Kann ich mit einem i5 Streamen?

Passichekcker

Newbie
Hey Leute :)
Ich bin kurz davor mir ein i5 zu kaufen und wollte mal wissen ob jemand damit erfahrung hat und ir sagen kann ob ich mit dem i5 in 1080p streamen kann.

Ich streame direkt mit meinem PC also streamen und spielen gleichzetig.

ich habe eine nvidia geforce gt 610 Grafikkarte und 2 mal 8gb ram.
vielleicht ist das ja hilfreich für eure antworten :)

freue mich auf hilfreiche antworten
Passichecker :)

Du kannst die iGPU vom i5 fürs streaming (Quicksync) verwenden ... aber was für Spiele willst du mit der Grafikkarte denn streamen ? ^^

Öhm...wäre die Frage, was du mit einer GeForce GT 610 "spielen" willst, was es wert wäre zu streamen. Das ist eine Officekarte...

...lass mich raten: bestimmt Minecraft.

was streamen? auflösung? EDIT überlesen 1080p
welches game? mindcraft oder BF? macht einen gewaltigen unterschied. da deine gpu klein ist wird es nichts aufwendiges sein, wenn ich mit meiner vermutung richtig liege kann ein i5 reichen ohne abtriche beim gamen zu machen.
ansonsten eine CPU egal ob intel oder AMD mit mehr als 4-Kernen

- Welche Spiele sollens denn sein?
- Welchen i5 meinst Du denn? - Da gibts durchaus Unterschiede.

Ich würde aber ggf (wenn Du nicht übertakten willst) zum Xeon 1231V3 greifen. - Hat 8 Threads und ist für den 1150er Sockel. - Aber halt nicht zum übertakten geeignet, da kein offener Multiplikator vorhanden.

Wber wie gesagt, ist halt wie in die Glaskugel schauen, wenn man nicht weiß, was Du Streamen willst. - Pacman in ner Dos-Box Streamen ist nicht so anspruchsvoll, wie Battlefield 4.

Gerade heute genau das mit meinem Core i5-2500k @ 4GHz ausprobiert :)

Gestreamt per Twitch.tv in 720p:

Heroes of the Storm -> flüssig
Diablo 3 -> flüssig
Star Citizen -> unspielbar
Dragon Age Inquisition -> unspielbar

Die Ingame Settings sind jeweils FullHD mit Maximalen Details und 8xAA/16xAF. Wenn ich bspw. SC streame dann ist meine CPU dauerhaft auf 100% Auslastung und das obwohl ich nur in 720p mit 2000er Bitrate streame ;) Es kommt also stark auf das Spiel an.

Der Xeon ist leider nicht mehr so der Preisbrecher, am schlimmsten dürfte aber deine Grafikkarte limitieren (in den allermeisten Spielen).

@xitchl Mit welcher Grafikkarte denn?

Das Stichwort dürfte hier ShadowPlay lauten, laut Nvidia müsste es auch mit seiner GFX funktionieren, dabei wird der Stream auf der GFX erstellt und entlastet den CPU beinah komplett. Es dürfte praktisch keine nennenswerten FPS Unterschiede geben.

Funktioniert ab 600er Serie.

Mfg David

Die 610GT ist fürs Spielen völlig untauglich. Da kannst du gleich mit der iGPU des i5 Spielen.
Wenn du damit in 1080p spielen willst, hast du eh nur 2 bis 3 Frames/sec zum streamen.

nicK-- schrieb:
Das Stichwort dürfte hier ShadowPlay lauten, laut Nvidia müsste es auch mit seiner GFX funktionieren, dabei wird der Stream auf der GFX erstellt und entlastet den CPU beinah komplett. Es dürfte praktisch keine nennenswerten FPS Unterschiede geben.

Funktioniert ab 600er Serie.

Mfg David

Was seine 610ner einschließen würde...aber PhysX z.B. wird offiziell ab der GF 8000er Reihe unterstützt...nur versuch sowas mal mit einer 8400GS oder so.

Also mit der 610ner ist das Thema ShadowPlay ansich durch.

runagrog schrieb:
@xitchl Mit welcher Grafikkarte denn?

GTX 970

nicK-- schrieb:

Un wie funktioniert das Ganze? Welches Prog kann das denn? Ich streame zZt mit XSplit auf Twitch.

Bei Star Citizen zB. kann ich alles Max auf 40fps zocken aber wenn ich den 720p Stream zuschalte dann ist die CPU am Limit und ich hab kaum 15-20fps.

Edit:
Wie cool ist das denn bitte? Danke für den Tipp mit Shadow Play :D

Hab es mal fix eingerichtet mit dem Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=5LVwiNT1pNM

Läuft 1a jetzt! Jetzt kann ich selbst Star Citizen streamen ohne das meine CPU in die Knie geht, denn das Encoding erledigt jetzt die GTX 970 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben