Kann ich noch mehr Speicherplatz freigeben?

toligha

Cadet 4th Year
Hallo Ihr Lieben,

bei mir mag das Betriebssystem seit Tagen nicht mehr so richtig arbeiten, so dass ich bereits für andere Probleme gepostet hatte.
Nun wollte ich das BS reparieren und die CD/DVD einlegen, jedoch viel mir ein, dass eines meiner kleinen "süßen" Kinder diese mal zerschrottet hatten :-O

Ich habe mich vorhin auf den Weg gemacht und mir nun das Upgrade zu Win Pro 8 gekauft.

Bei der Installation verlangt es mind 20 GB freien Festplatten Speicherplatz.
Ich benutze für das BS eine 60GB große SSD von Samsung... alles andere speicher ich auf den anderen FP..

Nun habe ich das eine odere andere kleine Programm , was ich auch auf C: hatte, gelöscht/deinstalliert. Leider komme ich nur auf 14 GB freien Speicherplatz :-(((

Was verbraucht soviel Speicherplatz?

Lass Win 7 Ultimate 64Bit mal 20GB beanspruchen... wo bleibt der Rest... sämtlicher Müll wurde bereits gelöscht.. habe Tuneup und ähnliches zum Reinigen genommen...

Kann man irgendwie noch mehr Speicherplatz freigeben???

Danke für Eure Hilfe

Pagefile und Hiberfile, die verschlingen gut und gerne mal mehrere GB.

ruhezustand deaktivieren: ca 2-4GB
auslagerungsdateien verkleinern: je nach RAM 4-16GB

kein ultimate nutzen. hat funktionen die du sicher nicht brauchst

hier könntest du paar MB rausholen:

ansonsten alles Löschen und neuinstalieren, oder
alle Ordner durchgehen und alles löschen wsa man nichtt braucht ,..

Auf Deutsch: Auslagerungsdatei verschieben und Ruhezustand ausschalten. (Eingabeaufforderung: "powercfg -h off")(alsAdmin)

Kannst auch mit GetFolderSize Portable z.B. schauen wo genau die großen Daten stecken...

Oh, gleich so viele Antworten...

Systemwiederherstellung ist ausgeschaltet.. kein Systemabbild ... Papierkorb ist leer...

Das Andere werde ich mal versuchen..bis gleich

Datenträgerbereinigung durchführen und die ganzen TEMP Dateien löschen. Die sind nach ein Jahr oftmals mehrere GB groß.

Aber ganz ehrlich? Wenn der PC zickt setz ihn komplett neu auf. Ein unsauberes Betriebssystem upzugraden bringt nicht wirklich viel.

edit: hab es grade bei mir gemacht (Datenträgerbereinigung). Obwohl ich das regelmäßig mache, waren es wieder über 2GB Müll. Temporäre Internetdateien, Temporäre Dateien, Debug Dump Files, Fehlerberichterstattungsdateien und was weiß ich alles. Kann alles weg.

Zuletzt bearbeitet:
Verkleinere die Größe des Papierkorbs; die wird vorbelegt. Mit dem Ausschalten der Systemwiederherstellung des sofortigen Löschens wäre ich sehr vorsichtig, falls etwas schief geht, ist das Geschrei groß ;)

Du kannst auch noch die Benutzerordner für Videos, Bilder etc. auf deine andere Festplatte schieben.

so, ich habe win8 geupgradet bekommen... allerdings sind nur noch 2 GB Speicherplatz über...

Ist der benutze Speicherplatz so in Ordnung? oder ist jetzt alles doppelt drauf?

Würde dir prinzipiell empfehlen, direkt eine saubere Installation vorzunehmen (vorher natürlich Daten sichern), macht meistens weniger Probleme.

Da wird sich wahrscheinlich noch die Sicherung von Windows 7 irgendwo befinden.

Bekommt man diese raus?

Ich werde wahrscheinlich den Rat von JIMKNILS befolgen..

Spiele mir auf die eine Festplatte Win7 und auf die andere Win8 und das komplett neu...

Nun ist es ja eine Upgrade Version...als ich gefragt habe, wie es denn sei, wenn mal alles neu raufgespielt werden muss, weil es ja nur eine Upgrade Version ist und ich dann kein Win7 mehr hätte, sagte der Herr vom Elektromarkt, dass Microsoft sich (Online) erinnern würde, dass eine Win7 Version vorher vorhanden gewesen sei und würde die Vollinstallation erlauben/ermöglichen..wie auch immer.. ???

Naja die Aussage ist etwas ungenau aber im Grunde hat er recht. Du kannst formatieren und dann eine Upgrade Version installieren.

Lade dir das Programm RidNacs runter und starte es als Administrator - es zeigt dir die Größe jedes einzelnen Ordners auf Laufwerk C an

Zurück
Oben