kann ich mein usb testen?

Orbit641

Ensign
Hi
Also ich habe eine Digitial-Kamera und auch ein Mainboard das usb 2.0 unterstützen soll, zudem hab ich auch das SP2 drauf sodass usb 2 aufjedenfall genutzt werden könnte.
Aber wenn ich nun das USB Kabel an meine Digicam anschließe kann ich nur mit einer usb 1 geschwindigkeit übertragen, ist das normal weil dieses Produk für usb 1 ausgelegt ist ?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Da ich jetzt Bedenken habe ob mein usb2 wirklicht funzt und ich mir demnächst einen externen DVD Brenner kaufen wollte, will ich das nun gerne teste. Gibt es dazu vielleicht irgendeine Software die den Speed messen kann?

Danke

Teste mal an nem anderen USB-Port. Ist bei mir auch so daß nicht alle USB-Ports gleichschnell sind. Bei mir sind die 2, die in der Nähe der PS2-Schnittstellen (auf der Rückseite) sind, die schnellen und die anderen sind anscheinend nur USB1.1

EDIT: Und schau, wie von meinem Vorredner erwähnt, mal nach nem USB2-Treiber des Board-Herstellers. Nicht immer reicht SP1 alleine schon. Scheint vom Board-Hersteller oder vom Chipsatz abzuhängen

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich dann auch die Geschwindigkeit von usb 2 bei meinem usb 1 produkt haben ?

Orbit641 schrieb:
Also sollte ich dann auch die Geschwindigkeit von usb 2 bei meinem usb 1 produkt haben ?
Nein, USB 1 ist immer noch so lahm, wie immer :)

Lediglich neue USB 2 Geräte sind entsprechend schneller (zumindest in der Theoreie).

Wenn das Gerät nur USB 1 kann, läufts eben nur mit USB 1. Da gibts keine Möglichkeit. Das langsamste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit. ;)

Kennst du niemanden mit ner externen Festplatte? Damit kannst du die Geschwindigkeit am besten testen

Nimm Aida wenn du es noch hast. Dort gibts in der Menüleiste einen Punkt Plugin dort wählst du Disk-Bench. Dort dein Usb-Storage Device anklicken und benchen. bei 1MB/s USB 1.1 bei mehr MB/s USB 2.0

Da gibts nichts zu testen. User1024 hats doch schon auf den Punkt gebracht.

Zum Vergleich und hoffentlich nun volligem Verständnis der Sachlage.
Eine UDMA66-Platte bringst du durch den Anschluss an einen UDMA100-Controller auch nicht dazu in UDMA100 zu laufen. Der Controller und die Festplatte werden sich auf UDMA66 einigen, um das bestmögliche Ergebnis erzielen zu können.
Kameras und ich scher die jetz einfach mal alle über einen Kamm können durch die Bank nur USB1.1. Das ist auch völlig ausreichend, weil die Speicherkarten eh nu 5 od 6 MB/sec. können. Ergo, selbst wenn die Kamera einen USB2-Port hätte, wäre sie immernoch nicht schnell, weil die Karte das begrenzende Element ist.
Von der Kartengeschwindigkeit geht natürlich nochmal das Potential der Kamera selbst ab. Wenn die Schreib- und Leseeinheit der Kamera saulahm ist, wird noch nichtmal die Speed der Karte wirklich ausgenutzt, wo es auch durchaus deutliche Unterschiede in der Qualität der Karten gibt, die sich in der Übertragungsgeschwindigkeit über 1MB unterscheiden können.

Beste was man machen kann. Fachhändler fragen, welche Karte die schnellste ist und schauen, obs überhaupt was gebracht hat.

Rodger

Orbit641 schrieb:
Da ich jetzt Bedenken habe ob mein usb2 wirklicht funzt und ich mir demnächst einen externen DVD Brenner kaufen wollte, will ich das nun gerne teste.

Aus diesem Grund ist es doch sinnvoll zu testen ob der USB-Port auch wirklich 2.0 bringt, sonst brauch er sich keinen externen Brenner zu holen.

Für die Digicam ist natürlich nix zu "retten".

Aber mit seiner Kamera da kanner nix testen und ob USB2 funzt.
Das kann er sich mit SiSoft Sandra (?) oder Aida (definitiv!) anzeigen lassen.

Rodger

/EDIT: @DonRodi: USB1.1 is aber deutlich schneller, als die von dir angedeuteten 1Mb/sec. !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben