Logitech Unifying Receiver - Reichweite plötzlich geringer

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
Hallo,

vorab zu meinem Setup: Ich habe im Arbeitszimmer meinen Rechner stehen, der Logitech Unifying Receiver ist mangels ausreichend USB-Plätzen am Rechner selbst über ein Hub mit mehreren USB-Steckplätzen an den Rechner angeschlossen. Hinter der Wand, an der mein Rechner steht liegt mein Wohnzimmer. Bisher war es so, dass ich mit meiner Logitech K600 Funktastatur und meine Logitech MX Anywhere 3 meinen Rechner bequem vom Wohnzimmer von der Couch aus bedienen konnte. Der Rechner ist über ein HDMI Kabel an meinen Sony TV angeschlossen, das ich um die Wand vom Arbeits- ins Wohnzimmer gelegt habe.

An dem USB-Hub hängt außerdem ein XBOX-Wireless Adapter, auch hier funktionierte bisher die Funkverbindung mit einem XBOX-Controller (neuestes Modell) durch die Wand hindurch ohne Probleme. Heute hatte ich kurz das Problem, dass der XBOX-Controller nicht mit dem Rechner koppeln wollte. Daher kurz den Rechner neu gestartet, und plötzlich konnte ich den Rechner von der Couch aus weder mit Funktastatur noch Maus bedienen, da die Reichweite auf einmal viel geringer als vorher war. Jetzt muss ich immer direkt an den TV bzw. die Wand heran, damit Tastatur oder Maus vom Rechner erkannt werden und verstehe leider nicht, wo das Problem liegt.

Troubleshooting bisher:

  • Software für Maus, Tastatur und XBOX-Controller geupdatet - kein Unterschied
  • XBOX-Wireless Empfänger entfernt - kein Unterschied (XBOX-Controller koppelt jetzt auch wieder problemlos)
  • Logitech Unifying Empfänger direkt an den Rechner angeschlossen - kein Unterschied

Daher denke ich, es muss ein Software-technisches Problem sein, habe gerade aber keine weiteren Ideen, daher bin ich für weitere Vorschläge dankbar (bitte aber nicht so etwas wie "Wanddurchbruch", "Unifying-Receiver per Verlängerungskabel ins Wohnzimmer etc. - es hat ja bisher sehr gut funktioniert).

Vielen Dank!
 
Kann gut sein, dass irgendein neuer Sender / neues Gerät in der Nähe ist, der stört ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, Graphixx, Picard87 und eine weitere Person
Habe jetzt doch noch ein weiteres Kabel als USB-Verlängerung verlegt, jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
 
Darauf achten das der Unify Adapter NICHT in einem USB-3 Anschluss steckt. Durch die USB3 Strahlung kann das 2.4 Ghz Netz des Unify (wie auch durch eigene Erfahrung das 2.4 Ghz Wifi) gestört werden.

Am besten den Adapter in einen USB2 Anschluss bzw. USB Verlängerungskabel stecken. Problem gelöst. Meiner steckt eben durch starke Störungen auch nur noch in einem USB-2 Verlängerungskabel. Im Netz gibts genug Artikel die das Problem beschreiben, Logitech hat damals sogar USB-2 Kabel kostenlos verschickt.
 
Zurück
Oben