PC Upgrade 3100 & 1050TI -sowie mehr Speicherplatz

Azrael85

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,



ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet mein Neffe wünscht sich zum Geburtstag ein Upgrade seines Computer.

Ganz wichtig – Mehr Speicherplatz.



Derzeit sieht der PC wie folgt aus:

Ryzen 3100 https://geizhals.at/amd-ryzen-3-3100-100-100000284box-a2277539.html

ASRock b450m pro-f https://geizhals.at/asrock-b450m-pro4-f-90-mxbab0-a0uayz-a2014944.html

16 GB DDR4-3200 Ram https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

Zotac Geforce GTX 1050 Ti https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-1050-ti-v54881.html

be quiet! Pure Power 10 ATX 400W PC Netzteil

Seagate Barracuda ST1000DM010 1 TB Festplatte



Laut meinem Neffen wird mehr Speicherplatz einem schnelleren Speicher vorgezogen daher benötige ich eine einigermaßen schnelle 3 TB Festplatte.

Ich hätte an Toshiba P300 Desktop PC 3TB https://geizhals.at/toshiba-p300-hi....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk . Damit wären ~ € 75 bereits weg.



Gesamt Budget wären ~ € 350 – 400



Gespielt werden hauptsächlich diverse Bus-, Bahn-, Landwirtschaftssimulatoren und ähnliches.



Bitte um Mithilfe, was im angeführten Budget am meisten Sinn macht.



Vielen Dank! LG
 
Schnell und dann eine normale HDD..

Sorry das beißt sich.

Eine SSD ist Pflicht. Dann lieber etwas weniger Speicher aber später erweitern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Azrael85 schrieb:
Bitte um Mithilfe, was im angeführten Budget am meisten Sinn macht.
Nun, das kommt darauf an was hier limitiert. Klar, der Ryzen 3 3100 bewegt keine Welten, die GTX 1050 Ti aber auch nicht unbedingt.

Azrael85 schrieb:
Laut meinem Neffen wird mehr Speicherplatz einem schnelleren Speicher vorgezogen daher benötige ich eine einigermaßen schnelle 3 TB Festplatte.
Wofür wird denn der Speicherplatz benötigt?
 
Wenn keine SSD vorhanden ist, muss echt eine rein. Der arme PC!
Also dann SSD, von mir aus "nur" 512 GB, und als Datengrab eine HDD. Und da kannst du die Toshiba gerne nehmen, bei HDDs gibt es keine "schlechten" mehr, die sind zu Ende entwickelt.

Was limitiert denn bei ihm? Weil eigentlich passen die Komponenten gut zusammen, relativ langsame CPU und relativ langsame GPU. Aber beides neu sprengt das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
Lieber eine schnelle M.2. NVME SSD als eine langsame HDD.
Die 2TB M.2. SSD's gibt es bereits deutlich unter 100 EUR und die sind um Welten schneller als eine HDD.

Restbudget könnte man u.a. noch in eine AMD RX6600 Grafikkarte investieren, als Beispiel.
https://www.mindfactory.de/product_...ore-Gaming-DDR6-3xDP-HDMI-Retail_1428682.html

Was für ein beQuiet Netzteil ist das den genau ? Ein System Power ?
Ansonsten die CPU ist auch nicht gerade die schnellste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny
Smily schrieb:
Also dann SSD, von mir aus "nur" 512 GB,

Man bekommt ja schon 1 TB für 60-70 Euro und 2 TB für 110 bei Samsung sogar..
 
Bitte ein schnelle SSD Systemplatte auf jeden Fall kaufen

M2 mit 2 TB

eine RX 6600 8GB für so 200€ im Angebot oder eine Gebrauchte GTX 1070 erstmal

Erst nach einem Biosupdate ein einpflanzen Ryzen 5 5600 :)

Damit sollte alles laufen
 
Ich meine das der Speicher hauptsächlich für Spiele (mit diversen Mods & Erweiterungen) verwendet wird. Daten ansonsten wird es mMn nicht allzuviel geben.


Aber ich stimme zu der Preisunterschied von einer 2TB SSD zu einer 3TB HD ist nicht groß und das wäre wahrscheinlich die sinnvollere Variante.

Was wäre der Preis/Leistungssieger?



Unter RX6600 und Ryzen 5600 gibt es wahrscheinlich nicht viel wirtschaftlich sinnvolles, oder?

Dh. wir müssten entweder das Budget aufstocken oder auf 2x kaufen.
 
Willkommen

Azrael85 schrieb:
Laut meinem Neffen wird mehr Speicherplatz einem schnelleren Speicher vorgezogen daher benötige ich eine einigermaßen schnelle 3 TB Festplatte.
Diese Information ist (technisch) nicht korrekt. Sie stimmt allenfalls für Ram. Da sind 32GB normaler Ram deutlich besser als 16GB OC Ram, falls man eine Anwendung hat, die mehr als 16GB möchte.



Was ist zu tun:

  • Mit der bisherigen CPU ein aktuelles BIOS aufspielen.
  • Der Ram sollte sitzen auf Slot 2 und 4 von links.
  • Der Ram sollte laufen mit aktivem XMP Profil; DDR4-3200.
  • Zwangsläufig gehört eine gute Grafikkarte rein. Wie etwa eine RX6700.
  • Zwangsläufig sollte eine SSD rein. Wie die SN570.
  • Windows und Spiele & Anwendungen, die von einer SSD profitieren sollen, sollten auf ihr installiert sein.

Ist das alles erledigt, kann man noch immer nach einem Ryzen 5600 schauen.


Azrael85 schrieb:
Unter RX6600 und Ryzen 5600 gibt es wahrscheinlich nicht viel wirtschaftlich sinnvolles, oder?
Nope.
 
Zuletzt bearbeitet: (Günstigere SSD / Typo)
Zwirbelkatz schrieb:
Zwangsläufig gehört eine gute Grafikkarte rein. Wie etwa eine RX6700.
Meinst du, das 400W NT von bq packt das? Empfohlen werden 650W.

Ansonsten stimme ich deinen Punkten zu. CPU evtl ein 5500, PCIe 4.0 geht mit dem MB ja eh nicht.
 
RX6700 wird preislich denk ich nicht drin sein. 6650XT für um die € 280 wäre möglich.
Da aber eher keine Tripple A spiele sondern diverse Simulator Spiele gespielt würde ich gefühlt eher die günstigere 6600 und ein baldigeres Prozessor upgrade favorisieren.
Sollte ich auch bei der Variante 6600 + 5600 ein größeres Netzteil benötigen wäre ich für Rückmeldungen dankbar!

LG
 
Grafikkarte:

Eine RTX3060 12GB wäre etwas sparsamer.

Gefunden habe ich noch eine Anleitung zur Optimierung der 6700 (xt)
https://www.computerbase.de/2021-09...eon-rx-6700-xt-auf-mehr-effizienz-optimieren/

Wird durchaus knapp mit dem bisherigen Netzteil. Mit Optimierung könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen.


Prozessor:
Der Ryzen 3100 ist nicht SOO übel. Weswegen ich mit einer Aufrüstung auf Ryzen 3600, 4500, 5500 und wie sie alle heißen, vorsichtig wäre.


Azrael85 schrieb:
Da aber eher keine Tripple A spiele sondern diverse Simulator Spiele gespielt würde ich gefühlt eher die günstigere 6600 und ein baldigeres Prozessor upgrade favorisieren.
Jo, dann Ryzen 5600 (ohne x ohne g) und eine RX 6600; Letztere möglichst unter 200€ und mit dem Spiel "The Last Of Us", solange die Aktion noch gilt.
Ein neues Netzteil wird für diese Kombination nicht notwendig sein.

Da die Grafikkarte ohnehin verbessert werden sollte, können die og. Schritte angewendet werden und auch später noch die CPU aufgerüstet werden.

Azrael85 schrieb:
6650XT für um die € 280 wäre möglich.
Dann lieber gleich eine normale 6600. Bei der 6700 (xt) gehts vor allem um mehr Speicher.
Die 66x0 xt ist einfach nur aufgebrezelt und hat dennoch nur 8GB Speicher.

Azrael85 schrieb:
Gesamt Budget wären ~ € 350 – 400
Rund 90€ SSD, rund 200€ Grafikkarte. Alte Karte verkaufen. Testen.
Schauen wann und ob ein Ryzen 5600 notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles unterhalb der RX6700 ist nicht mehr mit voller Bandbreite angebunden und läuft auf deinem System dann mit PCIe 3.0 x8, das kann zu schlechten min fps führen (aka ruckeln), 6500 und 6400 laufen gar nur mit x4.
 
Ich würde aufs CPU-Upgrade verzichten. So langsam ist der Ryzen 3 3100 nicht. Und viele Simulatoren nutzen knallhart nur einen Kern aus. Da ist der Ryzen 5 5500 einfach nur eine sinnlose Geldvernichtung, der hat im Test gegenüber einem Ryzen 3 3300X hier auf CB so 5-10 % Mehrleistung gebracht. Also werden das gegenüber einem 3100 keine 15 %. Die 2 Kerne mehr sind da zwar irgendwie nett, aber an sich ziemlich nutzlos. Da könnte man 20 Kerne haben und hat trotzdem kein müdes FPS mehr.

Hier läuft der Landwirtschaftssimulator 22 mit einem 5600X und einer RX 6600 (ohne XT) problemlos auf WQHD. Übrigens mit einem BeQuiet 350 Watt Pure Power.

Das packt eine RX 6600 auf vermutlich FullHD dann sowieso. Ohne Änderungen ist der LS 22 sowieso auf 60 FPS gekappt, da bringen große Karten doppelt nichts.

Also RX 6600 und eine 2 TB-SSD (um die 90 €). Vom Rest vielleicht nochmal 16 GB Arbeitsspeicher, wenn das Budget denn unbedingt ausgenutzt werden muss. Oder eine zusätzliche HDD mit 2 TB, falls die 2 TB-SSD nicht langt. Preismäßig sind die 3 TB-HDDs übrigens fast so teuer wie die 4 TB-HDDs. 2-TB-HDD kosten dagegen fast die Hälfte der 3 TB-HDD.

Und bei jedem Spielstart lädt man viele kleine Dateien, der Vorteil einer SSD ist da riesig. Erst recht, wenn wie üblich in den Simulatoren viele Mods dabei sein ...


... mein Vorschlag klingt hier im Forum natürlich nicht so toll. Weil ja Ryzen 5000 so angesagt sind, aber er will sicherlich die beste Preis-Leistung für das Geld. Aber vom Ryzen 3000 auf 5000 bringt nichts, wenn man nicht bisher im CPU-Limit war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die RX6600 wird nicht merklich durch die Anbindung gebremst. Ein Ryzen 5600 läuft auch wunderbar auf dem Board. Für etwas über 300€ ein ordentliches Upgrade.
 
Bislang ist keine SSD vorhanden und es soll auch keine gekauft werden. Da ist jegliches CPU-Upgrade von vornherein ausgebremst.

Zudem laufen die nicht näher definierten Simulatoren oft auf jeder Kartoffel von CPU.

Hergott, liest hier jemand auch den Inhalt oder gibt man nur Tipps, die nichts bringen?
 
Knergy schrieb:
Bislang ist keine SSD vorhanden und es soll auch keine gekauft werden.

Das lese ich nicht aus dem Statement des TE heraus:

Azrael85 schrieb:
Aber ich stimme zu der Preisunterschied von einer 2TB SSD zu einer 3TB HD ist nicht groß und das wäre wahrscheinlich die sinnvollere Variante.




SANDTIGER schrieb:
Die P3 hat keinen Cache und schneidet eher durchwachsen ab.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-qlc-ssd-ueberzeugt-nur-bedingt.html?start=9
 
@Zwirbelkatz : Oh doch, die Auflistung des TE enthält keine SSD. Auch die restlichen Aussagen deuten darauf hin, das eben keine da ist. Und er wollte lieber eine 3 TB HDD statt einer 2 TB SSD kaufen, weil "lieber langsam aber viel".

Und neben der 1050TI ist die HDD damit der größte Flaschenhals. Wobei selbst die 1050TI im Landwirtschaftssimulator noch ok wäre.

Und den Simulator, der riesige Hardwareanforderungen hat, hab ich in der unspezifischen Auflistung noch nicht gesehen. Somit reicht der Ryzen 3 3100 eben noch locker aus ... klar kann man den austauschen, aber hat man was davon? Das ist wie der Tausch von einem i3 auf einen i5, damit man für Office und Surfen mehr Leistung hat. Und das Office ist mal ein Text schreiben ...
 
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Jede Meinung ist mir willkommen und ich freue mich über die viele Unterstützung.

Auch wenn ich mich weiter oben nicht ganz klar ausgedrückt habe ist die 2TB SSD für um die 90-100€ inzwischen gesetzt.
Ebenfalls gesetzt wäre ein Update bei der Grafikkarte. Aus Budgetgründen bin ich hier nach wie vor bei 6600.

Wenn danach noch Budget vorhanden ist kommt noch ein ryzen 5600 - der wahrscheinlich keinen allzu großen unterschied zum jetzigen 3100 macht.

Zu den Grundsätzlichen Angaben was genau gespielt wird und wie die Games derzeit laufen kann ich leider keine weiteren Angaben liefer. Das Gerät steht nicht bei mir und die bisherigen Angaben des stolzen Besitzers sind durchwachsen :-). Ich selbst bin nur Erfüllungsgehilfe der alles bestellen und zusammenschustern darf^^.

Gibt es betreffend Umzug von der bestehenden HDD auf die SSD noch Tipps? Ich nehme an das von Seiten des Besitzers eine "Klonen" der HDD einer neuinstallation vorgezogen wird. Funktioniert das und was brauche ich dafür?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hat der Besitzer ein Lenkrad? Wenn nein, bringt ein Lenkrad ein ganz anderes Spielerlebnis als ein Ryzen 5 5600....
 
Zurück
Oben