Von PC zum SmartTV Filme streamen

Wie gesagt probier Emby aus
Ich streame 4K HDR vom Arbeitszimmer über Emby bis in den Hobbyraum im Keller über WLan an den TCL TV und beim alten Sony XH9005 hat das auch funktioniert, über LAn wie bei dir sollte das auch kein Problem sein

Zu Kodi müsste man erstmal wissen woran es happert dass 4K ruckelt, Kodi ist immer so eine Geschichte
Dein NAS darf/sollte jedenfalls nichts bei 4K dekodieren, transkodieren etc..., da pfeift er wahrscheinlich aus dem letzten Loch

Ob es an KOdi liegt oder dem TV , stellt man an besten damit fest, wenn man das Video per USB laufwerk anschlie und per VLC Player abspielt, ruckelt da nichts liegt es nicht am TV

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Weil dein Poppel Laptop sicherlich keine HDR/DV Video richtig dekodieren kann, also gibst du ein falsches Bild weiter
Game Streaming ist kein Videos Streaming, nur weil es geht heißt es nicht das es auch richtig funktioniert, dafür gibt es ja die Media Streaming Programme
Noch mehr blub :). Der TV kann HDR (bzw. das, was man vor 8 Jahren darunter verstand xD) und das wird bei entsprechenden Inhalten auch aktiviert.
Tatsächlich musste ich dafür aber etwas an den HDR Einstellungen am Lappi (Cachy OS) rumfummeln. Hatte ich vergessen. HDR könnte also wirklich ein Problem sein.
Allerdings kann der weit modernere PC des TEs doch sich mehr als mein Lappi.

Hey, ich behaupte nicht, dass dedizoerte Software wie Kodi, Plex und Konsorten keine Berechtigung und Vorteile hätten.

Ich sag nur, mir reicht meine genannte Lösung, sie ist einfach und schnell und vvlt sieht man sich das mal an, als TE.

Lustig wenn man ständig hin und her zwischen den Räumenmuss um die Einstellungen zu ändern, SDR HDR, Framerate, etc....^^
Lösungen gibt es viele, praktikabel ist diese aber nicht

Ganz ehrlich, NAS/MiniPC hat er, da liegen die Filme drauf,Media Server Software für sein NAS mit Linux gibt es auch, Direct Stream aktivieren , der CLient auf dem TV ruft sie ab und der TV dekodiert so wie es sein soll

NAS/MiniPC anschalten und der TV empfängt alles sofort, bedienfreundlicher als alles direkt am TV zu verwalten geht es nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
onetwoxx schrieb:
Lustig wenn man ständig hin und her zwischen den Räumenmuss um die Einstellungen zu ändern, SDR HDR, Framerate, etc....^^
Muss ich nicht. Die Einstellungen wurden nur initial vorgenommen.
onetwoxx schrieb:
Lösungen gibt es viele, praktikabel ist diese aber nicht
Perfekt sicher nicht, praktikabel absolut. Ich nutze sie ja in der Praxis. Das ist buchstäblich was ich sage.

Schinken42 schrieb:
Ich sag nur, mir reicht meine genannte Lösung, sie ist einfach und schnell und vvlt sieht man sich das mal an, als TE.

Also ich habe das mal getestet, Sunshine/Moonshine. Alles findet sich, die Netzwerkverbindung steht. Pin habe ich eingegeben, bei Device hab ich keine Ahnung was ich da machen muss. Hab irgendwas eingegeben.

Aber Kodi startet nicht, auf dem TV nudelt der Kreis rum, aber nix passiert. Kodi startet nicht auf dem TV, wohl aber auf dem PC.
Die vorinstallierte Verbindung Desktop funktioniert. Vielleicht gehts auch nur mit Kodi nicht, k.A.
Mit was streams du den?
EDIT
Grade gefunden, das der Host nur mit NVidia funktioniert? Ich hab ne AMD Karte, siehe Sig.

Teste doch bitte einfach mal Jellyfin. Alles andere ist doch nur ein Riesen gebastel.
Jellyfin geht auch wunderbar per Docker auf deinem NAS.
Oder halt erstmal über den PC.

Und wenn du dich mit der Materie (es scheint mir so) nicht so auskennst, frag einfach nach.

Um was für Filme handelt es sich bei dir genau? Was alles hast du in deinem Portfolio. Vielleicht auch einmal Bitraten, Codecs hier nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Bei Jellyfin ist bei AndroidTV TVs auch mit basteln verbunden, der default Mediaplayer ist einfach schlecht weil er nicht alles abspielen kann, gerade bei DV, HDR10 Fallback und HD Tonformaten, da muss man dann den Player gegen einen anderen External Player, zB Just Player austauschen.

end0fseven schrieb:
Teste doch bitte einfach mal Jellyfin.
Ok, mache ich jetzt. Sunshine/Moonlight, habe ich wieder deinstalliert, zumal ich auch keine Tips dazu finde/bekomme.
end0fseven schrieb:
Und wenn du dich mit der Materie (es scheint mir so) nicht so auskennst, frag einfach nach.
Naja, ganz so ist es nicht, ich nutze schon sehr lange Linux, auch LibreElec, Coreelec. Mit Mediaserver wie Jellyfin Emby und wie sie alle heißen, habe ich noch nie was gemacht.
NAS in Kodi eingebunden, das wars. Filme/Serien laufen, gut is.
end0fseven schrieb:
Vielleicht auch einmal Bitraten, Codecs hier nennen.
Ein paar 4K, AV1 Filme, um mal die anspruchsvollsten zu nennen. Bittraten kann ich jetzt nicht bestimmen.

LaGGGer schrieb:
NAS in Kodi eingebunden, das wars. Filme/Serien laufen, gut is.
Nichts anderes machst du bei Emby oder Plex
Server Version aufs NAS, Client App auf den TV

Emby einrichten ist ne Sache von wenigen Minuten

Zuletzt bearbeitet:
LaGGGer schrieb:
Also ich habe das mal getestet, Sunshine/Moonshine. Alles findet sich, die Netzwerkverbindung steht. Pin habe ich eingegeben, bei Device hab ich keine Ahnung was ich da machen muss. Hab irgendwas eingegeben.

Aber Kodi startet nicht, auf dem TV nudelt der Kreis rum, aber nix passiert. Kodi startet nicht auf dem TV, wohl aber auf dem PC.
Die vorinstallierte Verbindung Desktop funktioniert. Vielleicht gehts auch nur mit Kodi nicht, k.A.
Ich verstehe nicht ganz. Dir vorinstallierte Desktop Verbindung funktioniert? Dann ist ja alles schick.
Kodi nimmst du dann nur zum abspielen? Dann könnte man ja was anderes probieren.
LaGGGer schrieb:
Mit was streams du den?
EDIT
Mit was? Na Sunshine und Moonlight xD.
Oder meinst du, welches Programm?
Meist der Browser aber ja, ich stream halt den ganzen Desktop.
LaGGGer schrieb:
Grade gefunden, das der Host nur mit NVidia funktioniert? Ich hab ne AMD Karte, siehe Sig.
Nope. Hab ne 6900XT und es läuft auch mit einer 6700XT im Haushalt.
Ursprünglich war da wohl mal was, aber inzwischen ists egal.

Schinken42 schrieb:
Meist der Browser aber ja, ich stream halt den ganzen Desktop.
Und da sind wir bei Videos wieder beim Frame Rate Matching Problem, du willst ja dass das Video in der korrekten Framerate wiedergegeben wird, und nicht der Desktop oder Browser
Bei Games kannst du dass oft im Menü umstellen was du da haben willst, aber bei den Videoplayern, die richten sich nach der im Desktop eingestellen Bildrate

Schinken42 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz. Dir vorinstallierte Desktop Verbindung funktioniert?
Aber Kodi funktioniert nicht! Sagte Ich doch! Lassen wir das mit diesem Try&Error. Ich danke euch ja das ihr euch so reinhängt, aber ohne gescheite Anleitung komme ich da nicht weiter. Im Web ist auch nix zu finden.
Ne Adresse wo das erklärt wird hätte mir auch geholfen.

Ok, zu Emby, letzter Versuch.
Emby eingerichtet, hier auf meinem PC, also nicht auf dem NAS. Bin bei Bibliothek --> Neue Bibliothek --> Verzeichnisse hinzufügen.
Mein NAS ist im Home Verzeichnis gemountet. Da komme ich nicht hin. Was tun?
Den Pfad mit /home/Name/mount/.... will er nicht akzeptieren.

EDIT
Dann konnte ich endlich eine Bibliothek anlegen, da setzt mit Emby ein smb davor. In meinem NAS ist kein smb eingerichtet, nur nfs und das bleibt auch so.

Anhänge

• embysmb.png
    embysmb.png
    13,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
LaGGGer schrieb:
ich habe die Kodi App auf dem TV installiert und da konnte ich kein 4K ruckelfrei wiedergeben.
Dann sag das doch gleich.
Ohne diese Info kommst du wie ein bornierter App Verweigerer rüber.

h00bi schrieb:
Ohne diese Info kommst du wie ein bornierter App Verweigerer rüber.
Und das hilft mir jetzt wie weiter... ?!

Das hilft der vermutlich genauso viel weiter wie dein letztes Posting.
Auf die wichtigen Sachen gehst du nämlich überhaupt nicht ein, wie z.B.
end0fseven schrieb:
Vielleicht auch einmal Bitraten, Codecs hier nennen.
sondern antwortest auf das, was du sogar selbst für belanglos hältst.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und end0fseven
LaGGGer schrieb:
Kann dazu nur sagen, ich habe die Kodi App auf dem TV installiert und da konnte ich kein 4K ruckelfrei wiedergeben.
Wenn das ginge, hätten wir diese Diskussion nicht.
So wie es aussieht ist Dein LAN zu langsam für 4K-Bitraten. Oder der Prozessor in Deinem Fernseher zu schwach um 4K mit KODI abzuspielen.

Eine Möglichkeit wäre einen USB-GBit-LAN-Adapter am TV auszuprobieren. Beispiel:https://www.4kfilme.de/bis-zu-10x-schnellere-internetverbindung-am-tv-mit-diesem-adapter/

Die andere Möglichkeit wäre 4K-Filme mit KODI direkt über eine USB-HardDisk abzuspielen, z.B. via Nvidia Shield TV Pro am TV angeschlossen.

Bei mir ist es so dass KODI 4k-Filme unter 30 GB Gesamtgrösse problemlos übers LAN abspielt (via FireTV 4K), aber bei Filmen über 30 GB Gesamtgrösse Probleme auftreten. In diesem Fall wird der Film direkt von einer USB-HardDisk, welche an die Shield angeschlossen ist, mit KODI abgespielt.

4k HDR braucht halt auch eine gewisse Rechenleistung, die 100mbit LAN reichen in 99% der Fälle aus, außer man will 4k in BR Qualität unkomprimiert abspielen mit Filmen die eine hohe Bitrate haben.
Am Ende bin ich bei einem AppleTV 4k gelandet, spielt alles ab und macht das auch schnell und unkompliziert.

v3nom schrieb:
4k HDR braucht halt auch eine gewisse Rechenleistung, die 100mbit LAN reichen in 99% der Fälle aus, außer man will 4k in BR Qualität unkomprimiert abspielen mit Filmen die eine hohe Bitrate haben.
Also ohne weiter ins Detail zu gehen, ich gehe jetzt einfach davon aus das für meine Medien 100mbit reichen.
4k in BR Qualität unkomprimiert abspielen, das ist garantiert nicht der Fall.
v3nom schrieb:
Am Ende bin ich bei einem AppleTV 4k gelandet, spielt alles ab und macht das auch schnell und unkompliziert.
Dafür ist Apple bekannt. Ne TV Box ist natürlich die unkomplizierteste Lösung.
Romanow363 schrieb:
So wie es aussieht ist Dein LAN zu langsam für 4K-Bitraten. Oder der Prozessor in Deinem Fernseher zu schwach um 4K mit KODI abzuspielen.
Kodi ist ja als app im TV installiert. Und da ruckeln ja schon HD Formate.
Ich vermute das ist der Prozessor. Was mich halt irritiert, Netflix und co. bringen ja auch 4K Filme. und dafür reicht der Prozessor wiederum. Ist vermutlich ne andere Technik.
Aber das nur nebenbei, es geht ja ums streamen vom PC zum TV.

Habe jetzt Jellyfin auf meinem Haupt PC installiert, den Client auf meinem Android SmartTV.
Ich finde das funktioniert sehr gut, da kann ich auf Kodi verzichten.
4K AV1 Inhalte werden problemlos wiedergegeben.

Wenn es nicht anders geht, werde ich das so lassen.

Aber ich spiele mit dem Gedanken, Jellifin auf meinem OpenMediaVault NAS als Docker einzubinden.
Das NAS läuft sowiso andauernd, wird nicht ausgeschaltet.

Nur die NAS Hardware müsste angepasst werden, ich glaube nicht das ich 4k AV1 Videos auf dieser Hardware wiedergeben kann: ASRock J5005-ITX.
Das Teil kann schon einiges, AV1 anscheinend nicht.

Kann mir da jemand ein System empfehlen? Es geht nur um Mainbord & GPU. Ein N100 Mainboard kommt mir da in den Sinn, hat halt nur einen SingleChannel Ram Steckplatz.. das bremst natürlich, besser wäre DualChannel.
Aber ob sich das bemerkbar macht... k,A. geht ja nur ausschließlich ums decodieren.
Angeschaut habe ich mir noch eine i3 14100 GPU. Was haltet ihr davon?

FireTV 4K Max kann AV1 (hardwarebeschleunigt), und Nvidia Shield TV Pro ebenso (softwarebeschleunigt).

Was PCs betrifft: Jede neuere Nvidia-Grafikkarte kann AV1.

Zurück
Oben