Von PC zum SmartTV Filme streamen

Du brauchst kein HDMI Kabel, noch ein Lan Kabel zum TV
PC mit Lan zum Router, von Router gehts per WLan zum TV

Probier einfach Emby aus, ist mMn einfacher einzurichten als Kodi

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise reichen auch die 100 Mbit, bei bestimmten Qualitäten und Kodierungen kann es zu knapp sein.
HDMI kann man auch 12 Meter per Glaserfaser HDMI Kabel.
Aber in der Regel tut sich niemand ein olles HDMI Kabel durch die Wohnung an.

onetwoxx schrieb:
PC mit Lan zum Router, von Router gehts per WLan zum TV
Nein, zu weit weg.. Dann brauche ich noch einen Repeater. Warum WLan wenn ich Lan habe?
Fujiyama schrieb:
Aber in der Regel tut sich niemand ein olles HDMI Kabel durch die Wohnung an.
Gehen tut das Schon. Hab da schon durch zwei Wände gebohrt um mein Lan Kabel zu verlegen. Grade nachgeschaut, bis 30 m kann man HDMI angeblich nutzen:
https://www.heimkino-boutique.de/allgemein/hdmi-kabel-4k-hdmi-2-1-wie-lang-kann-ein-hdmi-kabel-sein/
Ergänzung ()

Ok, nur mal angenommen ich würde dieses Glasfaser Kabel holen: https://www.amazon.de/dp/B0C3LJRDK4/ref=sr_1_1_sspa?th=1
Ich denke als Widergabegerät wäre Kodi da wohl ab besten. Da kenne ich mich einigermaßen mit aus.
Ich würde das Kabel an einen HDMI Anschluss meiner Grafikkarte (RADEON RX 7700 XT) hängen.
Wie könnte man das mit ner Fernbedienung steuern, vom Wohnzimmer aus?
Noch n langes USB Kabel wo ich ein USB dongle dranhänge?
Ich hätte da noch einen externen CEC Adapter von Pulse Eight, weis nicht ob mir das was bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dein TV kann auch viele als Direkt Play, somit braucht es keine Transkodierung. Teste einfach mal Jellyfin oder Emby. Dann die App auf den TV, gibt es auch als APK und einfach mal Testen. Habe selber einen Sony TV von 2018 und der kann sehr viele Formate.

end0fseven schrieb:
Teste einfach mal Jellyfin oder Emby. Dann die App auf den TV, gibt es auch als APK und einfach mal Testen
Also Jellyfin auf dem Linux PC installieren. Was wäre das für eine App für den TV?

Probier auch mal Serviio aus. Gibt es auch für Linux und stellt bei mir mein inhouse Streaming bereit. Funktioniert eigentlich ganz gut. Meine TVs können es direkt abgreifen oder auf Smartphone/Tablet eben mit VLC.

https://serviio.org/download

LaGGGer schrieb:
Also Jellyfin auf dem Linux PC installieren. Was wäre das für eine App für den TV?
Auch Jellyfin.
https://jellyfin.org/
Edit: Gibt wohl auch ein Kodi Plugin: https://jellyfin.org/downloads

Ich nutze das genau so auch in meinem Setup mit meinem Sony TV. Muss aber auch sagen, dass ich fast nichts in 4K und HDR habe. Eher 1080P Bluray Ripps oder DVD Ripps.

LaGGGer schrieb:
Ich habe nichts von jellyfin geschrieben, aber dafür müsste es auch eine app im playstore geben
sethdiabolos schrieb:
Probier auch mal Serviio aus. Gibt es auch für Linux und stellt bei mir mein inhouse Streaming bereit. Funktioniert eigentlich ganz gut. Meine TVs können es direkt abgreifen oder auf Smartphone/Tablet eben mit VLC.

https://serviio.org/download
Läuft nur über DLNA Protokoll, je nach TV kann es da Probleme geben

Sunshine auf dem PC, Moonlightauf dem TV.
Ende.

Es ist ein Sony Bravia Oled 65 AG9, also Android TV.
Also Kannst du Auf dem PC alle Apps nutzen die Chromecast nutzen.
z.b. ein einfachen Google Browser.
oder VLC u.s.w.
Du kannst also jeden Medien Player nutzen der Chromecast unterstützt.

Schinken42 schrieb:
Sunshine auf dem PC, Moonlightauf dem TV.
Ende.
Nee, nicht wirklich, Der PCNAS soll nur weiterreichen, der TV kann mit dem Bild und Ton deutlich besser umgehen/dekodieren, besonders bei 4K HDR/DV
John Sinclair schrieb:
Also Kannst du Auf dem PC alle Apps nutzen die Chromecast nutzen.
z.b. ein einfachen Google Browser.
oder VLC u.s.w.
Du kannst also jeden Medien Player nutzen der Chromecast unterstützt.
Er will es einfach haben und nicht ständig zum PC rennen

PC/NAS als Server, App als Client, alles dann voll am TV bedienbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
onetwoxx schrieb:
Nee, nicht wirklich, Der PCNAS soll nur weiterreichen, der TV kann mit dem Bild und Ton deutlich besser umgehen/dekodieren, besonders bei 4K HDR/DV
Blublublub. Na und?
Funktioniert trotzdem und ist popeleinfach sowie schnell eingerichtet.

Hab ich mit nem uralten Fujitsu irgendwas Laptop und nem 8+ Jahre altem Philips TV so eingerichtet, läuft einwandfrei. Was juckts mich, wer da was dekodiert?

Weil dein Poppel Laptop sicherlich keine HDR/DV Video richtig dekodieren kann, also gibst du ein falsches Bild weiter
Game Streaming ist kein Videos Streaming, nur weil es geht heißt es nicht das es auch richtig funktioniert, dafür gibt es ja die Media Streaming Programme

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Läuft nur über DLNA Protokoll, je nach TV kann es da Probleme geben

Das stimmt wohl, aber der Sony wird wohl alles fressen, was man ihn zuwirft. Macht mein oller XG95 aus 2019 ja auch. Er kann es ja einfach mal testen. Software kostet in der Basis nichts und mehr als ein wenig Arbeit beim konfigurieren kostet es ihn nicht.

Meiner Erfahrung nach (Sony XH9005) gibt es bei Untertiteln (zB .ass., ssa) Probleme/werden nicht angezeigt wenn die Videos per Serviio DLNA abgespielt werden, auch wenn es funktionieren sollte

Abgesehen davon hat man per DLNA kein schönes Menü

LaGGGer schrieb:
Es ist ein Sony Bravia Oled 65 AG9, also Android TV. Ich denke um den Stream zu empfangen wird es wohl eine App benötigen.

Sunshine aufm PC und Moonshine auf dem TV installieren, dann kannst du deinen Desktop + Programme auf den TV über LAN streamen. Dann dekodiert dein PC die Datei und nicht dein TV.

Ja und das ist ein schlechter Weg, TV kann dass besser
Und der PC steht auch nicht im selben Raum,...

Das_
IDontWantAName schrieb:
Dann dekodiert dein PC die Datei und nicht dein TV.
In Verbindung mit dem:
onetwoxx schrieb:
Ja und das ist ein schlechter Weg, TV kann dass besser
Kann dazu nur sagen, ich habe die Kodi App auf dem TV installiert und da konnte ich kein 4K ruckelfrei wiedergeben.
Wenn das ginge, hätten wir diese Diskussion nicht.

Zurück
Oben