Kann ich mit neuem Mainboard und Cpu meine alte Festplatte mit Win7 weiter benutzen?

Fl4vOr

Cadet 4th Year
Also, mein Problem ist, dass ich ganz gerne von meinem jetzigen Phenom II x4 955 auf einen i5 3450 umsteigen will. Zwingend notwendig dafür ist ja ein MB in meinem Fall würde ich das Asrock Z77 Pro3 nehmen. So weit so gut. ABER: Ich würde es liebend gerne umgehen alles zu formatieren etc... Deshalb meine Frage: Ist es möglich alle Ordner von meiner Partition "C" zu kopieren und auf einer externe Festplatte zu sichern?! Und wenn ich Windows neu installieren muss, wie funktioniert das mit der Aktivierung?! Bleibt die Lizenz erhalten??

Ich bedanke mich im Voraus :)

Nein, funktioniert meines Wissens nach nicht (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ^^). Und aktivieren kannst dus ganz normal. Wenns nicht will wies soll, einfach telefonisch aktivieren.

mache doch Übertragen von Dateien und einstellungen unter Win7

ich habe auch neuinstalliert nach dem Umstieg von AMD auf Intel

@kotzi
es geht wohl aber danach hatte ich immer kleinere Hänger

Hallo,

bei so einem System Wechsel wäre es immer optimal zu formatieren und Windows neu zu installieren!!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass Win7 wohl auch läuft wenn du Mainboard + CPU wechselst und dann einfach von der alten Platte bootest ;-)

Aber wenn es dann zu Abstürzen etc kommt, bleibt nur noch neu zu installieren.

MFG

Bei Windows 7 durchaus möglich, ich habe einen kompletten Mainboard Wechsel samt CPU ohne Neuinstallation geschafft. Vorher hatte ich Sockel 775 und jetzt Sockel AM3+. Kein Problem. Ich war einfach zu faul bisher.

Neu-Aktivierung hingegen wird mit großer Wahrscheinlichkeit kommen, einfach Online aktivieren, nach wenigen Sekunden wars das auch schon. Mit der Lizenz passiert gar nix, du kannst sie ja so oft (aber auf einem PC) aktivieren wie du willst. Nach sehr vielen Aktivierungen kann es sein, das du einmal durchs Telefonsystem von Microsoft musst.

Du musst vor dem Umziehen nur den neuen Controller Treiber integrieren, bei Win7 reicht aber ggf. sogar der Standard AHCI Treiber.

Wow, vielen Dank für die Antworten :) :D @marocol1979 deinen Post habe ich nicht recht verstanden :S was sind den Controller Treiber? :) eine genaue Erläuterung wäre sehr Hilfreich, und was sagst du zu XMen Matrix's Post, denkst du das mit den Treibern muss ich machen (was immer das auch ist) und dann geht es so wie er es gesagt hat, einfach normal booten? :) Was sagt ihr? funktioniert es bis jetzt ohne Probleme obwohl ihr die alte Platte noch drin habt? :) und @der Chemnitzer bitte erkläre mir deine Variante und wie du es gelöst hast :) ich wäre sehr dankbar. mfg.

@Fl4vOr

die Treiber von deinen neuen Board musst du noch vor dem Umbau ins System spielen. Vorallem aber die Festplatten Treiber, sonst bekommst du einen STOP 7 Fehler

dann den Rechner ausschalten, umbauen, starten, dann sollte dein Windows wieder hochfahren und dein Windows sollte seine Treiber neu suchen.

Was genau meinst du?
vor dem Umbau ins System spielen. Vorallem aber die Festplatten Treiber, sonst bekommst du einen STOP 7 Fehler
Also muss ich die Treiber CD einschieben und nur Installieren?! vllt eine genaue Anleitung? :) wäre sehr hilfreich :) wo finde ich die Festplatten Treiber?
Ergänzung ()

@marcol1979 und was soll ich mit den Controller Treibern machen? runterladen und auf meiner Festplatte installieren, dann die Treiber von der CD fürs neue MB installieren, dann umbauen neu booten und beten? :) richtig verstanden? http://s7.directupload.net/file/d/2968/csqr5tg7_png.htm So sieht es im Geräte Manager derzeit aus :)

Anhänge

• 2012-07-31 17 10 54.jpg
    2012-07-31 17 10 54.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
uum ich denke du mein "Geräte nach Verbindung?

Musst den Stammbaum mal bis zu den 3 IDE Controllern aufklappen, ähnlich meinem Bild.

und was soll ich mit den Controller Treibern machen

Im AHCI Fall erstmal gar nichts.
Win7 bringt einen Standard Treiber mit, den musst, wie oben verlinkt, nur vorher aktivieren.
Dann sollte dein Win7 am neuen Mainboard ohne Probleme laufen.
Den Intel Treiber kannst dann später installieren.

Ich kann nicht weiter aufklappen nur wie in meinem ersten Bild... welcher Fall bin ich jetzt? :) was sagst du zu meiner "Anleitung"? Hab ich jetzt soweit alles korrekt verstanden?! Also:
1: Treiber CD von neuem Mainboard rein und installieren.
2: ?! (bitte sag was ich als nächstes tun soll)
3: Mainboard und Cpu einbauen
4: Booten lassen und hoffen.

1: Treiber CD von neuem Mainboard rein und installieren.
2: ?! (bitte sag was ich als nächstes tun soll)
3: Mainboard und Cpu einbauen
4: Booten lassen und hoffen.

1: http://forum.sysprofile.de/tutorials-tricks/99003-ahci-nachtr-glich-unter-windows-7-aktivieren.html
2: Mainboard und Cpu einbauen, AHCI-Mode im BIOS aktivieren
3: Booten lassen und hoffen, ggf. mit Win7 DVD Reparatur durchführen falls er nicht booten sollte.
4: Treiber CD von neuem Mainboard rein und installieren, aber eher die Treiber hier bei CB runterladen, sind aktueller!

Für AHCI gibt es den Standard Treiber, für IDE benötigst ggf. einen Treiber.
Zudem ist IDE veraltet, kann neue Techniken, zb. NCQ, nicht nutzen.

Zurück
Oben