Kann ich mit Logitech 2 x Unifying Receiver mit 2 x Mouse & Keyboard verknüpfen?

MWeiola

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Hi,

Ich frage mich, ob ich mit dem Logitech Unifying Receiver folgendes set-up anlegen kann:

Unifying Receiver 1 verknüpft mit:
  • Maus A (in Wohnung A)
  • Keyboard A (in Wohnung A)
  • Maus B (in Wohnung B)
  • Keyboard B (in Wohnung B)
Unifying Receiver 2 verknüpft mit:
  • Maus A (in Wohnung A)
  • Keyboard A (in Wohnung A)

Die beiden Receiver sind jeweils an zwei verschiedenen Notebooks (1 & 2) angeschlossen, und je nach dem wo sich das Notebook befindet, kann ich die beiden Eingabegeräte nutzen (beide Receiver / Notebooks werden nicht gleich angeschaltet am selben Ort sein).
 
Jein. Bei reinen Unifying Devices muesstest Du jedesmal die Devices mit dem Unifying Adapter neu paaren. Bei Logitech Devices mit Unifying und Bluetooth waere ein Mischbetrieb mit Unifying/Bluetooth moeglich. Dann kannst Du die Notebooks mit Unifying oder Bluetooth betreiben. Habe ich so mit der MX Master 2/MX Ergo realisiert. Einfach an der Tastatur/Maus den entsprechenden Notebook auswaehlen.
Bei Dir waere z.B. folgendes Szenario machbar wenn Tastatur/Maus A mehrere Hosts unterstuetzt:

Unifying Receiver 1 verknüpft mit:
  • Maus B (in Wohnung B)
  • Keyboard B (in Wohnung B)
Via Receiver 1/Bluetooth an Notebook mit Receiver 1 (PC2 an Tastatur/Maus)
  • Maus A (in Wohnung A)
  • Keyboard A (in Wohnung A)
Unifying Receiver 2 verknüpft mit (PC1 an Tastatur/Maus)
  • Maus A (in Wohnung A)
  • Keyboard A (in Wohnung A)
Da Unifying allerdings nicht behebbare Sicherheitsluecken (Update) hat kannst Du in so einem Fall auch gleich beide Notebooks mit Bluetooth benutzen. Im Normalbetrieb sollte der Unterschied nicht auffallen.
Der einzige Nachteil ist das erst teurere Logitech Geraete Unifying und Bluetooth parallel bieten und mehrere Hosts unterstuetzen (Tastaturen und Maeuse). Da Logitech mittlerweile mit Bolt einen Nachfolger fuer Unifying im Sortiment hat wuerde ich bei Neuanschaffungen eher reine Bluetooth oder Bolt kompatible Geraete nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
4 Eingabegeräte an einem Receiver anzumelden und zu betreiben sollte problemlos möglich sein (Szenario 1), lt. Logitech kann jeder Empfänger bis zu 6 Geräte speichern.
Auch das andere Szenario sollte mit umschaltbaren Eingabegeräten funktionieren (können aber nicht alle), das ist auf der verlinkten Seite weiter unten beschrieben.

Ich verbinde meine Logitech-Geräte lieber via Bluetooth, da spare ich mir den Unifying-Empfänger, außerdem haben die Logitech-Geräte mit BT-Connection i.d.R. die Umschaltmöglichkeit für die Anmeldung an mehreren Computern.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Bei Dir waere z.B. folgendes Szenario machbar...
Sicherlich würde das, wie Du es beschreibst funktionieren aber die 4 Eingabegeräte (A+B) können (weniger kompliziert!) gleichzeitig an einem Receiver angemeldet bleiben und funktionieren sogar gleichzeitig (wenn sie nicht in getrennten Wohnungen stehen würden... :cool_alt:).

So wie ich den Fragesteller verstehe, soll hier ein Laptop zwischen zwei Wohnungen pendeln und mit den jeweils vor Ort vorhandenen Mäusen & Tastaturen bedient werden: Geht auf jeden Fall, da bis 6 Eingabegeräte gleichzeitig gekoppelt sein können. Bedeutet: nix umschalten, geht immer!

In Wohnung (A) gibt's dann wohl noch ein Notebook (B), das mit gleicher Maus/Tastatur (A) bedient werden soll, ergo das klassische KVM-Szenario zwei Computer mit einer Maus/Tastatur: Geht nur mit umschalten, praktischerweise mit Schalterchen an den Eingabegeräten oder mit Logitech's Flow in Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
koech schrieb:
Sicherlich würde das, wie Du es beschreibst funktionieren aber die 4 Eingabegeräte (A+B) können (weniger kompliziert!) gleichzeitig an einem Receiver angemeldet bleiben und funktionieren sogar gleichzeitig (wenn sie nicht in getrennten Wohnungen stehen würden... :cool_alt:).
Beim beschriebenen Szenario sind alle Geraete am jeweiligen Receiver angemeldet (4 bei Receiver 1 (T/M B + T/M A als PC2), 2 bei Receiver 2 (T/M A als PC1). Damit muss an der Tastatur/Maus A nur der jeweils aktive Receiver (PC1 oder PC2) ausgewaehlt werden. Wirkt vielleicht komplizierter weil beim Szenario auch der Betrieb mit Bluetooth anstatt Receiver 1 beschrieben ist. Sofern Tastatur/Maus A mehrere Hosts unterstuetzt kann der TE beliebig entscheiden ob er mit Unifying, Bluetooth oder gemischt arbeiten moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
Zurück
Oben