Kann ich meine MyFRITZ!-Adresse x.myfritz.net nicht als ddns Namen nutzen?

engine

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.933
Hi,
ich vermute ich kann meine MyFRITZ!-Adresse x.myfritz.net NUR in Verbindung mit dem Port und NUR zu meiner Fritz!Box nutzen.
Hintergrund: ich wollte in der .htaccess mit
Code:
Require forward-dns x.myfritz.net
etwas auf ganau eine IP beschränken. Funktioniert leider nicht. Mit der IP aber sehr wohl.
Ich wollte halt meine MyFRITZ!-Adresse nutzen wie die von sonstigen ddns-Anbietern.
Wenn ich x.myfritz.net anpinge oder eine DNS-Abfrage mit A-Record mache, kommt genau meine IP raus.

Was mache ich da falsch?
 
Den Fehler kann ich so noch nicht erkennen. Habe für ein Projekt aber auch schon einen eigenen Webserver hinter meiner Fritzbox über genau diese Adresse betrieben. Funktioniert grundsätzlich.
 
Mein Webserver ist aber nicht hinter der FB.
Ich möchte nur die 'Namen - IP' Zuordnung nutzen.

Es ist doch logisch was ich vor habe. Wenn Sich meine IP ändert, möchte ich nicht dauernd meine IP in der .htaccess ändern, sondern eben die MyFRITZ!-Adresse nutzen.

Mit einem andern Anbieter wie dyndns müsste es doch dann gehen, wenn es mit der MyFRITZ!-Adresse nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl der DNS Rebind Schutz sein. In der Fritzbox unter Netzwerk-->Netzwerkeinstellungen zu finden
Portweiterleitung hast du sicherlich gesetzt oder?
 

.DeluXer

natürlich keine Portweiterleitung! Für was mit einem MyFritz-Konto?
Ich schaue mal nach dem "DNS Rebind Schutz" ...
 
Ich bin mir nicht ganz sicher was du eigentlich versuchst zu erreichen.
Die myfritz Adresse gibt dir die öffentliche IP deiner Fritzbox zurück, welche bei Dual-Stack aber nicht aus dem Internet erreichbar ist. Aber du sagst ja dein Webserver ist nicht hinter der FB? Dann gibt dir der ddns doch gar nicht die IP des Servers?
 
Meine FritzBox hat hier überhaupt nichts zu suchen. Mir gehts um die Namensauflösung
MyFRITZ!-Adresse - IP.
Ich kann die IP in der .htaccess nicht durch die MyFRITZ!-Adresse ersetzen.

Nochmal von oben:
Es ist doch logisch was ich vor habe. Wenn Sich meine IP ändert, möchte ich nicht dauernd meine IP in der .htaccess ändern, sondern eben die MyFRITZ!-Adresse nutzen.
 
Achso, jetzt versteh ichs :D
Hast du das Modul in apache auch aktiviert? Kann er die Adresse auflösen?
 
Funktioniert denn ein "Require IP deineip"?
Vielleicht muss das innerhalb eines <Directory "/"></Directory>
Blocks oä. Stehen
 
eben, "Require IP deineip", auch NICHT.
Habe jetzt meinen Hoster angeschrieben, mal schauen was der sagt ...

<Location / >
</Location>

Hab alles probiert.

Es funktioniert NUR:
order deny,allow
deny from all
allow from IP
 
Antwort vom Hoster:
Bedauerlicherweise haben wir keine Unterstützung für ddns-Anbieter aktuell.
Wir vermuten, dass es daher stammt sowie auf Grund der Tatsachen unserer NGINX-Apache2-Kombination. Auf Grund dessen sind gewissen vHost-Mechanismen nicht möglich.

Hängt das nicht nur von
  • Webserver-Version: meine hier Apache 2.4.25
  • Modul "authz_host_module (shared)"
ab?

Description:Group authorizations based on host (name or IP address)
Status:Base
Module Identifier:authz_host_module
Source File:mod_authz_host.c
Compatibility:The forward-dns provider was added in 2.4.19

Kann der Hoster einfach so ddns deaktivieren? Und für was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist die genutzte Version auch modifiziert und/oder die Umsetzung der VServer funktioniert dann nicht richtig bei denen ?
//Nur so als Gedanke, Web ist nicht mein Kerngebiet.
 

Turian

das werde ich sehen, wenns dann mal funktioniert nach Tagen oder Wochen ... ;)
 
Zurück
Oben