Kann ich meine Daten zu Hause verschlüsseln..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weckmann

Lt. Commander
HI,

ich würde gerne mein PC und mein NAS (Synology DS213) verschlüsseln. Am besten mit einem Key als USB-Stick. So das der Rechner nur mit einem USB Stick startet....
Sollte mal jemand einbrechen und meine Hardware mitnehmen, er überhaupt nichts damit anfangen kann... Wie würde das ganze eigentlich bei einer Anzeige aussehen..?
Sagen wir mal, die Polizei steht vor der Tür und nehmen den PC mit, weil Sie illegale Musiktitel auf meinen PC vermuten. Jetzt stellen die fest, dass die Festplatten verschlüsselt sind und können nichts finden. Wie sieht das dann aus..?
Dabei ist mein Rechner sowas von clean :) Aber egal, ich finde, jeder Mensch hat ein Recht auf Datenschutz. Was man da zur Zeit alles liest und hört, da wird einem ja schlecht....

du kannst n userpassword im efi/bios festlegen das man benötigt um den rechner zu booten - dateien sind ab den pro versionen mit bitlocker (win integriert) verschlüsselbar und auch nur durch ein passwort aufrufbar

Hey,

ich muss vorweg sagen dass ich keine Software o.ä. in der Art für Zuhause kenne, ABER:
Ich persönlich würde meine Daten bzw meinen Rechner nicht einem USB-Stick "anvertrauen".
Dazu sind mir einfach schon zu viele "billige" Sticks trotz guter Behandlung über den Jordan gegangen.

Ansonsten kann man doch mit TPM-Modulen doe oft Hardwareseitig verbaut sind den Rechner sichern.
Notebooks haben sowas recht oft.

Und Windows bietet den Bitlocker ab bestimmten Versionen.

Wenn dein Rechner "sowas von clean" ist, warum sollte dann eines Tages die Polizeit vor deiner Tür stehen?!

Truecrypt?
Ich ich dass komplette BS verschlüsseln und erst nach Eingabe des Passworts bootet Windows.
Aber man halt auch entsprechende Risiken auf der anderne Seite.

Nun,
dann hat der Staatsanwalt spätestens auf richterliche Anordnung das Recht, von Dir den Key zu verlangen... wenn Du Dich dann noch dran erinnerst, wo er ist.
Andererseits: erwarte nicht zuviel von Verschlüsselung im allgemeinen, schließlich müssen die Daten ja auch wieder entschlüsselt werden, um sie nutzbar zu machen. Dabei ist es egal, ob sie wie bei TrueCrypt zur Laufzeit im Hintergrund oder manuell entschlüsselt werden. Das könnte man Trojaner-style mitlesen. Das setzt aber wieder voraus, dass jemand genau Deine Daten haben will und Deinen Rechner dazu gezielt infiziert.

Ob die Verschlüsselung knackbar ist oder nicht, über allem steht der Gedanke es für einen Datendieb ungleich schwerer zu machen, sein Ziel zu erreichen.

Besten Gruß,
Mork

Darkspire schrieb:
Wenn dein Rechner "sowas von clean" ist, warum sollte dann eines Tages die Polizeit vor deiner Tür stehen?!

Das war nur ein Gedankenspiel, genau so wie ein Diebstahl. Es geht mir nur um die Sicherheit der Verschlüsselung. Bei mir ist zur Zeit nichts verschlüsselt, nur wenn ich sowas mache, dann auch Bombensicher...

Es gibt solche Software. Eine komplette Verschlüsselung bietet z.B. TrueCrypt an, was auch kostenfrei zu haben ist. Ein NAS zu verschlüsseln geht auch, kommt aber auf den NAS an. Unix/Linux Systeme unterstützen Pre-Boot-Encryption, man muss es aber schon konfigurieren können. Einige der größeren NAS-Hersteller haben vlt. leicht zu bedienene Systeme im Angebot.

Von einer proprietären Verschlüsselung wie sie z.B. Microsoft mit BitLocker anbietet, würde ich absehen. Keiner weiß, wie gut die Software wirklich ist, ob SIcherheitslücken vorhanden sind und ob sich Microsoft nicht eine Hintertür offen hält. Dazu kommt dann natürlich die aktuelle Diskussion zur NSA-Überwachung und die Einflussnahme der NAS auf einige Sicherheitsstandards und Softwarehersteller.

MorkVomOrk76 schrieb:
Nun,
dann hat der Staatsanwalt spätestens auf richterliche Anordnung das Recht, von Dir den Key zu verlangen... wenn Du Dich dann noch dran erinnerst, wo er ist.
Andererseits: erwarte nicht zuviel von Verschlüsselung im allgemeinen, schließlich müssen die Daten ja auch wieder entschlüsselt werden, um sie nutzbar zu machen. Dabei ist es egal, ob sie wie bei TrueCrypt zur Laufzeit im Hintergrund oder manuell entschlüsselt werden. Das könnte man Trojaner-style mitlesen. Das setzt aber wieder voraus, dass jemand genau Deine Daten haben will und Deinen Rechner dazu gezielt infiziert.

Ob die Verschlüsselung knackbar ist oder nicht, über allem steht der Gedanke es für einen Datendieb ungleich schwerer zu machen, sein Ziel zu erreichen.

Besten Gruß,
Mork

Viel Spaß dabei das Passwort mittels BruteForce / HashTables / Dictionary zu knacken ...

in der Zeit hast du wahrscheinlich eher den Computer gebaut der die Antwort auf alle Fragen und das Leben beantwortet.

Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Dann schau ich mich jetzt mal nach "TrueCrypt" um. Wie erfolgt am besten die Passwort eingabe? Ich möchte ja nicht jedesmal ein Kennwort von 200 Zeichen eingeben..?!?!? ;)

highlander078 schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Dann schau ich mich jetzt mal nach "TrueCrypt" um. Wie erfolgt am besten die Passwort eingabe? Ich möchte ja nicht jedesmal ein Kennwort von 200 Zeichen eingeben..?!?!? ;)

Na wenn du die Passworteingabe automatisiert erfolgen lässt kannst du dir das ganze auch sparen^^ Weil dann muss man ja wie gehabt nur den PC einschalten :freak:

Jeder Mensch hat ein Recht auf Datenschutz, genauso wie die Forengemeinschaft das Recht hat, vor einer Threaderöffnung die Suchfunktion zu nutzen um dem Rest der Gemeinschaft nicht wieder Fragen zu stellen, deren Antworten bereits dutzende male in anderen Threads durchgekaut wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben