Kann ich per Software meine CPU auf Fehler testen?

Kissenzerwühler

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2.600 Six-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 (G.SKILL F4-3200C16S-8GIS Aegis DDR4 8GB)
  • Mainboard: AS Rock B450M Pro 4
  • Netzteil: be quiet s9 500 watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme in letzter Zeit immer wieder einen BlueScreen mit den unterschiedlichsten Fehler-Codes. Mein Windows (Win 10 Pro) habe ich schon getestet - da wird kein Fehler gezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Speicher mit mem86 getestet. Steckt nur ein Speicher im Slot (egal welcher und egal in welchem Slot), kommt kein Fehler- stecken beide RAM drin, wird ab und zu ein Fehler angezeigt.

Jetzt habe ich gelesen, dass entweder die CPU defekt ist (oder vermurkst eingebaut ist) oder das Mainboard einen Schaden haben kann.

Frage: Kann ich die CPU mit einem Programm testen (falls ja, mit welchem)?

Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll?

Viele Grüße
Jürgen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kissenzerwühler schrieb:
Die sind schon für Instabilität berüchtigt.

Ist XMP an oder aus? Kannst du mit anderem RAM testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ist folgende Kombo:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2.600 Six-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 (G.SKILL F4-3200C16S-8GIS Aegis DDR4 8GB)

Nicht bekannt für Probleme und wurde schon zig mal behandelt? Speziell der Ram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Leider habe ich keine anderen RAM´s zum testen :-( . Wirkt sich die Instabilität nur aus, wenn beide RAM verbaut sind. Ich habe sehr viele m86-Tests mit nur einem RAM gemacht. Da kam nie ein Fehler.

Nach XMP habe ich noch nicht geschaut. Das schaltet man im BIOS aus -oder? Was bewirkt das?

Gruß
Jürgen
 
@Kissenzerwühler
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Rangehensweise war schon nicht verkehrt, der Fehler wird mit großer Wahrscheinlichkeit beim RAM oder bei der CPU liegen.

Wenn du die RAM-Riegel einzeln durchgetestet hast und kein Fehler ausgelesen wird, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass der RAM-Controller, der sich in deinem Prozessor befindet, ein Problem hat.

Die Frage ist hier jedoch: hat der RAM-Controller deiner CPU generell ein Problem oder kommt er einfach nicht mit den Aegis-Modulen im Doppelpack (also im Dual Channel-Betrieb und vermutlich inkl. aktiviertem DOHC-Profil) klar.

Das müsste man noch herausfinden. Bekommst du das hin oder benötigst du Anleitung dazu? Einfach Bescheidgeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
XMP sind Profile im ram mit denen er laufen soll. Grob ausgedrückt. Wie schauts bei dir mit Bios Updates aus?
 
Die Einstellung mittels XMP sollte den Speicher optimal einstellen, das heißt aber nicht dass der RAM-Controller des Ryzen damit klarkommt.
Ich würde EINEN Riegel verbauen und diesen mit Default (2133) laufen lassen.
Tritt der Fehler nicht auf, zweiten Riegel dazu (immer noch 2133), tritt der Fehler nicht auf XMP/DOHC aktivieren und Takt dabei etwas senken (falls 3200'er mal mit 3000 oder 2933 starten).
Wenn es läuft den Takt schrittweise hoch bis es nicht mehr klappt (aber nicht über den Startwert von XMP/DOHC), dann etwas die Spannung hoch, wenn es damit auch nicht klappt lieber Takt wieder etwas runter.

Natürlich kann auch die CPU einen Schlag haben, das steht auch noch im Raum.
 
Kissenzerwühler schrieb:
stecken beide RAM drin, wird ab und zu ein Fehler angezeigt.

Jetzt habe ich gelesen, dass entweder die CPU defekt ist (oder vermurkst eingebaut ist) oder das Mainboard einen Schaden haben kann.
Quatsch. Der Speicher taugt nur nicht. Sehr miese Chips drauf.
Runtertakten oder besseren Speicher kaufen
 
Hallo, ein BIOS-Update habe ich die letzten Tage gemacht -> brachte keine Besserung. Eine Anleitung zum Thema Dual-Channel Betrieb wäre klasse :-). Ist das XMP das gleiche wie das Dual-Channel Betrieb-Thema?
Gruß Jürgen
 
Kissenzerwühler schrieb:
Wirkt sich die Instabilität nur aus, wenn beide RAM verbaut sind. Ich habe sehr viele m86-Tests mit nur einem RAM gemacht. Da kam nie ein Fehler.
Sind halt nicht stabil, wenn sie im Dual-Channel betrieben werden. Der Speichercontroller vom 2000er Ryzen kommt schlecht mit miesen Chips zurecht
Ergänzung ()

Kissenzerwühler schrieb:
Eine Anleitung zum Thema Dual-Channel Betrieb wäre klasse
Dual-Channel hast immer, wenn du die Riegel in den richigen Slots verbaut hast. Und das sollte man auch so machen, sonst verschenkt man sehr viel Leistung
 
Die Frage ist auch, lief der PC bisher mit dem RAM stabil? Wie ist der RAM eingestellt?
Kissenzerwühler schrieb:
Ich habe die Speicher mit mem86 getestet. Steckt nur ein Speicher im Slot (egal welcher und egal in welchem Slot), kommt kein Fehler- stecken beide RAM drin, wird ab und zu ein Fehler angezeigt.
und das Verhalten ist neu und seit wann? Einfach so? Ist es da nicht eher naheliegend, dass der RAM (warum auch immer der auf einmal nicht mehr gehen sollten) statt der CPU (resp. der Memmory Controlelr in der CPU) das Problem ist?
 
Hallo, die RAM´s sind im Slot 2 und 4 (von der CPU aus) eingesteckt. Das sind die Steckplätze für den Dualbetrieb.

Der Fehler (also die Bluescreens) kam schleichend auf. Und gefühlt häuft er sich. Ich kann ihn jedoch nicht reproduzieren. mem86-Tests mit beiden RAM´s laufen auch mal komplett durch und zeigen keinen Fehler.

Gruß Jürgen
 
Der Speichercontroller Deiner CPU ist für folgenden Taktraten spezifiziert:


Quelle: wikichip.org

Also fange an mit 2400 MT/s im BIOS und wenn das fehlerfrei tut, setze es nach und nach höher.
 

Anhänge

  • 6914A558-55F7-4A1F-8F6E-08D8036AA70F.png
    6914A558-55F7-4A1F-8F6E-08D8036AA70F.png
    246 KB · Aufrufe: 159
Ich habe jetzt im BIOS nachgesehen. Dort werden die beiden RAM als
DDR4 - 2.133 8 GB
erkannt. Ist das so richtig???

Bei DRAM-Frequency ist AUTO eingestellt. Der Wert beträgt DDR4-2.133 (Bei Volt steht der Wert 1.200 V)
 
Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage: Ist UEFI das gleiche wie BIOS? Das Bios habe ich erst aktualisiert.
 
Grob gesagt, ja, ist das Gleiche soweit es hier eine Bedeutung hat.

edit: Da Deine Grafikkarte zumindest betagter ist: Was für ein Netzteil hast Du?
 
Dann deutet doch leider viel auf den Speichercontroller der CPU hin. Du kannst mal noch versuchen testweise auf manuell 1866 anstatt 2133 zu gehen, ob das die Speicherfehler behebt.
nur zur Sicherheit: Memtest hast Du eine aktuelle Version benutzt?
 
Zurück
Oben