kann ich meine Pipelines nun freischalten

Boomslang schrieb:
:( Jetzt hab ich mich so darauf gefreut die Pipelnes der LE (die ich mir morgen bestellen wollte) frei zu schalten und jetzt erfahre ich dass es womöglich gar nicht geht ...
Aber ich glaub mir bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen eine mit älterem chip zu bekommen, die sich übertakten lässt...
@ Frontplayer
du meinst , dass ich , wenn ich morgen bestelle, noch eine mit altem Chip bekomme?
Mfg Boomslang

Ich habe mir meine heute morgen gekauft und es ging (abgesehen davon, dass ich nicht die Punkte von anderen freigeschalteten LE Karten bekomme) alles wunderbar.

Ausserdem kannst du, wenn du dir eine beim Onlineshop bestellst immernoch, wenn du siehst, dass es kein NV40 Chip sein sollte ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten.

Ich denke aber, dass NieVida :D die neuen Budgetchips nicht "sättigend" ausliefern konnte.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Meine LE bekommt bei den Benchmarks zwar nur so viele Punkte wie ne X800 Pro :D aber damit muss ich wohl leben :p

Ausserdem kannst du, wenn du dir eine beim Onlineshop bestellst immernoch, wenn du siehst, dass es kein NV40 Chip sein sollte ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten.
;) das ist eine gute idee ...
Wieviele Pipelines konntest du denn freischalten?

Boomslang schrieb:
;) das ist eine gute idee ...
Wieviele Pipelines konntest du denn freischalten?

Ich konnte alle Pipes und Shader freischalten. Deshalb wundert es mich ja auch warum ich weniger Punkte als andere Leadtek A400 LE @ 16/6 bekomme :rolleyes: Eventuell habe ich andere Benchmarksettings genommen. Wenigsten laufen alle Benchmarks mit den neusten Nvidia Treibern ohne jeglich Pixelfehler selbst bei extremsten Einstellungen.

Lass auf jeden fall die Hände von der Gainward LE Karte. Die hatte der Shop von dem ich die Leadtek habe auch und der Lüfter ist extrem unterdimensioniert. Meiner ist der Standartkühler und wird auf jedefall ersetz durch eine Heatpipe, da der im moment so ekelhaft laut is :(

Hmmm... laut PCGH treten nur bei der 6800 LE von MSI sowie von Leadtek keine Pixelfehler beim Freischalten der Pipelines auf.
Welche würdet ihr mir raten und bei welcher ist die Erfolgschance eventuell höher?
MFG Boomslang

Also ich hab einen NV40! Dieser Chip stammt aus dem selben Wafer wie ein paar GT- und Ultra-Kollegen! Es MUSS doch ein Bedienungsfehler meinerseits sein...Scheisse...ich hab kein Bock auf Win-Reinstall! :rolleyes::

@ Frontplayer

Benchmarks NUR auf Standardsettings durchführen. Nur so hat man einigermaßen "vergleichbare" Ergebnisse. (es sei denn Du hast für alle Kombinationen die Zahlen im Kopf ;) :D)

-shadow- schrieb:
Also ich hab einen NV40! Dieser Chip stammt aus dem selben Wafer wie ein paar GT- und Ultra-Kollegen! Es MUSS doch ein Bedienungsfehler meinerseits sein...Scheisse...ich hab kein Bock auf Win-Reinstall! :rolleyes::

@ Frontplayer

Benchmarks NUR auf Standardsettings durchführen. Nur so hat man einigermaßen "vergleichbare" Ergebnisse. (es sei denn Du hast für alle Kombinationen die Zahlen im Kopf ;) :D)

Selbst wenn ich die Einstellung so lasse wie bei Programmstart konne ich an die Ergebnisse anderer LE Karten ned dran :(

-shadow- schrieb:
Erstmal hi @ all! :)

Habe leider das gleiche Probleme. Gestern neue Gainward 6800 LE (Retail) bekommen...Soft-Mod per Riva Tuner 15.2 versucht...Neustart...aber er sieht nur die 8/4 statt 16/6. Wenn ich wieder auf "Customize" gehe, ist die Einstellung (16/6) noch drin. Hab natürlich auch das Häkchen bei "Enable..." gesetzt. Die Pipes werden in diesem "Editor" dargestellt und sind als "Hardware-Masked" markiert. Hab keine Ahnung was ich noch machen könnte... :(

Hab hier noch'n Link gefunden, der mich wenig optimistisch in meine (6800LE-)Zukunft blicken lässt: Link
Die Meldung vom 11.11.! :( Ich dachte es gibt gar keine PCI-E-6800 LE!??
Allerdings bekomme ich im RivaTuner angezeigt, dass es sich bei meiner GPU um einen NV40 handelt.

Hat noch jemand dieses Problem, bzw. hat es vielleicht lösen können. Bin mit der Karte soweit ganz zufrieden, hatte auch noch keinen der berüchtigten Abstürze. In 3dMark01 hatte ich ~16000 und in 3dMark03 ~6000 Punkte.
Hab das gleiche Problem mit meiner Gainward 6800 LE (heute gekauft). Sie lässt sich einfach nicht freischalten.

Wär schön wenn jemand ne Lösung findet.

TARAN schrieb:
Hab das gleiche Problem mit meiner Gainward 6800 LE (heute gekauft). Sie lässt sich einfach nicht freischalten.

Wär schön wenn jemand ne Lösung findet.

Da bracuhe ich aber n bissl mehr input :D welches System welcher treiber etc.....
was genau hast du bis jetzt probiert?

Wenn wir wissen was bis jetzt unter welchen Umständen ned gefuntzt hat können wir mal schauen woran´s liegen kann

man kann hal nicht alle LEs freischalten.
da kann man einfach nur sagen: pech gehabt. so hart es klingt.
und die karte umzutauschen, nur weil das freischalten nicht funzt ist auch nicht so ohne zu bewältigen.

Leider hast Du wohl Recht. Bei neueren Modellen der 6800LE ist die Freischaltung teilweise nicht möglich. Auch im Guru3d-Forum hat man noch keine Ahnung wie das realisiert wurde.
Aber alle Leute mit so einer "Problem-Karte" können MITHELFEN. :)

Guru3D-Thread

Unwinder (RivaTuner-Entwickler) bittet die Leute mit so einer Karte darum, Rivatuner mit den von ihm (auf Seite 5) angegebenen Parametern zu starten und die Berichte dort im Forum zu posten. Also wem das möglich ist, der sollte sich bitte melden, um so viel wie möglich zusammenzutragen. (letztlich wird es aber wohl doch ein fester Lock sein ;()

@ shadow:

Nope. Exakt das gleiche Problem, wie du es beschreibst.
OC'en ist kein thema, Freischalten geht nicht, weil die einstellungen nicht übernommen
werden. Treiber hatte ich den 61.77 ; 66.81 (?) und 66.93 probiert.
Omega oder alternativen noch nicht.

macht kein scheiß jungs :D

ich habe mir gerade eine gainward 6800Le@ultra bestellt......sie wurde schon getestet und alle 16 Pixel Pipelines und 6 Vertex Pipelines sind freischaltbar!
Ich habe gelesen das dadurch evtl. Pixelfehler auftauchen? is dies korrekt? und is das wieder ne 50 zu 50 chance??

Hat hier zufällig jemand erfahrung mit dem ARCTIC COOLING NV Silencer 5 und eine Gainward 6800Le?
Passt der auf die Karte? Dan sind gute Taktung drin....

bitte um Antwort :)

mfg
pill0

ich denke mal das du evtl. pech haben könntest.
es werden sich vll alle pipes freischalten lassen, aber ob sie dann fehlerfrei funzen ist so eine sache.
klingt nach einem typischen ebay angebot :p

buchi schrieb:
ich denke mal das du evtl. pech haben könntest.
es werden sich vll alle pipes freischalten lassen, aber ob sie dann fehlerfrei funzen ist so eine sache.
klingt nach einem typischen ebay angebot :p

Ich denke, dass es so sein wie bei meiner LE von Leadtek. Ich konnte alle 16/6 Pipes freischalten aber eine 4er Gruppe arbeitete nicht richtig. Es gab minimale Pixeöfehler beim 05er 3Dmark und wenn ich diese pipegruppe dazugeschaltet habe bekam ich nur sehr geringe Performance Zuwächse. Ich betreibe jetzt wie die meisten LE Besitzer meine Karte mit 12/6 und einem Takt von 365/850 und bekomme beim 3dmark 03 ca 10000 Punkte. Das ist für ne 220 Euro Karte eine riesen Ergebnis :D , sag ich mal jetzt so einfach :p

damit wäre ich ich auch voll und ganz zufrieden :)
richtig ist auch ein ebay angebot gewesen, ich werde euch berichten wenn sie da is was ich da rausgeholt habe.

is das den mit den Pixelfehler so doll das es richtig nervt?

Hat hier zufällig jemand erfahrung mit dem ARCTIC COOLING NV Silencer 5 und eine Gainward 6800Le?
Passt der auf die Karte? Dan sind gute Taktung drin....muss ich ja nichma fragen :D

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben