Kann ich meinen Rechner noch Aufrüsten?

Coyote-ugly

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Servus, bin neu hier und wollte wissen ob ich meinen "gamer" Rechner noch aufrüsten kann.

ich habe diesen gebraucht gekauft, er Läuft einwandfrei.

das sind so die Eckdaten die ich rausfinden konnte,

Mainbord: ASROCK Z68 Pro3
CPU: Intel Core I5 2500
Grafikkarte: Nvidia Geforce gtx 660 Ti 2gb
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR3 2x4gb CMZ8GX3M2A1600C9B (gesamt 10GB laut system Steuerrung den 2 riegel konnte ich nicht ablesen aber der selbe)
Festplatte: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32mb 1TP Speicher
Netzteil: Straight Power BQT E7-550W
Zusätzlich wurden 2 120mm Lüfter verbaut.
Bildschirm 2x Samsung 205BW 20" Angeschlossen mit DVI
Sound kommt von einer LG Heimkino Anlage

hoffe ihr könnt mit was anfangen, nun dazu wofür ich den PC nutze,

Überwiegend Youtube, Ebay und dann Minecraft.

ist nur mal so gefragt falls ich mal doch etwas mehr möchte.


Schönen Sonntag euch allen
 
Naja, auf das Board geht schon ein "größerer" Prozessor, der allerdings unverhältnismäßig teuer ist (3770k).
Und wenn 4 Ram-Slots vorhanden sind, kann man natürlich auch noch mal 2 Ram Riegel nachstecken, und eine dickere Graka geht sowieso immer.

Also "können" kann man.
Die Frage ist nur: Willst Du das auch?
 
Keine SSD? Schon die alleine bringt echt viel.
 
klar kann man den aufrüsten. aber wo fehlt dir denn leistung? ne SSD sollte so oder so her, Samsung 860 Evo oder Crucial MX500. für ne neue graka würde ich auch das NT ersetzen.

@HisN: 2500/Z68 -> 1155, 4790K -> 1150.
 
Und warum willst du Aufrüsten?
 
Ich würde auf alle Fälle eine SSD einbauen. Da merkst du noch einen richtigen Geschwindigkeitszuwachs, spürbar.

Außerdem könntest du dir zB einen gebrauchten I72600K besorgen und diesen dann noch übertakten. Habe ich auch bei einem vergleichbaren System aufgerüstet.

.. und natürlich kannst du dir auch noch ne stärkere Grafikkarte einbauen, das Netzteil macht das ohne Probleme mit. (würde ich mir aber auch gebraucht holen.
 
Ups.
thx Deathangel
 
Coyote-ugly schrieb:
Überwiegend Youtube, Ebay und dann Minecraft.

bei dem Profil sollten ja nur die boot zeiten stören... also reicht ne SSD... die SSD hilft dir aber nicht bei mehr "fps"... da wird nix mit schneller ;)
 
Klar kann man den Pc noch aufrüsten, fraglich ob es sinn macht das Geld auszugeben, zb. wenn du ein i7 2700k für ~160€ kaufst, oder 8 GB zusätzlichen ram für 45€ sind das schon über 200€ für eine alte plattform, auch wenn du ddr3 mit passendem Board auch bei aktuellen Cpus weiternutzen kannst.
Eine SSD kostet dich dann auch nochmal 76€ (500GB, mit die sinnvollste Investion).
 
habe den PC so einem Kind abgekauft für Recht wenig, da er unbedingt eine VR Brille wollte.

wollte noch ne 1tb platte zu hängen.. wenn eine SSD Besser ist nehme ich sowas in 2tb

@Fujiyama gute frage, da ich demnächst bei Minecraft FTB Skyfactory usw. Zocken möchte kann es ja sein das er etwas Schwächelt.

Aber er Läuft Tip Top.


hier mal Daten vom CPU usw.
 

Anhänge

  • cpu1.PNG
    cpu1.PNG
    74,9 KB · Aufrufe: 346
  • cpu2.PNG
    cpu2.PNG
    96,4 KB · Aufrufe: 345
  • cpu3.PNG
    cpu3.PNG
    96,4 KB · Aufrufe: 341
  • pc info.PNG
    pc info.PNG
    263,4 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Daten haben wir genug.
Die Frage ist, was du willst.
Was läuft nicht? Wo erhoffst du dir Besserung?
 
Coyote-ugly schrieb:
wollte noch ne 1tb platte zu hängen.. wenn eine SSD Besser ist nehme ich sowas in 2tb
eine 2 Tb ssd? Oder versteh ich da was falsch? Ist viel zu teuer falls du das Vorhast. Ich würde ne 120-240GB SSD kaufen, da Windows drauf packen und schon rennt der viel schneller als vorher. Ne 120GB SSD kostet mittlerweile auch nur noch knapp 20 Euro
 
120Gb SSD, nach dem Update von Windows hast du dann kein Speicherplatz ...
Also min. 240/250GB , da z.Z eine 500Gb keine 80€ kostet denke ich das es angebrachter wäre 240/250 Gb zu nehmen wenn man geld sparen möchte, aber keine 120gb!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht doch in der Regel nur Windows auf die SSD zu packen
 
10gb ram sind eigenartig.

Installier bitte cpu-z und mach bitte Screenshots.

Ansonsten die hier aufgezählten upgrades:

Neue Grafikkarte zb RX580 oder GTX 1060
120 oder 240gb SSD
Eventuell 8GB RAM zusätzlich

Kostenpunkt ca 300 Euro.

Ggf nen i5 2500k oder besser einen 2600k.
Wenn du den alten i5 2500 verkaufst, bist du bei ca 370 Euro
 
@Kerim262626:
dann sind die programme immer noch langsam. bei den aktuellen preisen gibt es doch echt keinen grund mehr sich ne 120er anzulachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Deswegen ja, 120-240, ich weiß ja nicht, wie viel er ausgeben will. Er kann sich auch ne 1tb Platte holen wenn er das Geld hat. Da ist die Frage, ob es sich nicht mehr lohnt, das gesparte Geld bei einer kleineren SSD in die restliche Hardware zu investieren
 
hier mal alles über CPU-Z


warum ich eventuell was umrüsten möchte?

ganz einfach es ist das geschehen was ich geahnt habe...

habe ein Modpack installiert, im Hintergrund Discort twitch Youtube offen gehabt und schon hing er beim installieren des Modpacks für 5 Sekunden... danach wieder sehr sehr Flüssig.
 

Anhänge

  • cpu-z1.PNG
    cpu-z1.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 319
  • cpu-z2.PNG
    cpu-z2.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 329
  • cpu-z3.PNG
    cpu-z3.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 319
  • cpu-z4.PNG
    cpu-z4.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 329
  • cpu-z5.PNG
    cpu-z5.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 340
@ TE: es hing also einmalig bei der installation für ein paar sekunden? und deshalb soll jetzt neue hardware her?
 
Zurück
Oben