne ihn Nachts komplett vom Strom.

Noch etwas zu den Kondensatoren... Stecker ziehen, PC einschalten... dann ggf. noch 5 min warten und die Kondensatoren sollten entladen sein... normalerweise ist der Nachlaufkondensator aber nach 5min entladen. Sieht man auch daran, dass der Lüfter nicht mehr nachläuft...

Edit: Hier gibts den passenden Adapter damit man nicht rumlöten muss ;-)

Einen nervigen Lüfter würde ich nicht lange dulden wollen. Bei meinem vorherigen P6 430W hatte ich ähnliches Problem. Da gab es ein komisches Lagergeräusch. Es war nicht laut, aber auf Dauer nervig. Komischerweise habe ich dieses Problem ziemlich lange geduldet, bis ich dann den Vor-Ort-Austausch Service in Anspruch nahm! :D Listan hat mir das NT innerhalb 2 Tage ausgetauscht. Gut, bei Pure Power gibt es diesen Service nicht. Falls möglich, würde ich das betroffene NT einschicken. Und wenn du den Tausch doch noch wagst, dann wäre der von iron_monkey angesprochene SilentWings eine Überlegung wert. Theoretisch sollte dieser passen.

Ich denk auch, wenn man so früh vom Lüfter genervt ist, war das wohl ein Fehlkauf. Wenn man jetzt rechnet ~15€ für nen ordentlichen Lüfter + Garantie weg, da hätte man auch gleich ein ordentliches, leises NT mit kaufen können und wär besser gefahren. Das Enermax Eco hätte man fürs gleiche Geld bekommen, und das hat nen super leisen Lüfter.

@ wazzup

Lieber etwas Vorsichtiger sein, ich hab kein 100Mion € aufm Konto um im Versicherungsfall sagen zu können kein Problem... und es ist schön welche Erfahrungen du gemacht hats, jedoch kann ich mir im Versicherungsfall nichts dafür kaufen... oder glaubst du meine Versicherung sagt: "Ahh ok, wazzup hat gesagt es ist kein Problem und deswegen zahlen wir gerne den Schaden, der durch Ihr grob fahrlässiges Verhalten entstanden ist" ->?

Wenn man soetwas macht, sollte man sich auch der Risiken bewusst sein... habe nur darauf hingewiesen und nichts weiter... übrigens habe ich sogar noch nen Link zum passenden Adapter gepostet um das rumlöten und damit verbundene Gefahren von vornherein auszuschließen...

@ FSS

Mein Netzteil war ca. ein Jahr lang sehr leise, bis der Lüfter dann nen Lagerschaden hatte... kannst auch bei sehr teuren Netzteiln nen Lüfter erwischen der nach kurzer Zeit nen lagerschaden hat... bei mir war der Tausch des Lüfters um ein Vielfaches günstiger als ein Neukauf.

Edit: Nochmal was für wazzup... das zum Thema Nachts den PC mit umgebautem NT ausschalten ist paranoid... man beachte die Uhrzeit der meisten Brände...

Zuletzt bearbeitet:
@FSS
Pure Power Modelle haben auch "super leise Lüfter" ;) Jeder von uns empfindet die Lautstärke anders.. ;)
Möglicherweise hat der TE ein Montagsgerät erwischt.. :rolleyes:

Ja klar, für den einen ists quasi unhörbar, der andere schreit über die Lautstärke. Aber ich mein, man sollte sich doch vorher erkundigen? Die Pure Power sind sicher nicht die leisesten Netzteile, und wenn man darauf wert legt, gibts da gute Alternativen, zB die Straight Power haben afaik auch bessere Lüfter verbaut. Ich mein halt, jetzt an nem relativ neuen Netzteil rumfummeln und relativ viel Geld für nen Lüfter investieren, ist halt schon suboptimal. Man hätte ja auch gleich direkt ein passives NT kaufen können, zB.

Bei dieser Konfig. (s. seine Sig.) wäre ein Straight Power evtl. etwas überdimensioniert.
Ich persönlich hätte mir kein Pure Power gekauft. Dort ist mir einfach zu wenig Service :rolleyes:

Für reine Büro-Rechner mit Onboard-Grafik-Sound wäre so ein Gerät durchaus empfehlenswert :)

Ja ich meinte auch nur Straight Power wegen den Silent Wings Lüftern, wär sicherlich auch nicht das optimale Netzteil für das System. Geb dir recht, was das Einsatzgebiet für Pure Power angeht, eindeutig für Office Rechner gemacht. Für Silent Systeme sind sie halt nicht gedacht...

Naja mein PC ist ja komplett passiv da stört mich das dowe NT schon sehr.

Und für einen Lüfter so 15€ inkl. Versand geht schon aber 22€ da kann ich fast ein neues NT Kaufen ^^.

Habe ja noch ein Enermax da aber das hat 425W das is zu viel W für meinen PC gg

Was könnt ihr denn für NT´s empfehlen die zu leise sind? vielleicht das http://geizhals.at/deutschland/a431167.html
Ergänzung ()

Aso weis jemand ob der Lüfter in mein NT an einem 2 Pin Anschluss dran ist oder sind die Kabel auf der Platine drauf gelötet?

Bevor du dir ein neues NT besorgst, kaufe lieber einen 12cm SilentWings Lüfter und baue ihn ein. Damit wirst du bestimmt zufrieden sein :)

Zurück
Oben