Tool um USB-Ports zu testen

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

gibt es ein Tool, mit dem ich die Stabilität der Datenübertragung auf meinen USB-Ports (etwa, wenn ein USB-Stick oder eine Festplatte angeschlossen ist) testen kann? Damit meine ich nicht nur die Anzeige von maximalen/durchschnittlichen Geschwindigkeiten, wie es etwa CrystalDiskMark macht, sondern einen Verlauf der Verbindungsgeschwindigkeiteit bzw. ob es immer wieder zu Unterbrechungen oder Einbrüchen kommt. Kämpfe nämlich momentan mit dem komischen Phänomen, dass es sowohl bei meinen USB2 als auch bei meinen USB3 Ports zu sehr langsamen Übertragungsraten kommt, egal ob es sich dabei um Sticks/HDDs handelt, die USB3 oder USB2 unterstützen. Siehe angehängte Screenshots. Getestet mit einer Intenso-USB3-1TB-HDD und einem Hama USB Stick.

Hätte auch nach längerer Google-Suche kein Tool gefunden - die meisten empfehlen eben CrystalDiskMark, abgesehen davon fand ich auch ein paar dubios anmutende Links auf Chip.de etc., dem vertraue ich aber nicht so ganz. :D

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • USB_Hub_HDD.JPG
    USB_Hub_HDD.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 147
  • USB2_Front_Hama_Stick.JPG
    USB2_Front_Hama_Stick.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 148
  • USB2_Front_Hama_Stick_Teil_2.JPG
    USB2_Front_Hama_Stick_Teil_2.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 143
  • USB3_Front_Hama_Stick.JPG
    USB3_Front_Hama_Stick.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 132
  • USB3_Front_HDD.JPG
    USB3_Front_HDD.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 133
  • USB3_Rear_Hama.JPG
    USB3_Rear_Hama.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 132
  • USB3_Rear_Hama_Teil2.JPG
    USB3_Rear_Hama_Teil2.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 149
Bei der Übertragung von Daten ist nicht nur die Gesamtgröße der Daten von Bedeutung, sondern in erster Linie das Verhältnis aus Anzahl und Größe der einzelnen Dateien. Jede Datei bekommt einen eigenen Eintrag im Inhaltsverzeichnis der Speichermediums. Das Inhaltsverzeichnis dient dazu, dem System zu sagen, in welchen Speicherzellen sich welche Daten befinden, bzw. welche Dateien wo zu finden sind. Wenn du - und das trifft offenbar auf dich zu - viele kleine Dateien hast, bricht die Datenübertragungsrate entsprechend ein, da diese alle zunächst einzelnen Zellen zugeordnet und die entsprechenden Einträge im Inhaltsverzeichnis erstellt werden müssen. Daher unterscheidet man bei Speichermedien auch zwischen der maximalen Übertragungsrate (zum Beispiel in MB/s) und den IOPS ("Input/Output Operations Per Second").

Du scheinst hier rund 3500 winzige Dateien innerhalb von wenigen Sekunden zu übertragen. Hier sind ganz klar die IOPS limitierend, weshalb deine Datenrate stark einbricht. Das ist ganz normal, insbesondere bei günstigen (oder potenziell qualitativ minderwertigen) USB-Sticks wie deinem von Hama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, SuperTuesday, SaxnPaule und 3 andere
Wow, danke für die Rückmeldungen, das war sehr hilfreich!
Ich habe auch noch einen USB 3.0 Stick von Kingston hier, wobei der auch nicht gerade super Reviews hat. Ich mache mit dem mal dieselben Tests.

Wie kann ich denn Fehlerhafte USB-Ports bzw. einen "schlechten" USB-Treiber ausschließen? Soll ich eine größere Datei kopieren?

Edit: Habe eine einzige Video-Datei (664MB) verschoben - tatsächlich bricht die Rate nicht ganz ein, sondern nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit - dann steigt und sinkt sie immer wieder, egal ob USB2 oder USB3 Port (Front).
 

Anhänge

  • USB2_Front_Kingston.JPG
    USB2_Front_Kingston.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 134
  • USB3_Front_Kingston.JPG
    USB3_Front_Kingston.JPG
    29 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
KameeHameeHaaa schrieb:
Soll ich eine größere Datei kopieren?
Ja, bei größeren Dateien (am besten 500 MB oder mehr) sollte die Datenrate recht konstant bleiben. Generell sind Schwankungen bei der Datenübertragungsrate aber nie auszuschließen und eher dem Speichermedium geschuldet. Sofern du keine Übertragungsfehler hast, brauchst du dir da aber keine Sorgen machen.

Ob die Dateien fehlerfrei übertragen wurden, kannst du ganz einfach über deren Prüfsummen erkennen. Da ich gerade heute erst ein BIOS-Update durchgeführt habe, war das für mich (für die zu flashende BIOS-Datei) ebenfalls von Bedeutung, daher habe ich mir HashCheck installiert. Dieses Tool erweitert unter Windows die Datei-Eigenschaften (Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften) um den Reiter "Prüfsummen". Diese sollten bei der ursprünglichen und der kopierten Datei übereinstimmen, dann ist der Bytecode beider Dateien identisch und die Übertragung somit offenbar fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa und Xero261286
KameeHameeHaaa schrieb:
Edit: Habe eine einzige Video-Datei (664MB) verschoben - tatsächlich bricht die Rate nicht ganz ein, sondern nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit - dann steigt und sinkt sie immer wieder, egal ob USB2 oder USB3 Port (Front).
Wie ist es denn, bestand das Problem vorher auch schon? Weil Du eingangs schriebst:
KameeHameeHaaa schrieb:
Kämpfe nämlich momentan mit dem komischen Phänomen [...]
Daher hatte ich es zunächst so verstanden, als wenn das jetzt erst der Fall wäre, und vorher nicht.

Wenn es schon vorher bei diesen Werten lag, ist klar, dass die Speichermedien selbst limitieren. Angesichts der bereits angesprochenen Qualität dieser Datenträger wäre es auch nicht verwunderlich. Ist dann vergleichbar wie neulich hier in diesem Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...agung-so-lange-bei-mir.2130972/#post-27895762
https://www.computerbase.de/forum/t...so-lange-bei-mir.2130972/page-2#post-27896277

Die dortige Empfehlung wäre somit 1:1 auch auf Deine Frage übertragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
KameeHameeHaaa schrieb:
Habe eine einzige Video-Datei (664MB) verschoben - tatsächlich bricht die Rate nicht ganz ein, sondern nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit
Auch das ist normal. Die Ursache dafür ist mir nicht bekannt, da sowohl Windows, als auch die Speicherhersteller, sich mit solchen Details eher zurückhalten. Denkbar wäre ein SLC-Cache, aber auch der Windows-Algorithmus zum Erfassen der tatsächlichen Datenrate könnte hier die Ursache sein. Zumindest ist dieses Phänomen relativ normal und hat in der Regel nichts zu bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Bei qualitativ höherwertigen Sticks/speichermedien bricht es nicht so schnell oder stark ein.

Wenn man viele kleine Dateien kopieren will, lohnt es sich je nach Rechnerleistung diese vorher in eine .zip zu packen (ohne Komprimierung). Vor allem bei nicht so guten Sticks lässt sich damit nochmal was rausholen.

Ich verwende fast ausschließlich sandisk sticks (64gb) und bei größeren datenmengen direkt externe ssd's per usb<->sata adapter (z.b. JSAUX USB 3.0 auf SATA Adapter). Damit sind 400mb/s bei usb3 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa und SuperTuesday
Ich habe ähnlich niedrige Übertragungsraten wie Du.. bei den Paar billig Sticks die ich habe, und Kingstons sind Wundertüten..!
Aber selbst SanDisk SD Karten gehen mit 80-120 MB/s
Und SSDs mit 400.
Sehe Dein Problem also nicht an Deinen USB Ports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
sind die getesteten USB-Ports die internen vom Mainboard oder externe, von einem Frontpanel?
Die Dateneigenschaften, Größe usw. spielen auch eine entscheidene Rolle, wurde ja bereits genannt.
Habe die Tage ein aktuelles Frontpanel eingebaut, mit "passenden" Daten, schneller SD Karte und schnellem Reader kann das dann so aussehen
IMG_20230227_053849.jpg
IMG_20230227_054102.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Kauf dir ordentliche USB-Sticks bzw. ext. SSDs bzw. M.2-SSD mit ext. Gehäuse. Hama und Intensio sind jetzt nicht gerade für Performance bekannt.
Mein USB-Stick Sandisk Extreme Pro hat ca. 400 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Zumindest bei externen Festplatten hat bei USB 3.x neben der Stromaufnahme auch die gesamte Kabellänge Einfluss auf die Geschwindigkeit. Gesamte Kabellänge deshalb, weil die interne Verbindung vom mainboard zum Frontpanel mitzählt und man nebenbei durch das interne Kabel zwei weitere Übergangswiderstände hat.

Bei meinem case brauche ich es gar nicht erst zu versuchen, eine USB-Platte anzuschließen. Die läuft da mit maximal USB2.0 trotz zusätzlicher Spannungsversorgung. Direkt am Mainboard dagegen kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Unbekanntes System (Hardware, Controller, BS, Treiber, Konfiguration), unbekannte Quelle von der auf die USB-Sticks/HDDs kopiert wird, und ob lesen auch betroffen ist weiß man auch nicht.
Vielleicht erst mal Windows Neuinstallation testen, oder ein Live-System (Linux) hernehmen, wenn's nicht an den fragwürdigen Sticks liegt.

Wenigstens die Ergebnisse von CDM hätte man schon mal mit reinstellen können, h2testw gibt's auch noch.

Ich habe auch zwei USB-Sticks, bei denen die Schreibrate nach wenigen Sekunden immer auf ca. 3 MB/s einbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Liebe Community,

vielen Dank zunächst einmal für die vielen hilfreichen Antworten! Habe durch diesen Thread sehr viel gelernt.
Ich habe dieselben USB-Sticks mit denselben Dateien (einmal über 3000 Stück in einem Ordner und einmal eine einzelne große Datei) immer wieder hin und her kopiert - auf 3 unterschiedlichen Geräten (2 Laptops und eben mein PC).

Fazit: Die Übertragungsraten sind sehr ähnlich. Bis auf einen einzigen Kingston USB3-Stick, der scheinbar nicht ganz niedrigste Qualität ist, haben alle Einbrüche - bei beiden Datei-Typen. Meine externe USB3 HDD hingegen schlägt sich immer viel besser und hat bessere Übertragungsraten als die USB-Sticks (gerade im Falle der einen, großen Datei).

Daher gehe ich nicht mehr davon aus, dass etwas mit meinen Ports nicht stimmt, sondern ganz einfach mit den USB-Sticks. Die meisten davon sind ohnehin sehr alt - da ich aber solch einen Einbruch der Übertragungsrate nicht mehr im Gedächtnis hatte, schlugen bei mir die Alarmglocken.

Danke nochmals an alle für die hilfreichen Antworten und gleichzeitig sorry für die fehlenden Informationen zu System etc., die hier zurecht von manchen kritisiert wurden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Demon_666 und wahli
Zurück
Oben